RrBd
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich arbeite mich gerade parallel zu einem anderen System, das ich langjährig bearbeite, in IEC 61131 Programmierung für die Phoenix SPS (für Nutzung Gebäudeautomatisierung Heizung / Klima 7 Lüftung) ein. Auffällig ist, dass ich mir jede Menge Funktionen, deren Bereitstellung durch die Programmierumgebung ich aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Systemen vorausgesetzt hatte (Wochenzeitschaltuhr ...), erst selbst zusammen basteln muss. Im wesentlichen kein Problem, aber das Nutzen der Systemzeit für verschiedene Zwecke (hauptsächlich natürlich Zeitschaltprogramme) konnte ich bisher nicht lösen. Zum Beispiel brauche ich für Wochenzeitschaltuhranwendungen irgendwo her den aktuellen Wochentag, aber wie komme ich da 'ran?
OSCAT stellt eigentlich fast alles, was ich brauche, zur Verfügung, aber mein Problem ist, dass deren Bausteine nach meiner Recherche als Systemzeit-Eingang analog zur UNIX-Zeit eine Sekundenzählung ab 1970-01-01 00:00:00 Uhr benötigen, wenn ich diesen Wert "irgendwie" bekäme (oder eine alternative Darreichungsform. wäre mir sehr geholfen. Die SSS stellt einige Systemzeitvariablen zur Verfügung:
RTC_YEAR INT Systemzeit (Jahr)
RTC_MONTH INT Systemzeit (Monat)
RTC_DAY INT Systemzeit (Tag)
RTC_HOURS INT Systemzeit (Stunden)
RTC_MINUTES INT Systemzeit (Minuten)
RTC_SECONDS INT Systemzeit (Sekunden)
Weiß jemand Rat, wie ich daraus etwas passendes für den Eingang "DAY_OF_WEEK" aus OSCAT.333 zaubern kann? oder eine alternative Methode? Ich würde gern vermeiden, ohne OSCAT-Verwendung nun gleich noch einen Gregorianischen Kalenderbaustein erfinden zu müssen.
Vielen Dank schon mal
Rainer Bielefeld
OSCAT stellt eigentlich fast alles, was ich brauche, zur Verfügung, aber mein Problem ist, dass deren Bausteine nach meiner Recherche als Systemzeit-Eingang analog zur UNIX-Zeit eine Sekundenzählung ab 1970-01-01 00:00:00 Uhr benötigen, wenn ich diesen Wert "irgendwie" bekäme (oder eine alternative Darreichungsform. wäre mir sehr geholfen. Die SSS stellt einige Systemzeitvariablen zur Verfügung:
RTC_YEAR INT Systemzeit (Jahr)
RTC_MONTH INT Systemzeit (Monat)
RTC_DAY INT Systemzeit (Tag)
RTC_HOURS INT Systemzeit (Stunden)
RTC_MINUTES INT Systemzeit (Minuten)
RTC_SECONDS INT Systemzeit (Sekunden)
Weiß jemand Rat, wie ich daraus etwas passendes für den Eingang "DAY_OF_WEEK" aus OSCAT.333 zaubern kann? oder eine alternative Methode? Ich würde gern vermeiden, ohne OSCAT-Verwendung nun gleich noch einen Gregorianischen Kalenderbaustein erfinden zu müssen.
Vielen Dank schon mal
Rainer Bielefeld