Drucken aus einer SPS

Mathias

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich soll einen Prüfablauf auf einer Vipa 214 Steuerung schreiben. Am Schluss dieser Prüfung soll aus einem MW eine Nummer auf ein Etikett gedruckt werden. Wie kann ich diesen Drucker an die SPS anhängen? und wie kann ich ihn ansprechen.

hat jemand schon so was gemacht?

danke für eure Hilfe.

Gruss Mathias
 
SPS und Drucken

Hi,
tja, das ist keine einfache Sache. Einfacher Umweg:
-ein Terminal(z.B. Lauer 009) mit RS232 SS, entspr.Drucker(seriell).

Matsushita hat das mal probiert, die parallele Schnittstelle auf 8
dig. Outputs zu legen, und so zu drucken, die hatten ein FB dafür
geschrieben. Es ist eine Idee, aber die Umsetzung...

Sonst-???, ich nix wise...:confused: .

Gruss: Vladi
 
Genau wie Borromeus schon bemerkt hat,
müßte das mit der CP240 gehen, Analog zu einer CP340 bei der S7.

Aber beim Drucker auf die Serielle Schnittstelle achten.
Bei Etikettendruckern ist die meist vorhanden.

Für die Steuercodes eine Windows-Software nehmen. Ich sende die dann meistens , wenn es in Ordnung ist per RS232 an die SPS, und lege die Daten in einem DB ab. Dann brauche ich nur noch die Platzhalter für die Texte ändern, und kann den DB dann zum Drucker senden.

Prinzipielles zum drucken Seriell hatten wir hier vor kurzem noch.

Wie genau das bei der Vipa geht, weis ich auch nicht, aber die sollten doch weitestgehend kompatibel sein.
 
Hallo,
ich weis nicht was alles auf dein Etikett draf soll. Wir benutzen die Drucker von:
http://www.cabgmbh.com
Ich bin kein Vollzeit SPS Programmierer also versuche ich es einfach zu halten. Die Drucker erlauben es das komplette Etikett im Drucker zu halten. Die Daten werden in einer S-RAM Karte mit Akku auch bei ausgeschaltetem Drucker gehalten.
Das Etikett ist eine ASCII Datei mit und lässt sich einfach editieren.
Der Drucker ermöglich über die Programmiersprache auch Rechenoperationen z. Bsp erzeugung einer Schichtnummer je nach Uhrzeit.
Eine Fortlaufende Nummer wird auf der Karte nach jedem Druck zwischengespeichert. Dadurch reicht es aus der SPS über die Serielle Schnittstelle immer nur einen Druck String zu senden mit dem zugehörigen Dateinamen des Etiketts.
Nachteilig oder Vorteilig ist (je nach dem wie man es sieht) um das Etikettendesign zu ändern muss es auf einen PC heruntergeladen und dann wieder hochgeladen werden. Es lassen sich auch Daten aus der SPS in Felder in das im Drucker liegende Etikett einfügen.
 
Zurück
Oben