Dynamisierung 5/3-Wegeventil

MSP

Level-1
Beiträge
210
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte in WinCC 6.2 ein 5/3-Wegeventil darstellen und bei Ansteuerung einer der beiden Spulen das Symbol dann in die eine oder andere Richtung verschieben.

Hierbei habe ich 2 Bool'sche Variablen zur Verfügung die Bitweise direkt nebeneinander liegen.

Bei Ventilen mit nur einer Spule habe ich kein Problem, da nur eine Richtung vorhanden. Aber wie stelle ich den Wechsel auf Bool'scher Basis mit 2 Variablen dar?
Ich kann ja leider immer nur eine Variable an das Symbol koppeln...

Gruss,
Michael
 
Also wenn ich es recht verstehe willst du es in die eine und dann mal in die andere richtung verschieben
Es gibt da was im wincc wie du mal rechts und mal links so so weit schieben kannst und das kannst ja mit den beiden bit s machen
Dazu musst du aber erst das vorherige verschieben rücksetzen wie durch eine Merker z.B.
Wenn ich mich jetz recht erinnere bin aber net sicher dazu musst ich jetz das programm haben um genaueres zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch kein problem eins jeweils für rechtes und linkes bild und das mittlere bei rücksetzen von den anderen
 
Ich möchte in WinCC 6.2 ein 5/3-Wegeventil darstellen und bei Ansteuerung einer der beiden Spulen das Symbol dann in die eine oder andere Richtung verschieben.

Hierbei habe ich 2 Bool'sche Variablen zur Verfügung die Bitweise direkt nebeneinander liegen.

Hier ist einmal ein Programmbeispiel in WinCC V6.0 SP3 für ein 5/3-Wegeventil mit 3 Schaltstellungen.

Das 5/3-Wegeventil ist als Grafikobjekt im Graphics Designer projektiert.

Das Grafikobjekt wird je nach Schaltstellung nach links oder nach rechts verschoben.

Unter den Objekteigenschaften des Grafikobjektes ist dem Attribut Position X die folgende VBS-Aktion zugewiesen.

Code:
Function Left_Trigger(ByVal Item)
 
' 5/3-Wegeventil
 
' Left-Eigenschaft
'
' Legt die x-Koordinate eines Objektes (gemessen vom linken
' oberen Bildrand) in Pixel fest oder gibt sie zurück. Die 
' x-Koordinate bezieht sich auf die Ecke links oben des
' objektumfassenden Rechteckes.
 
Dim Schaltstellung_2
 
Dim Schaltstellung_4
 
Schaltstellung_2 = HMIRuntime.Tags("Schaltstellung_2").Read
 
Schaltstellung_4 = HMIRuntime.Tags("Schaltstellung_4").Read
 
If Schaltstellung_2 And Not Schaltstellung_4 Then
    Item.Left = 50
Elseif Not Schaltstellung_2 And Schaltstellung_4 Then
    Item.Left = 150
Else
    Item.Left = 100
End If
 
End Function

Gruß Kai
 

Anhänge

  • WinCC_Variablen.jpg
    WinCC_Variablen.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 67
  • WinCC_Graphics_Designer_1.jpg
    WinCC_Graphics_Designer_1.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 74
  • WinCC_Graphics_Designer_2.jpg
    WinCC_Graphics_Designer_2.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 58
  • WinCC_Graphics_Designer_3.jpg
    WinCC_Graphics_Designer_3.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 57

Anhänge

  • WinCC_Runtime_1.jpg
    WinCC_Runtime_1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 72
  • WinCC_Runtime_2.jpg
    WinCC_Runtime_2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 66
  • WinCC_Runtime_3.jpg
    WinCC_Runtime_3.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 57
Hallo zusammen,

jetzt wo ich es sehe ist es doch schon wieder zu einfach.
Danke Kai für die Lösung.

Bisher hatte ich bei einfachen Ventilen einfach den Dynamikdialog benutzt und hatte dabei ganz die Möglichkeit des VBS/C vergessen die ich ja auch hierbei nutzen kann.

Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben