Grundlagen: DB online ändern

Buschmann

Level-2
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich möchte den DB einer laufenden Steuerung um ein paar zusatzliche Daten erweitern, sowie vorhandene Daten mit einem Kommentar versehen.

Da die Aktualwerte in der Steuerung nicht mit denen meines Programmabzugs übereinstimmen, würde es ja wahrscheinlich "Datensalat" geben.

Wie stelle ich es am geschicktesten an? Maschine anhalten?

Viele Grüße
Buschmann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Richtige Daten

Wenn du einen bestehnden DB ändern willst, dann kopierst du ihn erst mit den obigen Schritten in dein Offlineprojekt, machst die Änderungen und spielst in wieder in die SPS.

Wichtig ist mir nur, dass der Datenbaustein dabei nicht von der Maschine mit neuen Daten beschrieben wird und ich beim Übertragen wieder alte Daten in die Steuerung schicke. Daher wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Maschine kurz anzuhalten, oder?

Buschmann
 
Hallo Buschmann,

ich bin noch nicht dazu gekommen genau für dieses Thema einen FAQ-Eintrag fertig zu machen, aber hier habe ich vor ein paar Tagen in kurzen Schritten beschrieben wie es am einfachsten und sichersten funktioniert.
Dafür musst du die Steuerung auch nicht anhalten, sondern kannst das wirklich so online ändern.

http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=26516&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben