IEC 61131-3 oder S7

Wer programmiert nach IEC 61131-3


  • Umfrageteilnehmer
    74

drunkenmunky

Level-1
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte mal wissen wer in IEC 61161-3 programmiert. Hab in S7 bis jetzt nur "Grundkenntnisse". Lohnt es sich dann gleich IEC zu lernen?

Was wird im Studium vermittelt?

Wenn ich es richtig verstanden haben, können alle Siemens 300er und 400er mit IEC (CoDeSys) programmiert werden!? Kann man auch mit dem Simatic Manager IEC konform programmieren?
 
...
Wenn ich es richtig verstanden haben, können alle Siemens 300er und 400er mit IEC (CoDeSys) programmiert werden!? Kann man auch mit dem Simatic Manager IEC konform programmieren?

Nein und Nein

Die S7 kann nicht mit CoDeSys programmiert werden.

Und auch wenn die Marketingabteilung vom großen S das gerne anders darstellt kann man mit Step7 nicht wirklich IEC61131-3 konform programmieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich es richtig verstanden haben, können alle Siemens 300er und 400er mit IEC (CoDeSys) programmiert werden

Da gab es mal was, das Accon-Prosys. Wurde aber ein-
gestellt, näheres im Forum z. B. hier. Mit der Forumsuch-
funktion findest Du sicher noch ein paar Diskussionen
dazu. Oder im großen Langzeitgedächtnis.

Nachtrag: Der große Marktführer ist sicher nicht an einer echten
Austauschbarkeit interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Propritär

ist immer kompatibler als

inkompatibles Kompatibles




habe mit 3S leidvoll erfahren müssen, als hier und da LIBs fehlten
Hardware-files spezieller Hersteller nicht zu bekommen waren usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist Programmierung viel learning-by-doing. Wenn IEC-61131 bei euch angeboten wird, nimms mit. Wenn S7 angeboten wird, nimms auch mit.
Wenn von beidem gar nichts, mach nen Kurs in Pascal oder einer anderen Hochsprache und evt. einen in Microcontroller-Programmierung.

Siemens kann zwar theoretisch rein nach IEC-61131 programmiert werden, du wirst in der Praxis es so nie in der rein Form finden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe in meiner Lehrzeit noch nie was von IEC 61131-3 gehört.
Das hat nie jemand erwähnt, geschweige denn näher erläutert.
Wir bekommen nur noch S7 beigebracht (und das seit 3 Jahren)
 
Also ich habe in meiner Lehrzeit noch nie was von IEC 61131-3 gehört.
Das hat nie jemand erwähnt, geschweige denn näher erläutert.
Wir bekommen (nur) immer noch S7 beigebracht (und das seit 3 Jahren)


Das "nur noch" ist wohl eher eine "immer noch" ;o)
 
Iec 61131

Mahlzeit zusammen,

also falls ich hier was flasch verstanden habe - korrigiert mich. IEC 61131-3 ist die Norm - daher ja auch IEC=International Electrotechnical Commission. Die haben sich irgendwann mal hingesetzt und gesagt so wird ne SPS programmiert. Dafür nimmt man die und die Sprache. Dann kam das große "S" und hat gesagt - nee nich mit uns, da müssen wir ja unser auch offenlegen.

Aus der dritten Teil der IEC 61131 leiten sich die unterschiedlichen Programmiersprachen ab: AWL und ST, sowie FDB(FUP) und LD(KOP). Zwischen den Programmiersprachen kann man barrierefrei umschalten. D.h. hat man ne AWL zur Hand und versteht aber nur FUP, kann man problemlos die AWL in FUP umschalten und sieht das Programm VOLLSTÄNDIG in FUP.

Das probiere einer mal beim SiMan...da funktioniert das nur teilweise bis gar nicht.

Die S7 Programmierung ist somit keine andere Programmiersprache, sondern ist lediglich nicht Normkonform.

MfG

Night
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zwischen den Programmiersprachen kann man barrierefrei umschalten. D.h. hat man ne AWL zur Hand und versteht aber nur FUP, kann man problemlos die AWL in FUP umschalten und sieht das Programm VOLLSTÄNDIG in FUP.

Das probiere einer mal beim SiMan...da funktioniert das nur teilweise bis gar nicht.

Kennt jemand ein Programmiersystem, in welchen dieses Feature wirklich brauchbar implementiert ist?
Sogar bei Codesys (welches ja der Norm am nächsten kommt) ist eine nachträgliche Umwandlung nicht trivialer Netzwerke nicht sinnvoll möglich, ohne die Lesbarkeit nachhaltig zu beinträchtigen...
 
Um das nochmal klarzustellen: Die Norm sagt nichts davon, dass man zwischen den Sprachen umschalten können soll. Die Norm definiert nur die Sprachen.
Im Gegenteil, so wie die Norm definiert ist, wird das Umschalten sehr erschwert. Beispielsweise kann man prinzipiell nicht nach ST umschalten, solange ST keine Sprünge erlaubt.
Eigentlich ist es eher andersherum, Siemens hat diese Umschaltbarkeit, und das ist der Grund, warum alle anderen es auch brauchen. Eine wirklich befriedigende Lösung dafür kenne ich nicht. Alle haben ihre Macken. Bei Codesys ist das auch kein Highlight.

Bernhard Werner (3S-Smart Software Solutions)
 
IEC 61131-3 ist die Norm - daher ja auch IEC=International Electrotechnical Commission. Die haben sich irgendwann mal hingesetzt und gesagt so wird ne SPS programmiert. Dafür nimmt man die und die Sprache. Dann kam das große "S" und hat gesagt - nee nich mit uns, da müssen wir ja unser auch offenlegen

...

Die S7 Programmierung ist somit keine andere Programmiersprache, sondern ist lediglich nicht Normkonform.

Historisch gesehen stimmt das aber nicht, da war Siemens zuerst da, samt AWL/KOP/FUP und der S5, und dann wurde erst genormt.

Siemens steht dabei wohl auf dem Standpunkt, daß die bestehende Software nicht den (später entwickelten) Normen anzupassen ist, die "normative Kraft des Faktischen" eben ... wobei meines Wissens ja die Implemetierungen der 61131-3 durchaus nicht alle so kompatibel sind wie die Theorie das will. Insofern ist STEP7 eben nur eine "etwas weiter" abweichende Variante.

In anderen Bereichen hat sich Siemens ja durchaus den später auf Basis von Siemens-Produkten entwickelten Normen angepasst, z.B. L2-Bus --> Profibus.

Gruß Michael aka Dumbledore
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit

Nach meiner Erfahrung können einem S7 Programmierer die nicht auch mal über den Tellerrand schauen eigentlich nur leid tun.
Ich kenne diverse Kollegen, die sowohl S7/S5 programmieren (überwiegend in AWL, aber nicht nur) die nach einer Stunde Einweisung in ST unter CoDeSys nicht mehr zurück wollen.
Ganz davon abgesehen, dass Siemens Hardware im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern um den Faktor 3-5 mal teurer ist.
Und was mir am besten gefällt, ist die Hersteller unabhängige portierbarkeit des Quellcodes. Das glaubt mir zwar wieder keiner, aber wenn man das richtig aufzieht können Programme von einer SPS auf eine andere nur durch Neucompilierung übernommen werden. Ohne ein Bit am Quellcode zu ändern.
Was mit selbstgeschriebenen Libraries sowieso funktioniert.
z.B. Oscat-lib (OpenSource).

Meiner Meinung nach hatte die S7 durchaus mal eine Existenzberechtigung, aber die ist schon vor Jahren ausgelaufen.
Wie Stift (welch passender Nickname...) bereits sagte, wird in den Berufsschulen leider immer noch (ausschliesslich) S7 gelehrt.
Das ist für ein 'Hightech'-Land wie Deutschland eigentlich ein Armutszeugnis.
Eigentlich sollte es nicht heissen, 'IEC oder S7' sondern 'Warum eigentlich S7 ?'

Wir sollten uns mal auf der nächsten SPS in Nürnberg zusammentun und so alle halbe Stunde auf dem Siemens Stand nachfragen ob die S7 denn auch unter CoDeSys programmierbar ist...

Und ich werde nicht von 3S bezahlt, falls das jemand vermutet...

Gruss
Erik
 
Das geht ja runter wie Öl.
Ich habe übrigens versehentlich an der Abstimmung teilgenommen, eigentlich wollte ich nur sehen, wie die Abstimmung ausging. Kann man seine Stimme irgendwie wieder zurückziehen?
(Ich werde von 3S bezahlt).

Bernhard Werner
 
Gähn, ehrlich, immer wieder das Selbe durchgekaut, ich kanns nimmer mehr hören. Und Beifall geklatscht. Und noch mehr gelangweilt.
Kauft euch ein Sabbertuch und haltet es euch gegenseitig unter die Lefzen.
Diese Dis ist genauso dämlich wie das ganze dumme KOPkontraAWLkontraFUP-Gelaber von einigen trotzdem sehr geehrten Kollegen.
 
Nochmal Hallo

Ich denke nicht, daß das nur eine 'ideologische' Frage ist.
Von einer solchen Diskussion halte ich genauso wenig.

Das ist ein ganz klarer Wettbewerbsnachteil gegenüber nicht S7 verstrahlten Konkurrenten.

Das ganze wär mir ja auch relativ egal, wenns nicht alle Berufsschüler, Meister und Studenten vorschädigen würde.
Von einer umfassenden Ausbildung sollte nicht SPS = S7 an unsere zukünftigen Fachkräfte vermittelt werden.
Egal ob CoDeSys oder B&R oder was auch immer.

Gruss
Erik
 
Das ganze wär mir ja auch relativ egal, wenns nicht alle Berufsschüler, Meister und Studenten vorschädigen würde.
Von einer umfassenden Ausbildung sollte nicht SPS = S7 an unsere zukünftigen Fachkräfte vermittelt werden.
Egal ob CoDeSys oder B&R oder was auch immer.

Gruss
Erik

Das ist das selbe Geheule, das immer von Sun, Novell, IBM und und und angestimmt wurde, wenn es um Microsoft ging. Haben doch alle die Chance gehabt, nur genutzt haben sie sie jeweils auf ihre Art. Wenn erstmal genug Leute mit IEC-Kenntnissen unterwegs sind, wer weiß. Aber ehrlich, dieses "mit dem Finger auf die Bösen zeigen" ist sowas von affig.

PS: Mir den ganzen IEC-Sachen gabs ja auch einige Probleme, gerade wenn man unterschiedliche Versionen auf einem Laptop brauchte, oder Hersteller, die unterschiedliche Versionen genutzt haben. So ist das nun mal am Anfang und das haben einige Leute gleich wieder zum Ausstieg genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hast du eigentlich ne Ahnung wovon du redest ? Oder kommen diese blöden Sprüche nur aus Mangel an Alternativen ?

Ich hab meine persönliche, und wie ich finde auch sachlich fundierte Meinung kundgetan. Für so was sind Foren eingerichtet worden.

Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte. Das ist ein freies Land.
Aber wenn du das nur als Witz betrachtest, bitteschön.
Dann träum weiter. Aber lass uns doch dann bitte in Ruhe.
 
Zurück
Oben