benötige Hilfe bei einer SPS Aufgabe

king-spirit

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jungs

ersteinmal ein RIESEN Kompliment an euch das ihr so ein Forum auf die Beine gestellt habt.

So nun zu meinem Problem.

Aufgrund von Krankheit habe ich in der Schule 3 Wochen gefehlt und war nun diese Woche wieder da. Mein SPS-Lehrer überkam mich gleich mit der Feststellung ich hätten ich keine Noten für dieses Halbjahr und hat mir somit erstmal gleich Arbeit aufgebrumt. Aufgrund meines Fehlens habe ich jedoch keinerlei "durchblick" wie ich die Aufgabe lösen soll.
Ich habe euch die Aufgabe als Link unten eingefügt.

Er meinte zu mir ich müsste den Stromlaufplan, den KOP und den FUP erstellen und abgeben. Ich sitze jetzt schon seit 3 verzweifelten Stunden daran und weiß einfach , auch aufgrund meines Fehlens, nicht wie es geht da mir die ganzen Grundlagen fehlen, da wir das SPS Programm erst seit diesem Halbjahr neu behandeln.


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, von den erfahrenen SPS Progammierern. Mein Lehrer meinte zu mir, das sei eher eine "Kindergarten-Aufgabe" und ich könnte sie mit Leichtigkeit lösen. Nunja , jetzt sitz ich hier
frown.gif


MfG
king-spirit


LINK für die Aufgabe: http://img329.imageshack.us/my.php?image=img362qd9.jpg
 
Hallo,

bitte einfach den eigenen Lösungsansatz hier
reinschreiben und dann kommen auch die einen
oder anderen Hinweis dazu.

Die Praxis hier zeigt, wenn Ihre eigene Bemühungen
hier nicht erkennbar werden, macht sich meist auch
kein anderer die Mühe.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
hey,

habe mir gerade deine aufgabe angeguckt. das ist nun echt nichts wildes. sehe es aber genauso, das du dir erstmal vernünftige gedanken machen solltest und dann konkrete fragen stellen, die du hast. sonst stellst du uns die nächste aufgabe auch einfach, weil du immer noch keine ahnung hast.

bis denne
 
Hallo,

nimm ein Blatt Papier, male rechts untereinander die Lampen, den Motor usw., und versuch mal in Worten zu beschreiben, wann die einzelnen Dinge ein- und ausgeschalten werden sollen.

Dazu verwendest du "nur" die Worte "UND" und "ODER", dann hast du es schon fast.

MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo king-spirit

Fang erst mit Punkt a) an:
Erstellen Sie die Symboltabelle
Das sollte doch kein Problem sein.

Dann zu Punkt b)
Zeichnen Sie den KOP!
Wenn man den Text genau durchlist:
Die Netzwerke der Pumpensteuerung haben dabei folgende Funktionen.
Da sind die Netzwerke ja schon durch die Punkte vorgegeben.
Dann von "hinten" anfangen.
zB der Ausgang wird angesteuert wenn EingangA=0 UND EingangB=1
oder der Ausgang wird angesteuert wenn EingangA=1 ODER EingangC=1

Und KOP ist ja fast wie einen Stromlaufplan zeichnen.

Martin

PS:
Von mir kommt auch keine Lösung, nur Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wenn du Stromlaufpläne "malen" kannst, ist die Aufgabe auch schon "fast" in KOP gelöst. Reihenschaltungen ^ UND, Paralelschaltung ^ Oder. Halt einfach wie Sockenralf & in der Zwichenzeit Martin007 sagte halt Ausgang für Ausgang durchgehen. Erster "Baustein", so wurde es mir beigebracht ist ein UND, auf dem dann neben der Schaltbedingung ALLE Sicherheitsrelevanten Zustände wie: NOT-Aus, Motorschutz, .... erst die "Freigabe" des Ausgangs in Verbindung mit den dafür erforderlichen Bedingungen. Wenn dir dann noch die Selbsthaltung ein Begriff ist, hast du die Aufgabe ruck zuck fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo king-spirit,

das sieht doch schon mal ganz gut aus. Alle Forderungen sind jedoch noch nicht erfüllt.

* Im Netzwerk 3 solltest du "Bereit" und "not Störung" in Reihe verschalten.

* Im Netzwerk 4 sollte S4 negiert werden, da der Schalter öffnet, wenn er betätigt wird.

* Dann musst du dir noch einen Merker schaffen, der gesetzt wird wenn die Pumpe über S4 abgeschaltet wurde. Diesen Merker dann in Reihe zu S3 im Netzwerk 5.


Gruß, Onkel
 
Hallo king-spirit,

* Netzwerk 2
Kein SR-Glied sondern ein RS-Glied verwenden
Solange du S1 betätigst wird die Störung unterdrückt, auch wenn die Störung noch ansteht. Die Lampe H4 leuchtet bei betätigtem S1 nicht und die anderen Funtionen laufen auch bei anstehender Störung und betätigtem S1.

* Netzwerk 3
Sehe ich genauso wie Onkel Dagobert

* Netzwerk 4
dem Merker M0.2 auch ein Symbol zuordnen zB Dauerbetrieb oder Automatik oder ...
Meiner Meinung nach ist S4 richtig eingebaut.
S4 ist ein Öffner, Wasserstand oberhalb vom Schalter (genug Wasser zum abpumpen da) S4 hat geschaltet also 0-Signal vorhanden. Wasserstand unterhalb vom Schalter (zuwenig Wasser zum abpumpen da) S4 hat nicht geschaltet also 1-Signal vorhanden.

PS:
Die Anhänge (PDF-Datei, jpg-Bild) kanst du auch hier als Anhang posten. Dazu beim schreiben die Büroklammer anklicken.

Martin
 
Hallo Martin,

..S4 ist ein Öffner, Wasserstand oberhalb vom Schalter (genug Wasser zum abpumpen da) S4 hat geschaltet also 0-Signal vorhanden. Wasserstand unterhalb vom Schalter (zuwenig Wasser zum abpumpen da) S4 hat nicht geschaltet also 1-Signal vorhanden...
Das sehe ich anders. S4 fungiert meines Erachtens als Trockenlaufschutz. D.h. er wird betätigt (öffnet) wenn der Pegel fällt. S6 als Überlaufschutz müsste übrigens im Programm auch noch gedreht werden. king-spirit kann uns ja später mal berichten, wie es sein Lehrer sieht.


Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von Martin007
..S4 ist ein Öffner, Wasserstand oberhalb vom Schalter (genug Wasser zum abpumpen da) S4 hat geschaltet also 0-Signal vorhanden. Wasserstand unterhalb vom Schalter (zuwenig Wasser zum abpumpen da) S4 hat nicht geschaltet also 1-Signal vorhanden...

Das sehe ich anders. S4 fungiert meines Erachtens als Trockenlaufschutz. D.h. er wird betätigt (öffnet) wenn der Pegel fällt. S6 als Überlaufschutz müsste übrigens im Programm auch noch gedreht werden. king-spirit kann uns ja später mal berichten, wie es sein Lehrer sieht.


Gruß, Onkel
Hallo Onkel

ich kenne das eigentlich so:
Schalter werden im nichtbetätigtem Zustand gezeichnet.
Das heist für mich der Tank ist kommplet leer. Ist halt ne Hausaufgabe:)

persönlich würde ich alles Dratbruchsicher gestallten.
S4: 1-Signal bei Wasserstand oberhalb vom Schalter / 0-Signal bei Wasserstand unterhalb vom Schalter
S6: 1-Signal bei Wasserstand unterhalb vom Schalter / 0-Signal bei Wasserstand oberhalb vom Schalter
Dann kann beim Drahtbruch von S4 oder S6 nichts passieren.

Martin
 
Hallo Onkel

S4: 1-Signal bei Wasserstand oberhalb vom Schalter / 0-Signal bei Wasserstand unterhalb vom Schalter
S6: 1-Signal bei Wasserstand unterhalb vom Schalter / 0-Signal bei Wasserstand oberhalb vom Schalter

Martin

So habe ich das auch verstanden. S5 nehme ich an hat 1-Signal oberhalb vom Schalter /0-Signal bei Wassersand unterhalb vom Schalter.
S2 ist bei mir ebenfalls ein Öffner und hat 1-Signal unbetätigt.

Die Aufgabe wurde recht gut erledigt. In Anlehnung daran sieht mein Programm so aus. Die Symboltabelle sollte etwas mehr aussagen. (Anlagen)
 

Anhänge

  • Abwassersammelbecken.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 45
  • tabelle.pdf
    10,3 KB · Aufrufe: 23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es steht doch in der Aufgabe:
S4 öffnet bei minimalem Wasserstand
Allein aus dieser Aussage kann ich nichts entnehmen. (Öffnet der Schalter wenn der Wassersand beim Füllen den Schalter erreicht oder wenn der Wasserstand beim Abpumpen den Schalter erreicht.)
Gleiches gilt für S5. Solche Aufgabenstellungen führen immer wieder zu Mißverständnissen.
 
Hallo,

die Funktionen für S4, S5 und S6 sind eindeutig und unmissverständlich in der Aufgabenstellung beschrieben. Vielleicht hilft aufmerksames und mehrmaliges Durchlesen ;) ? Nicht dass ich hier Lehrer spielen will, aber die Aufgabenstellung zu verstehen halte ich schon für sehr wichtig, gerade bei solchen Übungen. In der Praxis kann man ja bei der IBN vieles korrigieren, in der Schule korrigiert's peinlicherweise der Lehrer.


Aufgabenstellung schrieb:
..Das Abschalten erfolgt, Wenn S4 öffnet (minimaler Wasserstand)..

..Der Schwimmerschalter S5 (normaler Wasserstand) schaltet die Pumpe in den Dauerbetrieb..

..oder öffnet der Schwimmerschalter S6 (Überlaufgefahr)... so meldet H4 Störung..


..ich kenne das eigentlich so:
Schalter werden im nichtbetätigtem Zustand gezeichnet.
Das heist für mich der Tank ist kommplet leer...

Die Schalter sind im nichtbetätigtem Zustand gezeichnet! Der Tank ist nicht komplett leer, wie kommst du darauf? Der Füllstand liegt in der Darstellung zwischen S4 und S5, also im normalen Bereich. S4 als Trockenlaufschutz ist nicht betätigt.


Gruß, Onkel
 
Hallo Onkel,

Bei S4 und S6 muß ich dir Recht geben.
Mit S5 würde ich mich streiten. Da bin ich Ochse.:ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Schalter sind im nichtbetätigtem Zustand gezeichnet! Der Tank ist nicht komplett leer, wie kommst du darauf? Der Füllstand liegt in der Darstellung zwischen S4 und S5, also im normalen Bereich. S4 als Trockenlaufschutz ist nicht betätigt.

Standard in jedem Plan, Schalter und Endschalter werden im nichtbetägtigtem Zustand gezeichnet. Wenn ein Schalter oder Endschalter im betägtigtem Zusand gezeichnet wird gehört ein Doppelpfeil neben den Schalter.

Normaler unbetätigter Zustand wäre für mich ein leerer Tank. Aber bei den Endschalterbelegungen bei Schul- bzw Hausaufgaben kann man sich öffters über die genaue Funktionsweise streiten.

Martin
 
Hallo Martin,

ich will ganz sicher nicht streiten, nur sachlich diskutieren. Manches kann man halt nicht einfach so im Raum stehen lassen, selbst wenn es sich "nur" um ein Hausaufgabe handelt ;) .

Ein Frage an dich: Wie zeichnest du einen Türendschalter? Ist er betätigt, wenn der Betätiger im Schalter steckt, oder ist er betätigt, wenn die Türe geöffnet ist? Richtig, "normalerweise" er ist betätigt wenn die Türe geöffnet ist! Genau so ist es beim Überlauf- und Trockenlaufschutz, wenn man's richtig macht. Du musst die Funktion des Schalters betrachten, nicht den Schalter selbst.


..Aber bei den Endschalterbelegungen bei Schul- bzw Hausaufgaben kann man sich öffters über die genaue Funktionsweise streiten..
Auch in der Praxis, da gebe ich dir recht, es gibt schon oftmals widersprüchliche Sichtweisen. Bei der gegebenen Aufgabe ist es jedoch recht eindeutig.


Gruß, Onkel
 
Nicht so ganz ernst gemeint ...

Hallo,

Onkel Dago schrieb:
Ist er betätigt, wenn der Betätiger im Schalter steckt, oder ist er betätigt, wenn die Türe geöffnet ist? Richtig, "normalerweise" er ist betätigt wenn die Türe geöffnet ist! Genau so ist es beim Überlauf- und Trockenlaufschutz, wenn man's richtig macht. Du musst die Funktion des Schalters betrachten, nicht den Schalter selbst.

Darum ist KOP eben die absolute Perversion in der Automatisierungstechnik ...

Onkel Dago schrieb:
Betätiger im Schalter steckt
Der Betätiger ist doch die Person, welche die Tür öffnet oder schliesst ? Aber wie kriegst Du die in den Endschalter rein :ROFLMAO:

Gruss

Question_mark
 
Zurück
Oben