Inkrementalgeber

hubert

Level-2
Beiträge
405
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Freunde.

Soll einen Inkrementalgeber an eine S7-300 (S7-313C-2DP) anschließen und den Verfahrweg eines Zylinders erfassen. Habe den Kanal "0" von dieser CPU "Endlos Zählen" eingestellt, da ich in beide Fahrrichtung zählen soll. Habe jetzt nun noch ein paar Punkte dir mir bei der Einstellung in der Hardwarekonfig unklar sind. Bei Betriebsparameter gibt es eine Eingabefeld Hysterese, was sagt dieses Feld genau aus? Was bedeutet bei max. Frequenz das Eingabefeld Latch wenn hier z.B. 10kHz eingestellt sind? Werde aus der Siemenshife nicht schlau und habe zum erstenmal mit Inkrementalgeber zu tun. Gib es eine gut Erklärung zu Inkrementalgebern im Internet? Bin für jede Antwort dankbar.
 
Hallo,
schau mal hier wegen den Grundlagen zum Drehgeber http://www.ifm-electronic.com/ifmweb/ifmbigob.nsf/reffiles/S400d/$file/S400d.pdf
Hysterese bedeutet um deinen Vergleichswert ist eine Zone eingerichet in dem der Satus CMP stabil bleibt, Beispiel: dein Vergleichswert ist auf 20000 eingestellt, so der ist erreicht, die Kiste bleibt stehen, durch Erschütterungen schwankt dein drehgeber aber zwischen 19975 und 20025, also zeigt STS CMP dauernt an Wert erreicht, Wert nicht erreicht an. Durch die Hysterese jetzt von z.B. 30 bleibt der Status von STS CMP stabil auf erreicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Gitb der Inkrementalgeber auch einen Zählimpuls aus wenn sicher der Zylinder nicht bewegt. Bäuchte aber noch eine Erklärung für die Latch-Frequenz.
 
Zurück
Oben