S5-95U Baudrate einstellen ??

Waelder

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
117
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Miteinander,

ich habe mich grad mit einer S5 rumgeplagt, und habe folgende Sorge :

Eine bestehende S5 Steuerung ( 6ES5 095-8MD01 ) läuft seit ewigen zeiten (seit 98) schon via Profibus an eine Leitzentrale. Jetzt wird die Zentrale umgebaut und die Baudrate auf 1,5Mb hochgesetzt. Ich habe nun die ehrenvolle Aufgabe die S5 im DB1 so zu modifizieren, dass sie mit 1,5Mb läuft.
Da ich grad noch mit S7( :rolleyes: ) kann isst S5 relativ unbekannt für mich. Programmänderungen usw. oder erweiterungen sind kein Problem für mich aber DB1 .... oh jeh...
Die alten Hbs habe ich auch gewälzt aber da steht nur grobe Info bzw. man muss mit COM ET200 arbeiten. Unsere PGs haben aber nur COM DB1.

Technische Daten :
CPU : 6ES5 095-8MD01
kein Eprom

DB1:
Code:
;
0:    KC 'DB1 OBA: AI 8 ; OBI:    '
12:    KC '   ; OBC: CAP N     CBP '
24:    KC 'N      ;#SL1: SLN 1  SF '
36:    KC 'DB2  DW0   EF DB3  DW0  '
48:    KC '  KBE MB100      KBS MB1'
60:    KC '01      PGN 1  ;# SDP: N'
72:    KC 'T 128 PBUS N ; TFB: OB13'
84:    KC ' 100    ; #CLP: STW MW10'
96:    KC '2        CLK DB5  DW0   '
108:    KC '  SET 3  01.10.91 12:00:'
120:    KC '00    OHS 000000:00:00  '
132:    KC '  TIS 3 01.10. 12:00:00 '
144:    KC '   STP Y SAV Y  CF 00   '
156:    KC ' ; #  DPS: TLN 105 DPAE '
168:    KC ' 86 102 ;  END'

Merci Michael
 
Hi,

es ist nicht nötig die Baudrate einzustellen. Die CPU ermittelt diese selbstständig.

Gruß Centi
 
Dann irrt er halt!

Der Parameterteil für den DP Teil sind die letzten 2 Zeilen mit "DPS" als Kennung.
TLN 105 bedeudet die CPU hat Slaveadresse 105
DPAE 86 bedeudet 6 Worte Sendedaten an Master ohne Konsistenz
DPAE 102 bedeudet 6 Worte Empfangsdaten von Master ohne Konsistenz.

Gruß Centi
 
Da habe ich aber vom Leitzentralenmensch was anderes gehört...

Wer weiß schon alles ?!

Folgendes aus dem Handbuch:

3.1 Eigenschaften der Datenübertragung mit S5-95U als DP-Slave:

• Das S5-95U kann nur DP-Slave am SINEC L2-DP sein. Das S5-95U stellt Daten für einen
DP-Master bereit und kann Daten von diesem DP-Master empfangen und weiterverarbeiten.

• Die Baudrate wird im DP-Master festgelegt. Das S5-95U akzeptiert folgende Baudraten:
9,6 kBaud; 19,2 kBaud; 93,75 kBaud; 187,5 kBaud; 500 kBaud und1500 kBaud.

Es muss also im DB1 nichts geändert werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Busparameter anpassen

@Waelder

wenn S5-95U bei 1,5Mbaud am Profibus läuft, muß der Busparameter "Retry-Limit" auf 3 stehen und "T slot_Init" deutlich erhöht werden.
Die genaue Fundstelle beim Support weiß ich jetzt zwar nicht mehr, aber bei der automatischen Einstellung bleibt die Schnittstelle der S5-95U ab und zu "hängen".
 
Zurück
Oben