S7-200 analoge Signale einlesen

JM2007

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Habe eine Simens S7-200 mit CPU 224 XP, wo ein Modul fürs Einlesen analoger Eingänge integriert ist. Ich habe vor ein Linearpoti anzuklemmen und einzulesen (0-10V, 4-20mA), bin mir aber noch nicht mal sicher wie ich es genau anklemmen muss. (Habe eine Seite an M angeklemmt, die andere an L und den Abgriff des Potis an I)

Zum Einlesen in Step7 verwende ich das AEW0 und einen speziellen Baustein aus der Dokumentation/Tips/Programmbeispiel, bekomme aber keinen sich ändernden Wert angezeigt. Müsste also auch wissen ob es vielleicht im System festgelegt AEW's gibt die ich ansprechen muss. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal für evtl. Antworten
 
Poti

Hi,
also die 200 kenne ich nicht so gut, es gibt aber Doku dafür, wo die
AEs sind usw.
Wegen Poti: also mit dem Anschluss bekommst du bestimmt keine
0-10 V oder 4-20 mA, es sei denn, das ist ein spezieller Poti.
Falls nicht: an einem Anschlag hast du 0 V, an dem anderen 24V.
Strom: kommt darauf an, wie gross der Widerstand ist! Und an
einem Anschlag hast du Kurzschluss...

Gruss: V.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,

ich finde in der Docu einfach nichts genaues. mit den spannungs und strom-werten ist nicht das poti an sich gemeint, sondern die variablen unten welchen der analoge eingang arbeitet. sorry, hab ich missverständlich geschrieben.
 
Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müstest du die AEW die die CPU benutz durch "CPU Informationen" (in Step7 MicroWin in irgend einem Menü) auslesen können (habe gerade nicht bei der Hand).

mfg mst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo JM2007

Bin im Moment auch an einem Projekt mit einer S7-200 CPU 224, doch meine besitzt keine Analog-Eingänge, sonder nur Analog-Poti's, die befinden sich unter dem Deckel (neben dem Betriebsarten-Schalter). So wie du den Anschluss beschrieben hast funktioniert dein Poti im Moment nur als Heizung, bin im elektrischen aber nicht so bewandt. Unter http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo2&aktprim=99&lang=de findest du bestimmt ein Handbuch.

Gruz Züttu
 
Lösung

Hi,

kann voller Freude berichten, das ich's endlich hinbekommen habe. Jede Antwort hat mir ein bisschen weitergeholfen und irgendwann hats geklappt. Wer also das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dieseer Geschichte hat, dem kann ich gerne weiterhelfen

danke noch mal an alle für die schnellen antworten

Übrigens: für meinen Fall können die Analogen Eingänge nur mit AEW0 sowie AEW2 eingelesen werden. Zudem muss man den Analogfilter bei sich langsam ändernden Werten einschalten. Das Poti selbst schließt man an M/A+/B+ an

mit dem Programmbaustein MOVE_WORD (MOVE_W) kann man den eingelesenen Wert z.B. in ein Variablenwort umwandeln, mit dem man dann etwas anfangen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben