Reset über Taster

Noelthebrain

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

In meinem S7 Programm (auf einer S7-200) soll, wenn von einem Schaltschrank aus ein Taster gedrückt wird, ein Kompletter Reset der S7 stattfinden. Soll heißen die externe Anlage fährt beim drücken des Tasters die Motoren runter und setzt danach alle Merker, Ausgänge, Alarme am TD200... in den Urzustand wie beim Einschalten, damit das Programm wieder bei null anfangen kann.

Würde beim Tasterdruck einen Merker setzen der die Anlage runter fahrten lässt und dann zusammen mit dem Feedbacksignal (wenn die Motoren aus sind) den reset vollzieht. Dann würde sich der Merker ja so oder so selber löschen und dass Programm kann von vorne starten.

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!!!

Gibt es überhaupt so eine Möglichkeit des resets?

Danke schon mal im voraus für´s Kopfzerbrechen ;)

Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine seltsame Variante aber wenn es den sein soll.... Ich würde nach dem Stoppen der Moteren einen Impuls bilden und mit diesem Impuls alle Merker, Ausgänge usw zurücksetzen. es kann ja sein das du mit einem zurücksetzenden Merken einen anderen setzt..... mit einem Impuls bügelst du alles platt........
 
da kannste ja gleich einen öffner nehmen über den die spannungsversorgung der cpu getrennt wird ... natürlich anlauf-obs vernünftig ausprogrammieren ...

spaß beiseite und ein stichwort: SFC 21 "FILL"
 
da kannste ja gleich einen öffner nehmen über den die spannungsversorgung der cpu getrennt wird ... natürlich anlauf-obs vernünftig ausprogrammieren ...

spaß beiseite und ein stichwort: SFC 21 "FILL"


Ausserdem möchte er erst die Antriebe gepflegt runterfahren. Das geht bei deiner Methode auch nicht...

VL... was den los mit dir... konzentrier dich
 
Ausserdem möchte er erst die Antriebe gepflegt runterfahren. Das geht bei deiner Methode auch nicht...

natürlich meinte ich das so, dass dein impuls "antriebe sind abgefahren" dann mit SFC21 alles nullt ... wobei ich mir grad gedanken darüber mache ob das alles so sauber programmiert ist, das null der bestmöglichste zustand ist :rolleyes:

VL... was den los mit dir... konzentrier dich
dafür das danke. werde versuchen mir wieder mehr mühe zu geben *promise*


ok, also 200er ... hab sowas noch nie gemacht, aber beim nullen von vielen werten würde ich doppelwortweise in einer schleife indirekt adressiert zugreifen... wenn ich mich recht erinnere, kann die 200er wenigstens das ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SO, erst mal Danke an alle für die rege Beteiligung!

Hintergrund der ganzen Sache ist der, dass der Kunde über einen Wahlschalter die Anlage vor Ort oder via Remote schalten und fahren kann.
Sollte jetzt die Anlage ein Problem haben und aber auf Remote laufen, muss vor Ort die Möglichkeit gegeben sein die Anlage vernünftig runter zu fahren und in einen definierten Urzustand zu bringen (alles 0). Also mehr oder weniger ein entschärfter Not-Aus ;)
Könnte auch die Stoptaster nehmen, da aber 2 Pumpen gesteuert werden, müssen beide mit einem Taster runtergefahren werden können. Ich weiß, klingt komisch - ist aber so. Wenn der Kunde noch nen goldenen Wasserhahn mit hin haben will, bekommt er auch den (so lange er zahlt :ROFLMAO:).

Hab jetzt auf alle Fälle (wie immer und nicht anders gewohnt) wichtige und kompetente Tipps bekommen die mir sehr weiter helfen!

Vielen dank noch einmal an alle!

Schöne Woche noch.

Michael
 
Zurück
Oben