| SPS-Forum.de -> Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt! |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Googlemap ME | JavaChat | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
alles was recht ist, für einen derartigen Plan scheint mir EAGLE nicht geeignet. Allein schon von den benötigten Symbolen her gesehen. Für eine einmalige Sache würde ich allerdings auch nicht ein Programm anschaffen, lohnt sich nur, wenns was dauerhaftes werden soll. Zu der Zeit der Planerstellung käme ja noch die Einarbeitungszeit hinzu. Mein Tip: Such dir einen Dienstleister, der den Plan erstellt. Grüße |
|
||||
|
für kleinere projekte hab ich da was auf meiner hp
http://lischis-home.dyndns.org/files...n/dirindex.php
. mfg Volker .......... =>Meine Homepage .. direkt zum Download .. direkt zum Forum Je näher man seinem Ziel kommt, desto größer werden die Schwierigkeiten und desto mehr steigt die Gefahr des Scheiterns. Je mehr man den Schwierigkeiten jedoch ausweicht, desto schwieriger wird es, das Ziel zu erreichen. |
|
|||
|
Hallo
Eagle wird seit letzten Jahr auch mit einem E-Technik Modul geliefert. Funktioniert gut. Ist aber bei der Freeware auf 1 Seite begenzt. Es wird ein Tutorial mitgeliefert. Alternativ gibts ein Plugin für Openoffice http://extensions.services.openoffice.org/de/node/2974 Gruss Bernd |
|
||||
|
vielen dank für eure infos.
ein befreundeter maschinenbauer (*) macht das mit WSCAD. dem werde ich die 3..4 seiten anvertrauen. dann wirds auch was vernünftiges; und ich bleibe bei der sw. *) mit dem habe ich auch schon eine maschine erfolgreich gebaut. |
|
|||
|
Hallo,
anhand deiner Anforderungen würde ich sagen, daß ein vernünftiger Planer da nicht mit 4 Seiten auskommt Ich schätze eher so um die 20 - 30 MfG |
|
||||
|
Zitat:
![]() @Senator42 Wann hast du zum letzten Mal einen vernünftigen Schaltplan gesehen Jetzt mal ohne Quatsch, ein normaler Schaltplan hat nicht genausoviele Leitungen/Kabel/Adern pro Seite wie eine Leiterplatte. Nur mal so als Mindestanzahl: - Deckblatt - Einspeisung - Versorgung 230V - Versorgung 24V - Notaus - Schutztüren - Ampel - Drucküberwachung etc. - Busübersicht - so vorhanden - SPS-RACK - 3 Seiten für 24 E/A (also 8 pro Seiten) - 4 Seiten für die Motoren Gruß Frank
|
seh ich eigentlich oft.
die kleine fa. um die es geht hat bisher noch gar keinen plan erstellt !! und für das akt. proj. will ich jetzt endlich mal einen anfang machen. wenn ich so überlege, dann stimmts: von deckblatt bis stückliste werden es mehr als 10 blatt. die handskizze hat 3 seiten. aufwändiger ist das ding gar nicht. klar ist: mit eagle mach ich das nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|