Schrittkette

degano

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich möchte eine Schrittkette mit 30 schritte darstellen in eine FB, das Problem ist pro schritt sind mehrere Aktionen die gemeinsam und Gleizeitig oder parallel ablaufen sollen.

bislang habe ich es so gemacht dass ich eine FC erstellt habe wo ich die Aktionen die in einer Schritt innerhalb der Schrittkette durchgeführt werden muss in eine DB_Modul speichert ( in der DB habe ich ein MODUL_IO erstellt von Typ ARRAY[0..127], dort speichere ich alle Aktionen für ein Schritt ).später möchte ich das Modul dann im FB abrufen.

Ich weiss nicht ob es der Richtige Weg ist, darum würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte oder ein andere Weg zeigen kann.

Danke im voraus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir machen bei Regelungen immer einen Unterschied.
(Wie auch in Graph, hat Zotos schon angesprochen)
Visuschritt (also der Prozessschritt) und
SPS-Schritt (Also der Programmschritt)

So gehen de Transitionen von dem SPS schritt aus und dazwischen Schalte ich den Visuschritt.

Ich kann dir hirzu leider kein Beispiel schicken, aber es ist eigentlich recht einfach.
 
Bei Abläufen, wo nicht klar ist, ob Aktion zwei wirklich nach Aktion eins stattfindet, habe ich ein Nockenschaltwerk. Leider finde ich, dass das Programm schwer lesbar ist - nachdem ich es nach langer Zeit aus meinem Archiv geholt habe.
 

Anhänge

  • Nocke.zip
    84 KB · Aufrufe: 64
Hallo
Ich möchte eine Schrittkette mit 30 schritte darstellen in eine FB, das Problem ist pro schritt sind mehrere Aktionen die gemeinsam und Gleizeitig oder parallel ablaufen sollen.

bislang habe ich es so gemacht dass ich eine FC erstellt habe wo ich die Aktionen die in einer Schritt innerhalb der Schrittkette durchgeführt werden muss in eine DB_Modul speichert ( in der DB habe ich ein MODUL_IO erstellt von Typ ARRAY[0..127], dort speichere ich alle Aktionen für ein Schritt ).später möchte ich das Modul dann im FB abrufen.

Ich weiss nicht ob es der Richtige Weg ist, darum würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte oder ein andere Weg zeigen kann.

Danke im voraus

Für echte parallele Abläufe sollte man eigentlich je Ablauf eine eigene Schrittkette haben, sonnst kann man die Erfüllung der einzelnen Arbeitsschritte, welche absolut unabhängig voneinander sind, ja nicht kontrollieren, muß die Kette also blind laufen lassen, was durchaus gefährlich ist. Für gleichzeitige Sachen, kann man bei einer SPL in Step7 ja mehrere Dinge geleichzeitig tun und vor Schrittweiterschaltung deren Erfüllung abfragen, oder auch einige Schritte später erst die Abfrage (z.Bsp. Endlage erreicht) vornehmen.

Pro Schritt mehrere Aktionen, führt eigentlich das Wort Schrittkette Ad Absurdum, würde ich meinen, wobei, das nicht heißt, daß man das nicht auch mal in Ausnahmefällen machen kann.

Ansonsten kann ich mit deiner Fragestellung nicht genau erkennen, wie man dir wobei weiterhelfen könnte.
 
Zurück
Oben