S7 SM338 und lineares Wegmesssystem

Ollypse

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPSler

habe folgendes Problem: Habe ein lineares Wegmesssystem (Balluff BTL 5) 0.005 mm Auflösung, 24 BIT Greycode steigend, mit einer Länge von 200 mm an einer SM 338. Wenn ich jetzt den gesamten Hub des Systems abfahre und die Rohdaten des PEDs auswerte komme ich nicht auf einen Weg von 200 mm. Habe dann in den Eigenschaften der SM 338 festgestellt das folgende Einstellungen aktiviert waren:

25 BIT (24 BIT kann man nicht anwählen

Inkremente/Umdrehung 8192 ???


was bedeuten Inkremente pro Umdrehungen bei einem linearem Wegmesssystem

hoffe das mir von Euch jemand helfen kann

Gruß

Ollypse
 
Die Rohdaten der baugruppe müßen auf das Echtmass umgerechnet werden. Ich hab die SM338 seit 6-7 Jahren nicht mehr eingesetzt. Aber damals hatte ich einen Drehgeber mit 8192 Impulsen, und musste den dann mit den Gegebenheiten (Zahnrad, Zahnstange) umrechnen.

Hab gerade einen BTL5 an einem Danaher Servo, der kann das auch nicht.

Ich würde den Wert bei 0 und 200mm mal aufschreiben und in der SPS umrechnen.

Ist das eine bestehende Anlage oder eine neue?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist ne neue Anlage. Mich wundert das nur ein wenig, denn in den Rohdaten muss ja irgenwie die Länge von 200 mm mit einer Auflösung von 0,005 mm stecken und nicht irgend ein krummer Wert.

Gruß
Ollypse
 
Nicht unbedingt ,
dann müßte die SM das ja umrechnen.
Bei einem "guten" Servo hat man ja ein Eingabefenster zum umrechnen der Gebderdaten. Aber die SM338 gibt nur die eingelesenen Werte aus, die Mechanik dahinter ist zwar in deinem Fall einfach, aber es könnte auch fünf mal um eine Umlenkrolle gehen. Daher muss man die Geberwerte auf die Hardware umrechnen.
 
So wie ich die Sache sehe, musst Du Deine Hardware wechseln.
Entweder einen BTL5-S162-... (25Bit) einsetzen, oder z.B. eine Beckhoffklemme KL5001 einsetzen, die hat 24 Bit Breite.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SM338 richtig parametrieren

Hallo,

kniffel gerade an einer ähnlichen angelegenheit.
In der S7 Hardware musst du die Einstellung

Normierung: 1-Stelle

Dadurch ändert sich die Inkrementenzahl automatisch auf 4096. Die Einstellung 25 Bit ist dadurch wieder korrekt. Anschliessend gehen wir in unserer Steuerung hin und lesen das ED ein. Dieses ED muss dann mit SLD8 und SRD8 bearbeitet werden. Die dadurch weggeschnittenen Bits sind Steuer- oder Statusbits.

Ausserdem musst du evtl. noch eine Istbewertung vornehmen.

Wenn dieser Lösungsansatz hilft kann ich die die Sache mit der Istberwtung noch erklären.

Guten Versuch wünsche ich.

Sven
 
Zurück
Oben