Datenübertragung zwischen PC und S7-200 über Ethernet

N-thalpie

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche mich gerade an einer Datenübertragung zwischen PC und S7-200 per Ethernet. Mein Zielgerät ist eine S7-224XP, welche mit einem CP 243-1 erweitert wurde. Ich versuche über Step7/MicroWin eine Verbindung aufzubauen, finde aber nur ein unbekanntes Gerät. Ich habe so den Verdacht, dass ich immer die falsche IP-Adresse eingebe. Wie bekomm ich da die richtige raus? Und sollte ich bei Verbindungsart "Industrial Ethernet ISO", "TCP/IP" oder "TCP/IP (Auto)" wählen?

Wenn ich den Ethernet Assistenten benutze weis ich nie, woher ich die ganzen Nummern wissen soll (IP, Subnetz, TSAP) und ob ich eine Client- oder eine Serververbindung brauche. Im Prinzip will ich einfach nur Daten über ein LAN-Kabel von meinem PC auf die CPU übertragen.
 
hallo,
ist cpu und cp projektiert? wenn nein, muss erstmal über microwin und dem normalen prog kabel das programm rein, im anhang mal ein einfaches programm mit einer 224 und dem cp243, einfach entzippen und laden.
 

Anhänge

  • cp243.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 28
Danke für das Programm, funktionieren tut es, aber das mit der Datenübertragung klappt immer noch nicht. Windows meldet immer eine eingeschränkte Konnektivität und MicroWin eine unbekannte CPU. Die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Die rote SF Leuchte blinkt auch immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der eingeschränkten Konnektivität erscheint aber bei einem anderen PC. An der Etherntkarte scheint es nicht zu liegen.
 
hallo,
so recht weiss nicht, wo ich ansetzen soll, könnte höchstens meinen cp ans internet hängen, und du probierst ob du drauf kommst:confused:
 
Hallo,
Ich empfehle immer mit festen IP-Adressen zu arbeiten un die Netzwerkkarte im PC nicht auf auf automatischer Erkennung zu betreiben sondern auf feste Geschwindigkeit z. B. 100MB full Duplex einzustellen. Geht das ganze über einen Router? Dann das Gatway nicht vergessen!
Bei direkter Kopplung bin ich mir nicht sicher ob der CP evtl. ein Crossover-Kabel benötigt sonst langt ein normales Patchkabel.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben