MPI Abschlusswiderstand - was ist dahinter?

Manfred Stangl

Level-1
Beiträge
944
Reaktionspunkte
174
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen!

Hab wieder mal ne Frage:
Diesmal zu MPI:

Was passiert mit dem Bus (Kabel) wenn ich in einem MPI Netz an irgendeiner Stelle den Abschlusswiderstand an einem Stecker einschalte?

:confused:
Kann ich dahinter "gefahrlos" arbeiten?
zB Kabel abschneiden = Kurzschluss
treten Spannungen auf.
:confused:

Ich gehe davon aus, abklemmen eh klar!:s12:
ABER:
an der Anlage könnte ein Kabel defekt sein (Rattenbiss oÄ) und den Schalter am Stecker kann beinahe jeder auf umschalten.
Die Kommunikation ist nicht das grosse Problem (nur Protokollierung)

Danke im Voraus
 
Hallo Manfred,
das Ersatzschaltbild des Steckers trennt die abgehende Leitung komplett. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Fehlern, die ich mal hatte.

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Trennfunktion, die auf den Steckern symbolisiert wird, ist meines Wissens nicht vorhanden. Ansonsten ist die MPI-Schnittstelle gegenüber Kurzschlüssen und gewissen Fremdspannungen einigermaßen resistent. Wir hatten mal versehentlich 24V auf einigen Teilnehmern, was nur den Abschlusswiderstand nachhaltig schädigte.
 
Ich werd´s für die kurze Zeit die wir brauchen riskieren, weil wenn LL recht hat passiert gar nix und wenn Perfektionist recht hat is auch nicht viel dran.

Danke sehr!

grüsse
ms
 
Guten Morgen!

Hab wieder mal ne Frage:
Diesmal zu MPI:

Was passiert mit dem Bus (Kabel) wenn ich in einem MPI Netz an irgendeiner Stelle den Abschlusswiderstand an einem Stecker einschalte?

:confused:
Kann ich dahinter "gefahrlos" arbeiten?
zB Kabel abschneiden = Kurzschluss
treten Spannungen auf.
:confused:

Ich würde mal behaupten, dass die dahinterliegene Teilnehmer nicht mehr erreichbar sind.
Den Kurzschluss kannst du trotzdem bekommen, da Widerstand ja in diesem Fall zwecklos ist :ROFLMAO: (Parallelschaltung). Also erstmal hinter dem Abschluss-R abklemmen, damit nix passiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Generell ist der Abschlußwiderstand dazu da, Reflexionen zu vermeiden, indem er das Kabel mit seinem Wellenwiderstand abschließt.
Was passiert, wenn du ihn (an einem Teilnehmer in der Mitte) zuschaltest, hängt auch vom Steckerab: Es gibt Stecker, die beim Zuschalten den abgehenden Strang abtrennen. In diesem Fall trennst du Teilnehmer ab. Diese Stecker sind daran zu erkennen, daß ankommende und abgehende Anschlüsse gekennzeichnet sind.
Es gibt andere Stecker, die einfach nur die Widerstände parallel schalten. Da verbraucht dann der Widerstand einfach ein bischen Strom und zieht den Pegel runter. Nahe an einem Ende bewirkt er Fehlanpassung.
Bei Zweifeln über die Funktion des Steckers hilft es, den Widerstand zwischen allen Anschlüssen in allen Stellungen zu messen.
Kurzschlüsse von PB+ nach PB- oder zu der Speisespannung der Terminierung schädigen nicht die (Transceiver-) Bausteine.
24V draufzugeben würde ich lassen. Habe schon ein OP7 gesehen, daßs danach keinerlei Verbindung aufnehmen konnte.
 
Zurück
Oben