Allgemeine fragen bezüglich S7

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und für ne Graph-Lizenz bist du nochmal 700 Euronen los!

Außerdem muss man da auch wissen was ein FB und ein Instanz-DB ist.
So trivial ist das auch wieder nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde für ein paar Abfragen (wie oben beschreiben) eine S7 etwas übertrieben.
Warum nimmt man da nicht eine LOGO! oder easy oder wie die Dinger heißen. Die sind für ein paar Euronen zu bekommen und die Programmiersoftware ist auch um sonst (Kostenfrei)
Der Simatic Manager kostet ein Schweine Geld! (Falls noch nicht vorhanden)
...

Die Anlage steht doch schon. Also jetzt da eine Logo reinzuquetschen ist totaler Nonsens.

Und für ne Graph-Lizenz bist du nochmal 700 Euronen los!

Die Software ist teuer aber man kauft diese ja nur einmal. Und in der Professional Version ist das auch schon mit drin. Wer eine andere Version nimmt setzt eben auf Unprofessional.

Kann ja sein das jemand der die Logo in betracht zieht auch eher an kleiner Anlagen denkt und nie Graph7 und SCL benötigen wir und auch kein PLCsim.

Schlag doch vor bei ebay eine s5 zu kaufen ;o)
 

Anhänge

  • fresse.gif
    fresse.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 45
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Programmiersoftware für die Logo! oder die Easy umsonst ist? Easy-Soft liegt bei knapp 85€, Logo!Soft imho ungefähr die Hälfte. Und mit Cracks würde ich nicht unbedingt arbeiten wollen.....

Jetzt hat sich der Zotos doch glatt dazwischengemogelt, das sollte natürlich an den Kater gerichtet sein.

Gruß Tobi
 
@ the bang:

Wenn der Job nur 'rein- rauf- runter- raus' ist, denke ich, dass sogar ne Schrittkette überkandidelt ist.

Das Checken, ob das Teil da ist, dann die Prüfung auslösen und anschließendens weiterreichen, das ist eher was für AWL/ FUP, außer Du musst den Greifer XYZ-mäßig über 5 Ecken bewegen ;)

@ Body Kra:
100%ACK,
damit bin ich auch eingestiegen, nix geht aber über Learning by doing

auch das Einarbeiten in die S7- Welt ist auf gar keinen Fall verkehrt

Als Stand alone- Lösung würde ich in Richtung Easy tendieren. Das Ding kann man halt auch gut über die Tastatur programmieren, ok, KOP't zwar etwas arg, aber meine Siebdruckmaschine funzt immer noch...

Greetz

ööö, ist die Hardware denn schon verbaut,oder ist das in den 3 h auch drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the bang:

Wenn der Job nur 'rein- rauf- runter- raus' ist, denke ich, dass sogar ne Schrittkette überkandidelt ist.

Das Checken, ob das Teil da ist, dann die Prüfung auslösen und anschließendens weiterreichen, das ist eher was für AWL/ FUP, außer Du musst den Greifer XYZ-mäßig über 5 Ecken bewegen ;)


ööö, ist die Hardware denn schon verbaut,oder ist das in den 3 h auch drin?


also die hardware kommt montag alles, die bau ich in den schaltschrank..
und dann muss ich schauen wie das programmiert wird..

so wie ich mir das angeschaut habe, muss ich das nur so legen, dass wirklich nen signal zu den einzelnen bereichen kommt..
weil die maschinen das selbst steuern, ich muss also nichts großartiges machen
ich hab von der maschine die bedient werden soll, die anschlüsse schon nach draußen liegen.. also paar eingänge und paar ausgänge, die ich dann einfach mit signalen ansteuern soll, falls das geht

kann man in der FUP-variante, bzw. oberfläche, bzw. art programmieren?
weil dann is das das, was ich in "rechner-und systemtechnik" gelernt hab..
und dort hab ich wesentlich schwerere sachen gebaut
(stell bei gelegenheit mal so nen schätzchen als pdf rein.. )


er meinte hardware verbauen und programmieren für 2 maschinen wäre in 2-3 stunden fertig.. -.-
aber naja.. die marketingabteilung halt..

achja, die haben schon mehrere sachen mit s7, bzw. s5.. und machen sowas normalerweise selbst, nur is der kerl im urlaub.. und der andere der das sonst macht is zu weit weg..
 
Zurück
Oben