Mirco-Win Betriebsstundenzähler

EngineTS

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Betriebsstundenzähler

Hallo

wollte für meine Anlage einen Betriebsstundenzähler Programmieren, da es aber diese Option nicht wirklich gibt, wollte ich fragen wie man das lösen konnte.

Hab mir gedacht mit einem Einschaltverzögerung und einem Zähler, so das die Einschaltverzögerung nach 1 Stunde eingeschaltet wird um dem Zähler ein impuls gibt, jetzt aber zum Problem, ich vermute das die Einschaltverzögerung nur ein mal das impuls gibt... somit würde es nicht die gewünschte funktion geben.

Mit der Uhr-funktion ist das gleiche, wie bekomme ich halt diesen 1 Stundentakt hin ?

Es gibt eine umständliche variante:

Taktfunktion vom Merker SM0.4 30 s ein / 30 s aus SM1.4 setzt die uhr von Minutenzähler

Uhr Minuten-Zähler setzt nach 60 min den Stundenzähler um 1 ...

hmm ob das funktioniert ist ne andere sache


Achja verwendete Software: Micro Win V3.2

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Uhr-funktion ist das gleiche, wie bekomme ich halt diesen 1 Stundentakt hin ?
Indem du die Verzögerung wieder von neuem startest, nachdem sie einmal abgelaufen ist. Bin jetzt nicht SO sicher im AWL der 200er und mit deren Timern, daß ich es hier runterschreiben kann.
Es gibt eine umständliche variante:

Taktfunktion vom Merker SM0.4 30 s ein / 30 s aus SM1.4 setzt die uhr von Minutenzähler

Uhr Minuten-Zähler setzt nach 60 min den Stundenzähler um 1 ...

hmm ob das funktioniert ist ne andere sache
Ja, das funktioniert. Und wahrscheinlich besser als das mit dem Stundentakt: Weil es ein Betriebsstundenzähler ist, wirst du wohl nur bei Betrieb zählen wollen. Stell dir vor, es erfolgt nach 59 Minuten oder 3Std 59 min eine Betriebsunterbrechung. Entweder unterbrichst du jetzt den Takt für den Zähler oder du nimmst die Einschaltbedingung der Einschaltverzögerung weg. In beiden Fällen verlierst du die 59 Minuten, fast eine ganze Betriebsstunde. Das mit den 59 Minuten ist natürlich "worst case", im Mittel verlierst du 30 Minuten.
Ich würde daher einen Sekunden- oder Minutentakt benutzen, je nach geforderter Genauigkeit.
Statt einen Sekundenzähler bei 60 auf 0 zu setzen und dann die Minuten zu
erhöhen u.s.w. könntest du auch einen Zähler in Sekunden durchlaufen lassen und nur für bestimmte Zwecke (Anzeige) durch 3600 teilen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erstmal für den schnellen Tipp... Ist nur die Frage ob die Minuten-Uhr nacht nach 60 Min einen Impuls gibt so das der Stundenzähler eine 1 bekommt...?

:)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitverzögerung mit 1 h macht keinen Sinn,
was machst du wenn dein Antrieb 3 mal hintereinander 59 Minuten läuft,
dann fehlen dir knapp 3 Betriebsstunden.

Versuchs mal so:

Code:
NETWORK 1
LD     A0.0                         //Bedingung(en) für Betriebsstundenzähler
LD     SM0.5
EU
ULD
INCW   VW0                          //Vorzähler Sekunden

NETWORK 2
LDW>=  VW0, +60
INCW   VW2                          //Vorzähler Minuten
MOVW   +0, VW0

NETWORK 3
LDW>=  VW2, +60
INCD   VD4                          //Betriebsstunden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo EngineTS,

installier mal die zweite CD von MW auf deinem PC. Oder lad die mal die S7-200 Tips und Tricks (Link bei Siemens, oder in MW Hilfe).:)

Starte dann die S7-200 Doku (bei installierter zweiter CD)
Nach Auswahl der Sprache klicke auf "Tips für die Programmierung"
Wähle "Allgemeine Anwendungen"

Hier findest du ein Fertiges Beispiel für einen Betriebsstundenzähler der Sek, Min und Stunden zählt.:D

Wenn du die Tips aus dem Internet gezogen hast dann ist es Tip 16.

Ich empfehle den Weg der zweiten CD, weil du dann alle notwendige Doku auf deinem Rechner hast (bei dir allerdings nur Stand MW3.2).:cool:

Hoffe das Beispiel hilft.

Gruss

Helmut
 
Zurück
Oben