Umstellung einer vernetzten S5-Steuerung

SPSTorsten

Level-1
Beiträge
116
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung einer verteilten S5-Steuerung auf moderne Systeme?
Randbedingungen:
- 5 SPSn mit je ca 400-500 E/A verbunden über H1-Bus
- Stillstandszeit der kompletten Anlage max. 5 Tage
- Einzelner Stillstand von jeweils einer der 3 Strassen von ca. 14 Tagen
- kein Platz zum aufstellen paralleler Schaltschränke
- Übergeordnete Funktionen in einer SPS die alle untergeordeten Steuerungen benötigen.
- Leitstand ist fest verdrahtet und soll durch eine Bildschirmlösung ersetzt werden.

Welches System könnt ihr mir empfehlen?
Welche Strategie bevorzugt ihr zum Umbau?
Auf was sollte man noch achten?
 
Ein paar Details mehr wären schon toll.
Alle Ein- und Ausgänge als Karten direkt an den CPUs ausgeführt?

Für den Datenaustausch der Steuerungen untereinander kannst du schon mal Ethernet oder PROFIBUS FMS einsetzen.

Die Ein- und Ausgänge lassen sich evtl. billiger umrüsten, wenn man PROFINET oder PROFIBUS DP benutzt. Da spart man teilweise auch viel Platz im Schrank.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die EA ist komplett in den ´jeweiligen Schaltschränken entweder direkt oder über Rackerweiterungen angeschlossen, übergeordnete Funktionen werden mithilfe von DBs zwischen den Stationen rangiert.

Kann ich die Steuerung den ohne grosse Probleme vom H1bus auf Profibus umrüsten? (Nur für die Umbauphase, da abschliessend die komplette anlage ins neue System implementiert werden soll)
 
Da du doch sowieso neue Steuerungen benutzt, kannst du doch die Bustechnologie ohne Probleme auch verändern.
Ich weiß jetzt nicht, ob es ein H1-CP für die S7-Steuerungen gibt. Vielleicht kannst du aber einen Echolink von INAT verwenden um die Stationen einzeln zu ersetzen, wobei der Datenaustausch trotzdem gewährleistet wäre.
 
Hallo,

Vorschlag: Ersatz durch S7400 parallel in SPS-Schrank. Bei Bus-E/A Bus auf S7 umstecken, bei Karten e/A adapterstecker so kannst du jederzeit schnell zurück und ersparst lange Stillstandszeiten wenn s7 richtig läuft kann dann auch s5 ausgebaut werden. bestimmte CP laufen auch mit adaptionskapsel in s7 400. So kann mann auch mal an Wochenenden Testen ohne das Stillstandsbudget anzureisen.
Ein guter Kontakt mit den Instandhaltern vorort ist manchmal auch viel wert, wenn sie "Ihre" Anlage gut kennen und vielleicht auf dem kleinen Dienstweg auf bekannte Probleme aufmerksam machen wo ein Fremder sich den Wolf sucht.

Und vor Umbau SELBST einen Abzug des S5 programmes und aller CP und sonstigen Baugruppen machen und nicht auf den gelieferten Stand vertrauen.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für eure Tipps, ich werd mal sehen wie ich damit vorankomme.
Ich stehe natürlich jederzeit für weitere Vorschläge offen, falls euch noch ein paar weitere Tips für mich einfallen.
 
Zurück
Oben