Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ansteuerung von Trysim

  1. #1
    CheGuevara83 ist offline Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Ansteuerung von Trysim


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, ich befinde mich gerade im 2ten Semester einer Technikerschule mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung. Da wir im 3-4ten Semester eine Technikerarbeit erstellen müssen, bin ich gerade dabei mir erste Gedanken zu machen.
    Meine Idee ist es mit Trysim einen Hochregallager aufzubauen in das verschiedene Pakete einsortiert werden. Allerdings hatte ich mir überlegt das es ja schon sehr genial wäre wenn man ein externes Steuerpult hätte, welches dann die Trysimanlage auf dem Pc steuert. Ist sowas möglich?? Wenn ja wie macht man es am besten?? Mit einer Kompletten S7-300 ist dies natürlich möglich, möchte wenn aber ohne diese auskommen weil sie ziemlich teuer ist.
    Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    Sören

  2. #2
    lorenz2512 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 309 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    über C kannst Du wohl dein eigenes Süppchen kochen, aber irgendwie mußt Du ja Taster abfragen, Lampen steuern, wie willst Du das machen??
    Also wenn es nichts großes ist, bekommst für 200€ bei Ebay doch schon einiges.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    CheGuevara83 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    was meinst du denn was damit das man für 200€ bei Ebay schon so einiges bekommt??
    Mit C programmieren ist mir glaub ich etwas zu kombliziert. Wenn es nicht leichter geht werde ich mir wohl doch eher eine S7 kaufen... z.b wie die hier.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...6132&rd=1&rd=1
    (damit könnte man das ganze doch realisieren oder?)

  4. #4
    Avatar von kpeter
    kpeter ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    638
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    hallöchen

    dann hast du aber das problem das du die ganze hardware von deinen hochreagal lager auch aufbauen musst

    wieso willst du dir denn umbedingt außerhalb von trysim einen bedienstation aufbauen

    bau es dir doch in trysim zusammen
    sieht doch auch nicht schlecht aus

  5. #5
    CheGuevara83 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die hardware es Hochregallagers wollte ich natürlich nicht aufbauen. Und glaube gelesen zu haben das es möglich ist Trysim und die echt Sps parallel laufen zu lassen...so das die Eingänge der Sps auch die Trysim Anlage steuern können. (weiß jemand ob das stimmt?)
    Zur Frage warum ich das ganze nicht nur mit Trysim aufbaue. Ich denke das mein Projekt so einfach realistischer ausschaut. Halt das man echte Taster drückt, anstatt mit der Maus in Trysim rumzuklicken.

  6. #6
    lorenz2512 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 309 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    hallo,
    das müßte ich mal ausprobieren , wird aber vorm Wochenende nichts.
    In der Anleitung steht: das Programm läuft dann in der Sps, die Anlage in Trysim, müßte also theoretisch gehen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  7. #7
    Avatar von nade
    nade ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.146
    Danke
    71
    Erhielt 111 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Habe gerade geguckt, ja es ist möglich. Guckst du in der Trysimhilfe unter Inhalt-> SPS -> Externe (soft) SPS -> S7 über MPI. Habe aber gerade beim durchstöbern gesehen, das es nicht in der lite Version geht. Evtl möglich die Taster/Schalter über die Tastatur zu belegen?
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  8. #8
    CheGuevara83 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wäre echt super wenn das ganze laufen würde, das sieht dann sich auch professioneller aus. Kann man dann auf dem Bedienpult auch über verschiedene Led,s den Status der Anlage darstellen u.s.w Freu mich jetzt schon drauf das ganze zusammenzubasteln

  9. #9
    Avatar von kpeter
    kpeter ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    638
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CheGuevara83 Beitrag anzeigen
    Also die hardware es Hochregallagers wollte ich natürlich nicht aufbauen. Und glaube gelesen zu haben das es möglich ist Trysim und die echt Sps parallel laufen zu lassen...so das die Eingänge der Sps auch die Trysim Anlage steuern können. (weiß jemand ob das stimmt?)
    Zur Frage warum ich das ganze nicht nur mit Trysim aufbaue. Ich denke das mein Projekt so einfach realistischer ausschaut. Halt das man echte Taster drückt, anstatt mit der Maus in Trysim rumzuklicken.
    Guten Morgen allerseits

    welche version hast du denn von trysim

    in der demo gehts sowieso nicht

    die lite version gibt es nicht mehr und geht auch nicht

    in der grundversion von trysim geht es natürlich auch nicht

    da brauchst du schon eine spezelle version denn namen habe ich gerade vergessen

    und wenn du die version hast dann übernimmt die cpu die e/a das heist trysim spielt nur noch visu

    dann hast du wieder das problem das nicht auf deine e/a von trysim reagiert wird

  10. #10
    CheGuevara83 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die Richtige Version hab ich schon, keine Angst Und ich bin mir sehr sicher das es möglich ist das beides parallel läuft. Hab dies nämlich in folgender Studienarbeit so gelesen.
    Link: http://content.grin.com/binary/hade_download/24734.pdf (Seite 51)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PLC Sim 5.4 und Trysim
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 14:16
  2. Trysim
    Von Homer79 im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 06:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •