Sprungleiste, Befehle bearbeitet?

mzva

Level-1
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe eine Sprungleiste bei der ich verschieden Ausgaenge je nach Bedingung schalten moechte. Kann mir jemand sagen ob die Ausgaenge abhaengig von den Eingaenge angesteuert werden oder ob dies einfach uebersprungen wird?

z.B.

st01: U E0.2
S M0.0
SPB inc
SPA end

st02: nop 0
U E0.0
S A0.0
U E 0.1
S A0.1

U M0.1
SPB inc
SPA end

inc: L stepno
L1
+
T stepno

end: nop 0

Gruss

mzva
 
In diesem Programmteil werden die Ausgänge nicht bearbeitet (Marke st02)

SPB springe wenn VKE = 1
SPA springe immer

d.h. Marke st02 wird immer übersprungen

MfG Frank21
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Frank21

Du hast unbeabsichtigt den falschen Schluß gezogen, da mzva nur eine Stück Code dargestellt hat, die eigentliche Sprungleiste fehlt.

@mzva

Die Ausgänge werden abhängig von den Eingängen gesetzt, aber wo werden sie zurückgesetzt????

Als ich SPS-Programmierung beigebracht bekam, war der erste Satz, "Ausgänge werden bei uns niemals in einer Schrittkette direkt gesetzt". Es ist tatsächlich immer besser Merker (oder Datenbits) zu manipulieren (setzen, rücksetzen) und mit diesen dann außerhalb der Schrittkette die Ausgänge zu schalten. Damit hält man sich Möglichkeiten offen, auch durch andere Ereignisse (z. Bsp. "Maschine Aus" etc.) an ein und der selben Stelle auf die Ausänge zu wirken.
 
Danke fuer die Info. Mein Bsp. war wohl etwas doof gewaehlt, sorry. Natuerlich benutze ich Hilsmerker und steuere die Ausgaenge damit. Wollte einfach nur wissen ob die Befehle je nach Abhaengigkeit 'vor' dem weiterspringen ausgewertet werden.

Sorry fuer die Verwirrung und Danke fuer die Antwort.

Gruss

mzva
 
@mzva

Noch zur Verdeutlichung! Die Ausgänge werden natürlich nur bearbeitet, wenn die Sprungleiste auch dorthin springt, also hier im Schritt 2! Ansonsten wird dieser Teil ja gar nicht angsprungen und ergo auch nicht bearbeitet ;).
 
Zurück
Oben