Profinet FC11 + FC12

Pinguino

Level-1
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte mit meiner Siemens SPS CPU 315- MPI/DP und mit dem Profinet Controller CP343-1 meine Slaves (ET200S) mit Profinet ansprechen. Um diese anzusprechen brauche die FC 11 und FC12. Was ist alles zu beachten bei Verwendung von diesen FCs?
 
Anwendung FC11 + FC12

Hallo, kürzlich habe ich ein Profinet-Netzwerk (ET200S) über eine CP343-1 aufgebaut. Dabei hatte ich Probleme mit der Adressierung der E/A -Bereiche.
Du benötigst möglichst 3 DB (1xDateneingang, 1x Datenausgang und 1x Störungsbit). Die Adressierung der Feldebene sollte mit Byte 0 beginnen.
Bei Profinet I/O per CPU kannst du direkt auf die E/A-Ebene zugreifen.

Ein Beispiel zur Anwendung findest du auch im FAQ-Bereich von Siemens.

Viele Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum Team,

ich habe folgendes Problem und steh irgendwie auf dem Schlauch.
Ich muss an eine Steuerung dein IM151-3PN istallieren und hatte vorher noch nie was mit Profinet am Hut.
Ich bekomme einfach keine Eingänge gelesen und keine Ausgänge geschrieben (kann ich jetzt nicht einfach E400.0 lesen bzw. A400.0 schreiben?).
Habe ich was falsch konfiguriert?
Ich wäre auch sehr dankbar über ein Applikationsbeispiel, das von Siemens hat mir leider nicht weitergeholfen da eine PN CPU verwendet wird und somit ja ein direktes lesen der Eingänge bzw schreiben der Ausgänge möglich ist.
Vielen Dank!!


Prog1.jpgProg2.jpgProg3.jpg
 
Hallo,

der CP fängt immer ab Adresse 0 an. Du musst also die Adressierung deines Teilnehmers bei Byte 0 beginnen. Über den Pointer an FC11/12 kannst du dann die Länge angeben. Wenn du mehr als einen Busteilnehmer hast, musst du die Länge entsprechend anpassen.
 
Zurück
Oben