Cp 342-5

IceBear

Level-1
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,
Habe ein Problemchen, habe eine Anlage mit einer CPU 318-2DP, Erweiterungsbaugruppen, einige DI's und DO's und einem CP 342-5 drin...
Der CP wurde bis vor kurzem noch als S5-S7-Kopplung benutzt, musste aber einen DR-21-Regler und einige wassergekühlte Fu's über Profibus Provisorisch einbinden, zwecks Leitsystemankopplung... Habe dies über die Profibusschnittstelle auf der CPU gemacht, nun ist der CP frei weil die S5 demontiert wurde... Wollte dann jetzt die Komponenten die an der Schnittstelle von der CPU hängen an den CP anschliessen, habe die Einstellungen von der Profibusschnittstelle der CPU auf den CP übertragen, trotzdem hatte ich immer einen Bus-Fehler anstehen und konnte den Regler und die FU's nicht erreichen...

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Sind die Einstellungen für den CP anders als die für die Profibusschnittstelle auf der CPU oder hab ich vielleicht ein Häkchen übersehen???

danke im Voraus

Gruß IceBear
 
Cp342-5

Hallo,
ich habe auch gerade meine Erfahrungen mit dem CP gemacht,
wenn der Bus Hardwaremässig IO ist, und trotzdem die LEDs rot sind, hast Du
wahrscheinlich zumindest den FC2 DP_Receive nicht mit eingebunden.

Wenn der CP als Master läuft, meine ich gelesen zu haben brauchst Du nur den FC 2 wenn er als Slave läuft den FC1 (DP send) und den FC 2
beide Bausteine in den OB1 einbinden und schon sind die roten Lampen aus
und das ganze funzt dann. warum S....ens das so kompliziert macht ???
 
Cp

Hi,
..Wenn der CP als Master läuft, meine ich gelesen zu haben brauchst Du nur den FC 2 wenn er als Slave läuft den FC1 (DP send) und den FC 2
beide Bausteine in den OB1 einbinden und schon sind die roten Lampen aus
und das ganze funzt dann. warum S....ens das so kompliziert macht ???
falls man Daten bidirektional (CPU <-> CP) austauschen möchte, sind beide FCs eingesetzt; egal ob Master oder Slave..
Wenn man aus dem CP nur lesen will, oder da nur schreiben, dann nimmt man die entspr. Funktion.
Der CP hat sein eigener Prozessor und entspr. Speicher, und keine direkte Verbindung zum CPU; die zwei FC "kopieren" halt die I/O Bereiche hin und her.

Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube das is ein wenig zu Hoch für mich, der CP soll einfach nur als Profibusschnittstelle dienen... Die FC1 und FC2 sind aber auch schon benutzt, und die kann ich nicht umbenennen weil der FC1 mein "OB1" ist und der FC2 meine Telegrammaufrufe sind...
 
Ich glaube das is ein wenig zu Hoch für mich, der CP soll einfach nur als Profibusschnittstelle dienen... Die FC1 und FC2 sind aber auch schon benutzt, und die kann ich nicht umbenennen weil der FC1 mein "OB1" ist und der FC2 meine Telegrammaufrufe sind...

Du kannst die FC1 und FC2 für die Kommunikation zum CP leicht umbenennen in eine andere Bausteinnummer. zb FC101 und FC102.
Dann musst du eben den FC101 und FC102 aufrufen und richtig Parametrieren.

godi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
musste mich jetzt mal wieder mit dem Thema CP342-5 beschäftigen... Habe auch mal auf der S......-Site geschaut, aber das was die da bieten ist nicht so ganz das was ich brauche... Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, ich hab den CP342-5. Daran soll ein Sipart DR21-Regler und 3 FU's angebunden werden... Auf der S......-Site hab ich nur Beispiele gefunden wie man ne ET200 mit DI/DO und AI/AO anbindet gefunden... Kann mir jemand sagen wir ich das z.B. mit dem Regler mache, der hat ja seine Ein-und Ausgangsbereiche... Wie spreche ich die an???

Danke im Voraus...
 
hast du die zusätzlichen geräte schon in deiner hardwarekonfiguration projektiert?

wenn nicht, erstmal die GSD-dateien besorgen und projektieren
wenn ja, dann den E/A-bereich der projektierten geräte anschauen und in den entsprechenden handbüchern den telegrammaufbau studieren ... meistens findet sich dann auch noch irgendwo ein beispiel...
 
Eingebunden sind die Geräte schon, funktionieren auch schon, allerdings über eine "Normale" Profibusschnittstelle auf der CPU. Soll aber nun über den CP eingebunden werden... Ich werd mich wohl mal auf die Suche nach den Handbüchern begeben müssen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum bauste den CP nicht einfach aus, kann man immer mal gebrauchen.
Die Hardwarekonfiguration am CP unterscheidet sich meines Wissens nicht von der an der internen DP-Schnittstelle und wenn du die Aufrufe von FC1 und FC2 fertig hast, müsste auch klar sein, wie du deine Geräte ansprechen musst. Nur SFC14/15 (glaube ich) gehen nicht am CP342-5.

Grüße von HaDi
 
ICh würd das ding lieber vorgestern als morgen rausschmeissen, aber der :icon_smile: Kunde :sw15: wünscht das die Profibusschnittstelle auf der CPU für irgendwelche auftretenden Eventualitäten frei bleibt... Wie gesagt, über die Normale Profibusschnittstelle funzt alles super...
 
Hallo,

du musst folgendes machen:

1. Hardware anlegen CP als Master konfigurieren und am Profibusnetz mit einer Adresse "anhängen". Dann die Slaves mittels GSD-Files "anhängen" und Profibusadressen vergeben. Diese müsse mit der Harwareeinstellung am jeweiligen Slave übereinstimmen. - Ich glaube soweit sollte dies ja mit der CPU-DP-Schnittstelle bereits geschehen, also auch verstanden sein

2. Die Adressbereiche der Slaves in der Hardware anschauen: Beim CP fangen sie bei 0 an, bei der CPU-DP höher (z.b. 96 oder mehr) - diese werden noch weiter unten benötigt

3. Beim CPU-DP werden die Ein- und Ausgänge direkt über die obige Adresse angesprochen, beim CP hingegen müssen sie mittels FC1 (DP_Send) und FC2 (DP_Receive) eingelesen und ausgegeben werden. Diese Bausteine müssen aus der Bibliothek SIMATIC_NET_CP genommen werden, dürfen bei Besetzung von FC1 und FC2 in der Software auch umbenannt werden (bei uns lauten sie z.B: FC6 und FC7). Der Aufruft der Bausteine erfolgt zyklisch (z.B. im OB1), die Beschaltung ist laut Anlage zu machen. Hierfür werden auch zwei Datenbereiche (DB's) zum Senden und Empfangen angelegt werden. Diese müssen mindestens die Länge laut der obigen Adressbereiche haben.

Hoffe, dass das nun verstanden ist...
 

Anhänge

  • Profibus mit CP.JPG
    Profibus mit CP.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 37
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab ich alles gemacht, glaube aber ich hab mein Problem nicht ganz und ein wenig schlecht beschrieben... Habe den Regler mit seinen Ein- und Ausgangsbereichen. Dann hab ich vom Kunden einen CFC-Plan bekommen wo ich um den Regler anzusprechen nur die Profibusadresse und die Subnet-ID angeben muß und das wars, wie mach ich das wenn ich mir ja die Daten von dem CP in einem DB ablege... mit den FU's is dat nicht so schlimm, hab da auch einen FB zu bekommen wo ich die E/A_Adresse von dem FU angeben muß... Nur halt der Regler is ein bissl Blöd...
 
Zurück
Oben