Steuerung FU über analogen Sollwert

JohnDoe

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ist leider schon ne weile her als ich mein letztes S7 Projekt realisiert habe und tue mich grad ein wenig schwer.

Folgende Aufgabenstellung:
Eine Pumpe soll über einen Frequenzumrichter gesteuert werden.
Der Leitungsdruck den die Pumpe erzeugen soll, wird über ein OP vorgegeben.
Zur Erfassung des Leitungsdrucks steht ein Drucksensor (Cerabar 4-20mbar) zur Verfügung.

Jetzt muß ich im Prinzip einen Soll- / Istwert ausgleich zwischen Sollwert OP und Istwert Leitungsdruck machen um einen Sollwert (4-20mA) an den FU auszugeben.


Könnt Ihr mir dabei vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Bzw. hat vielleicht einer von Euch ein kleines Beispielprogramm das mir das ganze ein wenig veranschaulicht?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.
 
Also einen Hinweis kann ich dir ganz leicht geben: SFB41 bzw. FB41 der S7, ist ein PID-Regler.
Wenn du das in die Forensuche eingibst solltest du schon einiges finden.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal solltest du für dich klären ob du eine Regelung brauchst oder nur eine Umschaltung zwischen schnell und langsam Pumpen.

Es hört sich für mich erstmal so an als bräuchtest du eine Regelung.

Möchtest du die Pumpe Regeln. Dann solltest du wie oben schon gesagt einen der Regelbausteine von Siemens benutzen da findest du dann auch im Simatic Manager Hilfen dazu. Ach ja Regelbaustein werden üblicherweise in denn OB's 3x - 38 aufgerufen je nachdem wie schnell du nach regeln willst.

Willst du allerdings nur einen gangzurück schalten wenn der Sollwert erreicht ist. Dann kann man das auch ohne denn Regelbaustein tuen.
Habe das schoneinmal so gemacht bei einer Vakuumanlage. Da habe ich einfach die Pumpe wenn der Sollwert erreicht war nur noch mit halber kraft pumpen lassen.

mfg Bossi
 
Danke schön

Habe mir den SFB41 angeschaut und werde ihn so in mein Programm integrieren.

Vielen Dank auf jedenfall!
 
Zurück
Oben