Benötige Hilfe bei Funktionsplanerstellung

bayerntobi

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die Aufgabe lautet wie folgt:

Der Lokführer einer Diesellok muss alle 50 s den „Totmannsknopf“ (I0.0) drücken, damit der Fahrbefehl erhalten bleibt. Unterbleibt das Drücken dieses Knopfes, so erscheint für 15 s ein optisches Alarmsignal (Q0.0). Erfolgt auch in dieser Zeit kein Drücken des Knopfes, so liefert die Steuerung den Befehl „Abbremsen des Zuges“ (Q0.1). Erstellen Sie den Funktionsplan.
Welche Funktionsbausteine muss ich nehmen bzw. wie erzeugt man die Zeiten (Zähler? Pulsgeber?)?


MfG
 
Hallo Tobi,
du hättest diese Anfrage unter "Suche / Biete" ins Forum stellen sollen und dann gleich die Bitte um Angebote mit formulieren sollen.

Ansonsten läuft es hier so, dass man sich zunächst erstmal selbst ein paar Gedanken um die Sache macht und dann konkret nach etwas fragt.
Hast du dir schon einen "Funktionsplan" erstellt oder dir irgendwelche Gedanken zu der Sache gamacht ?

Gruß
LL
 
Hallo Tobi,
im Anhang kanst du dir ein Beispiel mal anschauen.
Ich hoffe das dir damit geholfen ist.
MfG Fritze
 

Anhänge

  • FC1.pdf
    34,9 KB · Aufrufe: 74
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, löblich :p , aber gelernt hat er noch nichts dabei ;) .
also, inzwischen stehe ich auf dem Standpunkt von Kai: rotz ihm die Lösung hin - wenn er noch was lernen will, darf der Fragesteller gerne nochmal nachfragen oder im stillen Kämmerlein seinen Grips anstrengen. Wenn der Fragesteller nichts lernen will, ist dann hoffendlich gleich Ruhe danach. Aber - bitte keine Fragen beantworten, die dem, der sie beantwortet, Mühe bereiten ...

Wer als Schüler mal etwas lernen will ohne gleich fixfertig die Antwort haben zu wollen: empfehle ich: frag mal so: bin Anfänger, kann mich da mal jemand bei folgender Aufgabenstellung begleiten? und dann vielleicht in den Chat?

ENDE OT
 
Hallo Tobi,
im Anhang kanst du dir ein Beispiel mal anschauen.
Ich hoffe das dir damit geholfen ist.
MfG Fritze

zu dem umstand, was das bringt und tut habe ich mich im laufe der letzten monate schon genug ausgelassen ... aber wenn ich sehe, wie da globale und lokale variablen, mal wieder, durcheinander gewürfelt werden ... hier ist es nur der reset-befehl, aber was hänschen nicht lernt ... ich hab auch so einen kollegen, mittlerweile sag ich nichts mehr dazu, aber gut finde ich es deswegen noch lange nicht, eher unsauber!

nicht vergessen: vielleicht wollte tobi ja auch was richtiges lernen! :rolleyes:

[edit] übrigens ist KOntaktPlan nicht FUnktionsPlan [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen

Hallo,

ich habe erst seit einigen Tagen mit dem Lernen der SPS Programmierung begonnen. Ein paar einfache Beispiele mit UND, ODER, NICHT - Verknüpfungen konnte ich auch ohne größere Probleme selbst lösen. Da ich aber keine Beispielaufgaben, in denen in eine Zeit abläuft, gefunden habe, ist es für mich recht schwer, dazu einen Funktionsplan zu erstellen. Ich habe versucht ähnliche Aufgaben zu finden und zu verstehen. Doch die einzigen Aufgaben, bei denen etwas gezählt wurde, waren diejenigen, in denen Autos im Parkhaus gezählt wurden.
nicht vergessen: vielleicht wollte tobi ja auch was richtiges lernen! :rolleyes:
Ja klar.

Zum Beispiel (Lösung) vom Fritze --> Fragen:
Handelt es sich um eine Mischung aus Kontaktplan und Funktionsplan aufgrund der Funktionsbausteine, die Elemente des FUP sind ?
Welche Bedeutung hat die # vor dem Reset?
Was sind T2 und T1 für Bausteine (FlipFlop mit Sekunden-/Zeitzähler?)?
Was bedeutet Netzwerk 6 bzw. wofür braucht man E0.2?
Ich habe jetzt zu jedem Netzwerk in einem Textfeld geschrieben, was dort passiert (s. Anhang). Es wäre wirklich nett und hilfreich, wenn das jemand überprüfen würde und ggf. korrigiert oder mich auf falsch verstandenes hinweist.

MfG
 

Anhänge

  • FC1.doc
    57 KB · Aufrufe: 24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Handelt es sich um eine Mischung aus Kontaktplan und Funktionsplan aufgrund der Funktionsbausteine, die Elemente des FUP sind ?
nein, es ist reiner Kontaktplan
Welche Bedeutung hat die # vor dem Reset?
die # weist auf eine lokale Variable hin, die nur in dem aktuellen Baustein verfügbar ist und da es sich um eine TEMP-Variable handelt auch kein speicherndes Verhalten innehat
Was sind T2 und T1 für Bausteine (FlipFlop mit Sekunden-/Zeitzähler?)?
T1 und T2 sind Einschaltverzögerungen

Step7-Hilfe schrieb:
S_EVERZ (Zeit als Einschaltverzögerung parametrieren und starten) startet die angegebene Zeit bei einer steigenden Flanke am Starteingang S. Ein Signalwechsel ist immer erforderlich, um eine Zeit zu starten. Die Zeit läuft mit dem an Eingang TW angegebenen Zeitwert solange weiter, wie der Signalzustand an Eingang S positiv ist. Der Signalzustand am Ausgang Q ist "1", wenn die Zeit fehlerfrei abgelaufen ist und der Signalzustand des Eingangs S "1" ist. Wechselt der Signalzustand an Eingang S von "1" auf "0", während die Zeit läuft, wird die Zeit angehalten. In diesem Fall ist der Signalzustand am Ausgang Q "0".

Die Zeit wird zurückgesetzt, wenn der Rücksetzeingang R der Zeit von "0" auf "1" geht, während die Zeit läuft. Der Zeitwert und die Zeitbasis werden ebenfalls auf Null gesetzt. Der Signalzustand am Ausgang Q ist dann "0". Die Zeit wird auch zurückgesetzt, wenn am Rücksetzeingang R der Wert "1" anliegt, während die Zeit nicht läuft und das VKE am Eingang S "1" ist.

Was bedeutet Netzwerk 6 bzw. wofür braucht man E0.2?
das ist eine berechtigte Frage, die der Autor erklären könnte, da er ja mit Kommentaren gegeizt hat, E0.2 bewirkt aber rein funktionell, dass der Abbremsvorgang abgebrochen wird

Ich habe jetzt zu jedem Netzwerk in einem Textfeld geschrieben, was dort passiert (s. Anhang).

bei mir sind deine textfelder leer, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich kein word besitze ... es gibt sooooviele pdf-drucker, besorg dir einen!
 
Hallo bayerntobi,
hier hast Du noch eine Lösung in FUP. Ich habe keine Lokalvariablen und Parameter eingesetzt, sondern nur die Speicherbereiche der CPU.
Ich hoffe, das Programm arbeitet richtig. Du kannst es ja in PLCSim testen, sofern Du PLCSim besitzt.

Gruß
Earny
 

Anhänge

  • Totmann.pdf
    31 KB · Aufrufe: 22
Hallo bayerntobi,
hier hast Du noch eine Lösung in FUP. Ich habe keine Lokalvariablen und Parameter eingesetzt, sondern nur die Speicherbereiche der CPU.
Ich hoffe, das Programm arbeitet richtig. Du kannst es ja in PLCSim testen, sofern Du PLCSim besitzt.

Gruß
Earny

hast du es selber getestet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo bayerntobi
da ist mir doch schon ein kleiner Fehler passiert.
Damit das Programm auch richtig arbeitet, wenn der Lokführer noch nie den Totmannknopf gedrückt hat (eher unrealistisch) müsste man noch die Sache mit dem M16.0 und M16.1 ergänzen.

Gruß
Earny
 

Anhänge

  • Totmann1.pdf
    41,6 KB · Aufrufe: 7
Hallo vierlagig,
ja, aber nicht gründlich genug.
Habe da jetzt noch eine kleine Ergänzung vorgenommen.


Gruß
Earny
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo vierlagig,
das mit der kürzesten Lösung mag sein.
Aber da hast Du jetzt einiges zu tun, wenn Du dem bayerntobi gleich erklären musst, wo das "PLC_Pulse_1Hz" herkommt.
Ich muss jetzt spazieren gehen.

Gruß
Earny
 
Zurück
Oben