Beobachten/Steuern

max1de

Level-1
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits!

Ich besitze eine CPU 313c die ich zur Übungszwecken bei mir aufgebaut habe.

So weit so gut nun wollte ich etwas sehr sehr schwieriges tun und zwar die ein und Ausgabeperipherie Testen.

Ich würde dies nicht schreiben wenn es so gut geklappt hat
nämlich gar nicht!!

Ich fahre die CPU im Testbetrieb.

Vorgehensweise: an den Eingängen habe ich eine Spannung von 24 V angelegt (Lämpchen auf der Karte leuchtet)
Unter Beobachten Steuern sehe ich im Programm nichts.

Ebenso werden die Ausgänge wenn ich diese Toggle nicht angesteuert.

Wer weiß warum dies so ist und kann mir ein Tipp geben !
 
schau mal in HW-Config welche Adressen für die E/A eingestellt sind.
Die sind bei deiner 313 CPU standartmaßig nicht auf 0.0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist richtig diese sind bei mir standardmäßig bei mir bei 124 und aufwärts.

Außerdem klicke ich im HardwareKonfig. auf den Eintrag DI/DO und dann auf steuern/beobachten.

Er zeigt mir ja drauf die Richtige Adressen automatisch an! Das ist ja das was mich ein wenig stutzig macht !
 
Ja ich habe ein Programm und zwar eine Profibusansteuerung von einem Micromaster über ein CP 342-5

Funst auch nur ich bekomme diese Ein,- oder Augänge angesteuert weder unter steuern/beobachten noch in einer VAR Tabelle.

Alles komisch !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also jetz Spaß bei seite, Wenn du deine HW neu configurierst solltest du nicht nur speichern sondern speichern und übersetzen, klingt bescheuert hilft aber schon mal. Dann solltest du falls es immer noch nicht weiterhilf deine Baugruppen diagnostizieren.
Da ist dann ziemlich unständlich beschrieben wieso es nicht funktioniert
 
313c E/a

Hi,

ist die SPS richtig verdrahtet, auch I/O Ebene(24VDC)?
Werden die Outputs im Programm evtl. überschrieben? Sonst kann man nur über "forcen" ansteuern.

Gruss: V.
 
Hi,

öffne mal eine Variablentabelle und schau nach, was bei
"Variable -> Trigger" eingestellt ist.

Dort wird der Zeitpunkt des Beobachten/Steuerns vorgegeben.

Einstellungen:

Zeitpunkt für Eingänge beobachten und steuern -> Zyklusbeginn
Zeitpunkt für Ausgänge beobachten und steuern -> Zyklusende

Versteht sich ja von selbst.....

Was aber wichtig ist:
In deinem Fall Beobachten und steuern permanent, nicht einmalig.

Probiers doch mal aus.....

Grüßle
maddin
 
Zurück
Oben