EXTERNER PROMMER LPT1 kein Zugrief mit windows98

ALTheo

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS FREAKS :)

Laptop Compaq ARMADA mit LPT1 Anschluss (PARALEL)
S5 Version 7.02
Windows 98
und
EXTERNEN PROMMER SIMATIC C79451-A3449-A11 VP K6 177054
Kabel C79195-A3863-H150


Habe folgendes Problem, unter Windows 98 mit der oben genanten Produkten, bekomme ich keinen zugriff auf den Externen Prommer das System sagt "keine Hardware vorhanden", auf ein anderen Laptop mit Windows 95 auch LPT1 Anschluss bekomme ich zugriff, Software Version ist dort auch S5 7.02.
Also gerät ist ok.
Muss ich etwa ein Treiber für windows98 installieren?
Aber wo.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

mfg

ALTheo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS FREAKS :)

Laptop Compaq ARMADA mit LPT1 Anschluss (PARALEL)
S5 Version 7.02
Windows 98
und
EXTERNEN PROMMER SIMATIC C79451-A3449-A11 VP K6 177054
Kabel C79195-A3863-H150


Habe folgendes Problem, unter Windows 98 mit der oben genanten Produkten, bekomme ich keinen zugriff auf den Externen Prommer das System sagt "keine Hardware vorhanden", auf ein anderen Laptop mit Windows 95 auch LPT1 Anschluss bekomme ich zugriff, Software Version ist dort auch S5 7.02.
Also gerät ist ok.
Muss ich etwa ein Treiber für windows98 installieren?
Aber wo.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

mfg

ALTheo

Also nen Treiber brauchste IMHO nicht, denn die S5-Soft läuft unter DOS und hat somit nix mit Windoof-Treibern am Hut.

In der Kurzanleitung "Extrener Prommer" ist auf Seite 8 (PDF 12) folgendes zu lesen:

Fehler: Prommer arbeitet nicht an LPT1 (Centronics)
Ursache(n):
  1. LPT1-Schnittstelle falsch in CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT eingestellt.
  2. LPT1-Schnittstelle falsch in SETUP eingestellt.
  3. LPT1-Schnittstelle ist durch Powermanagement inaktiv geschaltet.
Behebung(en):
  1. Datei CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT überprüfen.
  2. SETUP von PC überprüfen (siehe Handbuch zum PC).
  3. LPT1-Schnittstelle mit dem PRINT-Kommando einmal ansprechen.
Ich tippe am ehesten auf's SETUP. Schau da mal nach auf was für einen Modus die parallele Schnittstelle eingestellt ist: SPP, EPP, ECP oder EPP+ECP. Stell das mal auf SPP um. Da die S5-Soft (immer noch) eine PCP/M-Software ist (CP/M wurde mitte der 70er von Digital Research entwickelt) und mittels eines Interpreters läuft, dürfte sie mit den neueren Modi für die paralele Schnittstelle (EPP / ECP) nicht zurecht kommen.


EDIT: Uups, da war jemand schneller ;) aber wortkarger :ROFLMAO:
 
Hallo JörgK ,argv_user

habe folgende einstellungen schon ausprobiert im Bios,
Bidirektional
EPP
ECP
Standert
Aber geht immer noch nicht.
Was kann es noch sein?

Wie meinst du das mit den Setup JörgK ?

Den Gerätemanger ?

mfg

ALTheo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nun das habe ich schon gemacht aber egal was ich für eine einstellung vornehme klapt es nicht.
Hast du vieleicht noch ein Tipp für mich :)
wie sieht es aus, muss den s5 Programm nicht Ihrgendwo eine datei haben wo die zuweisung für den Port hinterlegt ist ?
 
nun das habe ich schon gemacht aber egal was ich für eine einstellung vornehme klapt es nicht.
Hast du vieleicht noch ein Tipp für mich :)
wie sieht es aus, muss den s5 Programm nicht Ihrgendwo eine datei haben wo die zuweisung für den Port hinterlegt ist ?

Guckst du hier.

Und: Bei der Installation von S5 wird normalerweise der Prommer ausgewählt.
Versuch mal das S5 - installationsprogramm...
 
Hallo Unregistrierter gast

nun das Problemm ist das ich nur die s 7.02 Version habe.

Weiss sonst keiner Rat ?

Bin wirklich für jeden Tipp DANKBAR bin schon am verzweifeln.

mfg

ALTheo
 
Zurück
Oben