Audio im Home - Bereich

Andy258

Level-1
Beiträge
227
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte mir in einigen Räumen Lautsprecher einbauen um Musikstücke und Radio hören zu können. Das heißt ich habe als Quelle einen Tuner und externe Festplatten (NAS-Server) wo dann MP3's gespeichert sind. Diese sollen wiedergegeben werden können. Desweiteren solll in jedem Raum eine Steuerungsmöglichkeit bestehen, ähnlich wie das von Gira. Zur Steurerung könnte eine S7 315-2dp verwendet werden. Hat jemand Erfahrung wie man so ein Projekt realisieren könnte? Und wenn ja, mit welchen Mitteln?

Gruß
Andy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte mir in einigen Räumen Lautsprecher einbauen um Musikstücke und Radio hören zu können. Das heißt ich habe als Quelle einen Tuner und externe Festplatten (NAS-Server) wo dann MP3's gespeichert sind. Diese sollen wiedergegeben werden können. Desweiteren solll in jedem Raum eine Steuerungsmöglichkeit bestehen, ähnlich wie das von Gira. Zur Steurerung könnte eine S7 315-2dp verwendet werden. Hat jemand Erfahrung wie man so ein Projekt realisieren könnte? Und wenn ja, mit welchen Mitteln?

Gruß
Andy

Hallo,

vielleicht interessiert Dich diese Diskussion.
 
Eigentlich an sich nichts besonderes. Ich möchte in jedes Zimmer Lautsprecher einbauen und diese in jedem Raum bedienen können ( z. B. Lautstärkeregelung). Ich suche eine Möglichkeit die kostengünstig ist, aber trotzdem was her macht=) Ich kann mir gut vorstellen, dass schon jemand ein ähnliches Projekt realisiert hat.
 
Aktivboxen

Hallo,

wie wäre es, wenn du nur das Signal vom Tuner in jeden Raum gibst und Aktivboxen einsetzt. Die haben meistens einen Lautstärkeregler.

Wenn du willst kannst du dann auch noch sowas einsetzten:

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/index.html

Dann gibt es noch eine ETWAS teurere Variante von der Fa. Fohhn
(relativ kleine Lautsprecherfirma in Nürtingen aber seeeehhhhr gut.
Ich kauf nix anderes mehr).

http://www.fohhn.de/index.php?id=20&L=0

Wie hattest du dir dass den mit einer SPS vorgestellt?
Ich könnte mir da nur vorstellen, die Lautsprecher über ein
Relais ein und ausschalten zu lassen.

Aber die Lautstärke über die SPS wird glaub ich ziemlich teuer
(es sei den es gibt da ein Profibusmodul für sowas :D ).

LG und Viel Erfolg bei deinem Vorhaben MeTh.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[FONT='Verdana','sans-serif']Hallo MeTh,[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']erst mal danke für deinen Vorschlag.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Leider entspricht das nicht ganz meinen Vorstellungen.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Ich möchte in jedem Zimmer auf jeden Fall Einbaulautsprecher verwenden.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']An der Tür zum Zimmer stelle ich mir sowas ähnliches vor, wie es z. B. von der Firma Busch-Jaeger gibt ([/FONT][FONT='Verdana','sans-serif']Busch-Jaeger 8211 U Verstärker Einsatz ). [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Die Ansteuerung über die SPS war nur so ein Hintergedanke. Mir würde jetzt auf die Schnelle auch nichts einfallen=)[/FONT]
 
[FONT='Verdana','sans-serif']Hallo MeTh,[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']erst mal danke für deinen Vorschlag.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Leider entspricht das nicht ganz meinen Vorstellungen.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Ich möchte in jedem Zimmer auf jeden Fall Einbaulautsprecher verwenden.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']An der Tür zum Zimmer stelle ich mir sowas ähnliches vor, wie es z. B. von der Firma Busch-Jaeger gibt ([FONT='Verdana','sans-serif']Busch-Jaeger 8211 U Verstärker Einsatz ). [/FONT][/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Die Ansteuerung über die SPS war nur so ein Hintergedanke. Mir würde jetzt auf die Schnelle auch nichts einfallen=)[/FONT]
 
DIE Lösung an sich gibts wohl noch nicht, abgesehen von superteuren Lösungen (Gira / Revox)
Such mal nach multiroom, da gibts schon was - für meinen Geldbeutel wars leider etwas oversized.
Wie wärs mit mehreren Verstärkern, zentral angeordenet, die die Lautsprecher in den jeweiligen Räumen bespaßen.
Steuerung über die SPS geht dann über ein IRtrans, das via 232 an der SPS hängt.
Vorteil: Jeder Schalter kann verwendet werden, ggfs später dann auch ein Touchscreen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
www.gira.de/audio-systeme

Hallo,

hab eben auch die Seite von Gira angeschaut.
(Produkte --> Audio-Systeme).

Sieht richtig gut aus. Preislich aber wirklich etwas höher als die von Busch-Jäger. Dafür sieht das dann wiklich nicht schlecht aus (soweit ich dass über die Hompage sagen kann.).

LG MeTh
 
Das sytem von Gira / Revox hab ich mir auch schon angeschaut, aber für mich ehrlich gesagt zu teuer. Jedoch so in etwa hab ich mir das eben vorgestellt. Ich such dazu eben eine Alternative.
 
Zurück
Oben