CPU 413 Probleme bei Wiedereinschalten

Mess&Regler

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer CPU 413. Nach einem Spannungsausfall lässt sich die CPU nicht wieder starten. Es leuchten EXT Fehler, CRST und Stop. Es lässt sich nichts bedienen, ein Urlöschen ist ebenfalls nicht möglich, ebenso keine MPI Kommunikation. Die Pufferbatterie ist in Ordnung, die CPU Steckt auf Steckplatz 2. Es ist ein 1MB Ram gesteckt. Nach Ausbau der CPU und ca 10min warten lässt sich nach 10-20mal Spannung aus/ein die CPU wieder bedienen und es kann ein Urlöschen durchgeführt werden. Dann kann das Programm geladen werden und alles ist OK. Wird jetzt wieder ausgeschaltet ist das Problem wieder da. Weitere Harwareaufbau ist:
Steckplatz 3: CP443 Advancet IT
Steckplatz4+5: Interbusanschaltung IBS DSC
Die Diagnosemeldungen der CPU geben keinen Aufschluss.
 
Hallo,
für mich sieht das so aus, als wenn du von irgendeiner Komponente am Systembus (noch) keine Bereitschaft gemeldet bekommst. Nimm doch mal die eine oder andere Baugruppe raus ...
Was ist mit dem Netzteil ? Spannung kontrolliert ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
welche genaue MLFB-Nr. und welchen HW/SW stand hat die CPU?
ich mag mich schwach erinnern, dass damals Betriebssystemupdates herausgebracht wurden für die 1. Generation des 400er CPU's (die 413 gehört definitv dazu), da wurden einige Fehler in der Richtung behoben.
siehe hier:
http://support.automation.siemens.c...&extranet=standard&objid=10805188&treeLang=de
http://support.automation.siemens.c...&extranet=standard&objid=10805188&treeLang=de
o.s.t.
 
Ich habe schon versucht die Baugruppen rauszunehmen und auch nur mit der CPU und dem Netzteil im Rack getestet. Der Fehler bleibt bestehen. Die Spannung wird am Netzteil angezeigt. 5V und 24V OK. kann man den LED´s trauen? auf welchen Pins müsste man messen? Ist ein Firmeware Update ohne PG möglich? habe nur ein Laptop, Flashkarte ist vorhanden. MfG
 
Ist ein Firmeware Update ohne PG möglich? habe nur ein Laptop, Flashkarte ist vorhanden. MfG

Voraussetzungen für die Herstellung einer Betriebssytem-Update-Card:
  • S7-Memory Card vom Typ: Flash 2 MB mit der Bestellnummer 6ES7 952-1KL00-0AA0
  • STEP 7 mit Ausgabestand V3.2 oder höher
  • PC mit externem Prommer oder PG zur Programmierung der Memory Card
Vorgehensweise zur Herstellung einer Betriebssytem-Update-Card über STEP 7
  1. Download der gewünschten CPU-Datei
  2. Entpacken der Datei durch Doppelklick auf den Dateinamen
  3. Memory Card löschen durch die Bedienung: "Datei/Löschen/S7 Memory Card" im Simatic-Manager.
  4. Betriebssystem programmieren durch Anwahl im Simatic-Manager: "Zielsystem/AS-Besy aktualisieren",
    das Zielverzeichnis anwählen und durch "Öffnen" der Datei CPU_HD.UPD den Programmiervorgang starten.
  5. Die Betriebssystem-Update-Card ist programmiert wenn der Standard-Maus-Zeiger wieder erscheint
Durchführung des Betriebssystem-Update:
  1. Power OFF an der Stromversorgung (PS) des Racks, in dem die CPU steckt
  2. Stecken der vorbereiteten Betriebssytem-Update-Card in die CPU
  3. Power ON an der Stromversorgung des Racks, in dem die CPU steckt
  4. Das Betriebssystem wird von der Memory Card in das interne FLASH-EPROM übertragen. Während dieser Zeit leuchten alle Anzeige-LEDs an der CPU (INTF, EXTF, FRCE, CRST, RUN, STOP).
  5. Das Betriebssystem-Update ist nach ca. 2 Min durchgeführt und daran erkennbar, daß die STOP-LED an der CPU langsam blinkt => systemseitige Urlöschanforderung
  6. Power OFF an der Stromversorgung und ev. Stecken der für den Betrieb vorgesehenen Memory Card.
  7. Power ON an der Stromversorgung. Die CPU führt ein automatisches Urlöschen durch und ist ab sofort betriebsbereit.
gruss, o.s.t.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
  1. Power ON an der Stromversorgung. Die CPU führt ein automatisches Urlöschen durch und ist ab sofort betriebsbereit.
Urlöschen, hört sich "gefährlich" an.

Zudem sollte mann unbediengt einen AG-Abzug machen.

Hätte sich eigentlich schon gehört, BEVOR die CPU in Stop ging.
Spätestens JETZT, bevor mann grundlegende "Sachen" macht.

ABER, das ist ja eigentlich sowieso selbstverständlich :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben