Tippbetrieb mit Simodrive 611U über FB83

Rodewijn

Level-1
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe mit einiger Mühe jetzt auf Basis des Siemens Funktionsbausteins FB83 ein PLC Programm geschrieben, mit dem ich mit 6 Achsen kommunizieren kann. Ich kann mit Simocom U auch beobachten, dass die Bits z.B. in Steuerwort 1 auch richtig ankommen.

Jetzt möchte eine Achse einfach in Tippbetrieb hin-und-her (in Positionsbetriebsart 3) bewegen, aber das Sch**ssding bewegt sich nicht. Unter Simocom U sind alle Freigaben da, und ich kann mit diesem Programm fahren, wie ich möchte. Aber wenn ich die Bits in STW1 setze in meinem Programm, bewegt sich das Ding einfach nicht. Der Motor kommt einfach nicht in die Regelung. Auch wenn ich Testweise Referenz fahre, kommt die Meldung, dass er Referenz fährt, aber das ist es dann auch. Es bewegt sicht nichts. Der Override ist übrigens nicht Null, alle grüne "LEDS" in Simocom U leuchten alle und die (echte) grüne LED auf dem Simodrive 611U ist aus, wie es sich gehört, wenn die Motoren fahrbereit sind. Es liegt kein Fehler an.

Ich habe jetzt schon soviel probiert, dass die Flasche fast leer ist. Könnte vielleicht jemand mir mal sagen welche Bits er für Tippbetrieb in STW1 setzt und gibt gibt es vielleicht noch irgendwo ein wichtiges bit, dass ich setzten sollte?


Schon mal vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Gruß,


Rodewijn.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Approx,

ja die Kommunikation läuft über Profibus, und ich kann mit Hilfe von SimoCom U genau beobachten, dass die Bits die ich setzte, auch genau so in z.B. STW1 oder Overide angekommen sind. Unter Simocom U kann ich übrigens ganz normal fahren. Also richtig defekt oder einen Verdrahtungsfehler bei den Klemmen am Simodrive kann es nicht sein. Ich muss bestimmt noch irgendwo einen Bit setzen. Ich habe jetzt noch einen erfahrenen Systemtechniker die Sache anschauen lassen, aber er konnte auch nach einer Stunde kein Grund erkennen, warum der Motor sich nicht bewegt. Wir haben auch nochmal zusammen die unendliche Masse an Anleitung von Siemens Schritt für Schritt durchgenommen, aber bis auf die Vermutung, dass noch irgendwo irgendein Bit gesetzt werden muss, sind wir nicht weiter gekommen. Wenn ich den Motor übrigens mit der Hand bewege, kommt sofort die Fehlermeldung 135, das er seine Position verloren hat. Tja, und jetzt ist schon wieder Freitag und es kommt noch kein WE-Gefühl auf... :-(


Gruß aus Aachen,


Rodewijn.
 
Belegung STW (Steuerwort)

Belegung STW (Steuerwort)



// --- Kommando (-Schnittstelle belegen)
R "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Tip_1
R "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Tip_2
S "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Fuehr //-------------------------TRUE
R "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Ref
R "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Haltebremse_test_oeffnen
R "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Ext_Satzwechsel
R "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.reserviert3
R "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Passives_Ref
S "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Aus1 //--------------------------TRUE
S "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Aus2 //--------------------------TRUE
S "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Aus3 //--------------------------TRUE
S "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Freiwechsel //-------------------TRUE
S "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Fahrverwerf //-------------------TRUE
S "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Zwihalt //-----------------------TRUE
R "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Fahr_akt
R "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Stoer_ruecks




Nach dem ENABELN kann man jetzt mit der z.B. über SIMUCOM U
eingestellten TIPP-Geschwindigkeit - z.B. 100 mm/min
mit den Eingägngen:

POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Tip_1
POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Tip_2

die Achse verfahren


ACHTUNG: Das Bit Fahrauftrag verwerfen wird INVERTIERT verwendet
d.h. S "a".POS.WR_PZD_POSBETR.STW1.Fahrverwerf == achse darf VERFAHRSÄTZE fahren.



Gruß
 
Danke für die Information IBFS! Ich bin heute noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, weil eine andere Anlage plötzlich Aufmerksamkeit brauchte. Aber ich werde es gleich ausprobieren und Bericht erstatten.

Gruß,


Rodewijn.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Super, danke IFBS!

Das mit dem "Fahrauftrag verwerfen" war es. Ich muss das Bit setzen, genau umgekehrt wie man eigentlich denken würde.

Nochmals einen schönen Gruß an Dresden!
 
Das schöne an den SIMODRIVEs ist, das sie sehr verlässlich sind.
Und wenn es erst einmal geht - gehts es plötzlich wie von allein :D

Und das SimuCom U - Tool ist sowieso klasse (finde ich jedenfalls)

Bei ähnlichen Antrieben ist die Funktion "Zwei Parametersätze [nebeneinander] vergleichen" besonders nützlich.

Auch ist es gut, das die Parameterdatei in einem Texteditor lesbar ist.

Soweit meine Erfahrungen.


Gruß
 
Zurück
Oben