Verbindungskontrolle zu einem MP

Frustrated

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese merke ich zwar, daß ich keine Ahnung habe, aber hauptsche mein Chef erkennt das nicht :)

Ich sitze hier vor einer netten Anlage mit zwei Siemens 315 2 DP mit CP-It. Über den Profibus habe ich 4 und über Ethernet 2 Multipanles angeschlossen, die den Proßez überwachen.

Zur Sache - wenn das Ethernet ausfällt, dann frieren die angezeigten Zustände auf den MP´s ein - gibt es eine >für mich einfache< Möglichkeit am MP das Fehlen einer Verbindung zur CPU wirkungsvoll anzuzeigen ?

Irgendwie bin ich da so reingeschliddert - soetwas habe ich nicht wirklich gelernt...
 
In den Einstellungen für Meldungungen des HMIs, kannst du anwählen welche Meldungen überhaupt angezeigt werden sollen, wirf ein Blick rein und schau mal ob einstellungen richtig sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf den TP´s werden größtenteils Ventilzustände visualisiert und über Button´s selbige angesteuert.


Hier mal ein Beispiel

U(
O "T V2A" // Taster-Eingang....
O "TP V2A" // Merker, der vom TP aus direkt angesprochen wird
)
U "ZVV2" // Zeitverzögerung - vom Taster getriggert
U "GBV2" // Bedingungen, damit das Ventil auch fahren darf
S "V2A" // Ausgang, an dem das Ventil angeschlossen ist
U(
U(
O "T V2Z" // Rücksetzbedingungen...
O "TP V2Z" //..... usw
)
U "ZVV2"
ON "GBV2"
)
= "AZ V2"
U "AZ V2"
U(
U(
O "ABSZ"
O
U "V0Z"
UN "V0O"
)
= "FAZ V2"
U "FAZ V2"
)
R "V2A"
NOP 0



Zu diesem Ventil gehören die Endlagen:

U "V2O" //Eingang-Ventil offen
UN "V2Z" //Eingang Ventil zu
O
UN "V2O" //..
UN "V2Z" //..
U "1Hz" // Takt 1Hz
O "T LP1" // Taster Lampentest
= "L V2O" // Anzeigelampe auf Anzeigetafel

Wir fahren mindestens zweigleisig - in Wirklichkeit sogar dreigleisig. Das bedeutet, wir haben zur Bedinung einmal die MP´s, einmal einen Satz Anzeigtafeln und eine weitere Möglichkeit...

Mit dem MP´s schaue ich mir lediglich die Variable V2O an = Ventil 2 - Endlage offen erreicht. Mit diesem Eingangsbit wird ein kleiner Kreis:= LED auf der Visu vom TP farblich geändert. Rot=ZU - GRÜN=AUF

Wenn nun die Verbindung zur CPU unterbrochen wird, frieren diese Zustände ein - was ja auch nicht verkehrt ist.

Nun nochmal die Frage - wie kann ich die Verbindung auf Funktion überprüfen - gbt es einen einfachen Weg, eine nicht funktionsfähige Verbindung vom MP aus festzustellen und das irgendwie anzuzeigen - möglichst so, daß auch ich das verstehen kann ????

Ich bin ja lernfähig - dahte ich zumindest, bis vor kurzem :)
 
Sekunden anzeigen

gibt es einen einfachen Weg, eine nicht funktionsfähige Verbindung vom MP aus festzustellen und das irgendwie anzuzeigen - möglichst so, daß auch ich das verstehen kann

Hallo,
eine einfache Möglichkeit wäre, die CPU-Zeit auf dem Panel anzuzeigen, bei Verbindungsausfall bleibt die Anzeige stehen.
Komfortabler wäre die Sekundenanzeige als Graphik anzuzeigen oder gleich ein Taktmerkerbit als Zustandsanzeige blinken zu lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es nur um die reine visuelle Darstellung geht, würde ich in die linke obere Ecke (oder wo auch immer hin:rolleyes:) einen dicken grünen Punkt setzen, der über einen Merker aus der SPS blinkt. Merker an, Punkt da, Merker aus, Punkt weg.
Oder etwas drehen, lassen, wie auch immer, eine Bewegung, die aus der SPS heraus angetrieben wird. Ist die Verbindung weg, steht auch die Animation.
 
Ralle hat recht.

Wenn es in deiner Visualisierung keine Möglichkeit gibt,
den Zustand deiner Netzwerkverbindung zu überprüfen,
kannst Du nur was blinken lassen (Live Telegramm).

In unserem Projekt
http://pvbrowser.org
wird der Fensterinhalt "disabled" (also grau) dargestellt,
wenn die Netzwerkverbindung abbricht.
Ausserdem wird in der Statuszeile eine Error Message angezeigt.
 
Das mit dem CPU-Taktmerker ist wohl die einfachste Möglichkeit, eine fehlende Verbindung zumindest schnell erkennbar zu machen.

Das mit dem Wecker - habe ich nicht kapiert.....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So - nun ein wenig weiter - alte Barrieren niedergerissen und neue errichtet....

Wo kann ich an Unterlagen zur Skript - Sprache - ein Anleitung herbekommen, damit mir hier nicht der Quellcode komplett erstellt werden muß und ich das selbst in die Hand nehmen kann.

Am liebsten etwas, das NICHT von Siemens im Auftrag gedruckt wird...

Nun habe ich das mit Wecker und Skript zwar inhaltlich verstanden, aber die Umsetzung ?????
 
Zurück
Oben