Normierfaktor???

lyric

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit!!!


Ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine Aufgabe in der von mir verlangt wird das ich den Min. und Max. Analogwert bei 0V - 10V berechne! Gegeben sind mir ein Spannungswert von 11,85V und der dazugehörige Analoge Wert von 32767!
Ich habe für die 0V - 10V einen Wertebereich von 0 - 27651 errechnet:

>>> 32767 / 11,85 = 2765,1
>>> 2765,1 x 10 = 27651

(zu erstmal die Frage ob das eig. korrekt gerechnet ist???)

Als nächstes soll ich den Normierungsfaktor für diese Werte errechnen hab aber nicht wirklich n plan wie das gehen soll?!

Kann mir da jemand ne gleichung posten???

MFG & Danke:-D

Lyric
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wäre schön wenn das gehen würde, wäre ne Menge schotter damit zu verdienen :ROFLMAO:

Aber trotzdem brauch ich ne Formel, da ich ja kein step 7 im Taschenrechner habe. Das muss alles ohne PC zusammen gefrimmelt werden!!!
 
du bist doch fertig.

der Normierfaktor normiert doch den digitalen Wert, z.B. 32767 auf deine 11,85 V. Deine errechneten 27651 auf 10 V usw...

daher lautet dein Normierfaktor::confused:
 
Ja du hast (fast) richtig gerechnet. 27648 sind 100%.
Ich denke, dass du den Eingangswert (PEW) nur skalieren willst. Im Grunde musst du dafür nur Dreisatz rechnen. Wie oben schon erwähnt kannst du den fertigen Siemens Baustein nehemen, oder schreibst dir schnell ein FCchen selbst.

Ich habe das so gemacht:

Code:
   L     #Obergrenze
   L     #Untergrenze
    -D    
   T     #Messspanne
 
//Dreisatz rechnen
      L     #Rohwert         //also das PEW
      ITD   
      L     #Messspanne
      ITD   
      *D    
      L     L#27648
      /D    
      T     #Zwischenergebnis
//Untergrenze addieren
      L     #Zwischenergebnis
      L     #Untergrenze
      +I    
      T     #Skalierter_Messwert  //das Ergebnis
 
Zurück
Oben