Multiinstanz Frage!!!

INST

Level-2
Beiträge
272
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen FB118 erzeugt (multiinstanzfähig, Instanz-DB11) in dem ich in der "stat"-variable ein UDT eingefügt habe.
Wenn ich jetzt z.b. im FB118 schreibe:

L B#16#78
T #PIB0_READ.CMDBUF[1].CMD

dann steht in der Variable #PIB0_READ.CMDBUF[1].CMD im DB118 der Wert B#16#78. (Online)
So weit so gut.....

... als nächstes habe ich ein FB1 (multiinstanzfähig, Instanz-DB1) erzeugt, der übergreifend alles koordiniern soll.
Wenn ich nun in der stat-Variablen den FB118 aufrufe, um seine Variablen zu verwenden z.B.

L B#16#78
T #Kreisl3_ST2.PIB0_READ.CMDBUF[1].CMD

dann steht zwar im DB1 in der Variable #Kreisl3_ST2.PIB0_READ.CMDBUF[1].CMD der Wert B#16#78, aber im DB118
steht in der Varibale #PIB0_READ.CMDBUF[1].CMD B#16#00.

Warum übernimmt er den Wert nicht? Irgendwie fehlt im die Schnittstelle zum FB118/DB118, obwohl ich Ihn ja im
FB1 als stat-Varibale deklariert habe. Bausteinkonsistenzprüfung hatte 0 Fehler.:confused:

Eure INST
 
Multiinstanz

Hi,
der Name Multiinstanz sagt es schon: bei den Aufrufen werden die Bereiche woanders gebildet, nämlich in dem aktl.Inst.DB. Sonst würden alle Aufrufe den gleichen Inst.DB beschreiben, dann gibt es Salat.
Ich glaube, dass das, was du möchtest, anders zu machen ist, ohne die Verschachtelung.

Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Inst,
ohne Dein Programm im Detail zu kennen vermute ich mal ein Verständnisproblem bei den Instanzen.
Wenn Du den FB118 als Multiinstanz im FB1 benutzt (z.B im stat Bereich n mal deklariert) brauchst Du den DBI118 nicht mehr, die Instanzen des FB118 liegen ja dann n mal im DBI1 von FB1!.
Der Aufruf der einzelnen Instanzen im FB1 aus dem stat Bereich erfolgt dann ohne zusätzliche Angabe eines IDB, weil der stat Bereich liegt ja schon im IDB1. Öffne doch mal den IDB1 dann siehst Du die einzelnen Adressen der n Instanzen von FB118.
 
fred.f hat das Thema genau richtig beantwortet.
Wenn FB118 eine Multiinstanz im FB1 ist, gibts keinen DB118 mehr. (gibbet schon, kannste aber löschen, da alle Werte im DB1 sind)
 
Zurück
Oben