Steuerung für Paternoster

movix

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
folgendes Problem:
Wir haben bei uns in der Arbeit einen PaterNoster-Schrank bei dem die Steuerung defekt ist (Bj. 1986). Eine neue Steuerung kostet 2700€, deshalb wollten wir selbst eine Steuerung einbauen.
Jetzt zu meiner Frage:
Der Schrank hat 3 Induktive Sensoren. Zwei Zählen die Fächer des Schranks und erkennen ob die Fächer nach oben oder nach unten fahren.
Der 3. Sensor wird von Fach 0 betätigt (NULLPUNKT).

Ich dachte zur Bedienung an einen Ziffernblock, mit dem die Fach-Nr. eingegeben wird. Danach betätigt man einen Taster und der Schrank fährt das gewünschte Fach an.

Welche Steuerung brauche ich dafür LOGO! ? S7-200 ? S7-300 ?
Oder habt ihr vielleicht andere Ideen wie man das ganze kostengünstig realisieren könnte??

Vielen Dank im Vorraus!!

movix
 
2700€? Wo liegt das Problem? Hast du das Gefühl das sei teuer? Wenn du selber anfangst zu Basteln dann werden es, bis alles richtig läuft, bestimmt soviel, eher mehr.
Also ich empfehle die 2700 auszugeben, ausser die möchtest neue Funktionen implementieren oder du hast sonst nichts zu tun und möchtest etwas dazulernen.
Gruss Integer
 
hallo,
so ich habe das mal mit der logo durchgespielt, 2 bcd schalter als vorwahl, die logo zeigt an wo der aufzug steht, minimum der hardware 12 eingänge 8 ausgänge, 16 eingänge wären besser für eine handsteuerung.
kommt nun drauf an was ihr so in der firma verarbeitet:confused:
 
wie hast du das mit den bcd schaltern gemacht ?? Ich programmier normalerweise nur mit dem SIMATIC Manager, mit LOGO kenn ich mich nicht so aus da gibts ja keinen Merkerbytes und sowas.
kannst du mir das prog evtl. schicken
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie hast du das mit den bcd schaltern gemacht ?? Ich programmier normalerweise nur mit dem SIMATIC Manager, mit LOGO kenn ich mich nicht so aus da gibts ja keinen Merkerbytes und sowas.
kannst du mir das prog evtl. schicken


Grins,

so gehtd as aber nicht.
Nach der Hardware und nach Programm zu fragen, fehlt dir noch der Schaltplan :)
Da es aber für euch selbst ist wirst sicher hilfe bekommen.
 
hallo,
im anhang das programm, entzippen, und mit der logosoft öffnen, die demo kannst du dir bei siemens runterladen, damit kannst du das programm durchsimulieren.
beim hochfahren denke ich mir das zuerst der obere endschalter angefahren wird, dann beide, dann verlässt der ober die schaltfahne. sprich i8 kommt, i9 kommt, i8 geht, er zählt eins rauf.
wenn du der logo noch einen einbau rahmen spendierst, hast du noch eine schöne anzeige.
wenn noch fragen sind.........
 

Anhänge

  • pater noster.zip
    20,4 KB · Aufrufe: 83
Mit analogen Bausteinen??? Das hätt ich wahrscheinlich als aller letztes ausprobiert, aber scheint zu funktionieren!!!!!!!!


VIELEN VIELEN DANK EUCH ALLEN IHR HABT MIR WIRKLICH SEHR GEHOLFEN!!!

MfG:-D

movix
 
hallo,
so noch mal kurz überarbeitet, der zähler hat jetzt remanenz, so das er die stellung bei strom weg nicht verliert, es kann maximal fach 41 angewählt werden, naja das grundgerüst steht, den feinschliff kannst du machen.
@ arcis: was willst du uns damit sagen?:confused: :confused:
 

Anhänge

  • pater noster.zip
    21,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben