Kaltstart von s7 300

WIX

Level-1
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo freunde,
ich bin im sps ganz neu
ich lese deshalb viel
ich weiss welcher unterscheid zwischen kaltstart und warmstart=neustart
(nicht remanente merker ,zähler,timer löschen...)
warmstart ist wenn mann sps startet (strmshalter ein)
kan mir jemand sagen mit ein beispil wann man kaltstart hat???

danke liebe forum

wix
 
Folgendes:
Warmstart: remanente Daten bleiben erhlaten. Programm wird ab Anfang des OB1 gestartet.
Automatischer Warmstart:nach Spannungswiederkehr
Manueller Warmstart: nach STOP/RUN (Schalter oder PG)
Die S7-300 kann nur Warmstart.
Bei den 400er (oder 318/319) gibt es noch (einstellbar in HW Konfig):
- Kaltstart: remanente Daten werden gelöscht, Programm wird am Beginn von OB1 gestartet.
-Wiederanlauf: OB1 wird an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt, jedoch wird am Ende dieses OB1 Lauf das Prozessabbild der Ausgänge nicht auf die Ausgänge kopiert (kann aber umparametriert werden). Alle remanante Daten bleiben erhalten.
 
Also ich bin der meinung, dass bei einem Kaltstart nicht nur die remanten Daten gelöscht werden, sondern die DB's reinitalisiert werden.
Musste ich dummerweise schonmal feststellen.
Deswegen stimmt die Aussage von 4l nicht so ganz.
 
....
kaltstart bekommst du zustande, wenn du die netzspannung trennst
Ich denke das ist so nicht richtig.
Auch nach Netz ein kriegst Du bei der 300 nur einen Warmstart hin.
Ist eigentlich schon selbsterklärend aus der HW-Konfig ersichtlich....;)
 

Anhänge

  • Netz_ein_S7-300.jpg
    Netz_ein_S7-300.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 143
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke das ist so nicht richtig.
Auch nach Netz ein kriegst Du bei der 300 nur einen Warmstart hin.
Ist eigentlich schon selbsterklärend aus der HW-Konfig ersichtlich....;)

jopp, da war was, aber so kurz nachm aufstehen denkt man noch nicht an die gesamte S-umgebung ;)
es ist aber meines wissens der einzige haken, der einen kaltstart nach netz-aus noch verhindern kann ...
wat repök sagt, versteh ich nicht, habe ich doch datenbausteine gar nicht erwähnt, aber er hat recht, sie werden initialisiert, also mit den anfangswerten besetzt, das kann jeder bestätigen, der einen neben einer CPU hängenden CP zum neustarten durch abklemmen spannungslos machen wollte, mit dem draht gegen die schraube vom profibusstecker kommt und damit dann die gesamte spannungsversorgung tot macht :rolleyes:
 
....
es ist aber meines wissens der einzige haken, der einen kaltstart nach netz-aus noch verhindern kann ...
....
Das verstehe ich nun wieder nicht:confused:
Was meinst Du mit "verhindern" kann? Ein Kaltstart ist schlicht und ergreifend nicht möglich, es sei denn ich würde es hinkriegen dass die CPU nach "Netz-Ein" erstmal ein automatisches Urlöschen durchführt.:ROFLMAO:

PS. Ich rede jetzt von 300'er CPU's mit MMC-Card
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sollte heissen, nach einem Spannungsausfall macht die CPU kein Kaltstart. Ein Kaltstart ist ein schrecklich böser, unagenehmer bockmist den siemens sich da ausgedacht hat. Wozu der gut sein soll weiss ich bis heute nicht. Ich hatte mich bei einer 400'er nach einer HW-Änderung verklickt (Statt Wiederanlauf auf Kaltstart). Da durfte ich dann fleissig alle DB's wieder herstellen.
Bei den neueren Modellen ist das glaub ich nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes:
Warmstart: remanente Daten bleiben erhlaten. Programm wird ab Anfang des OB1 gestartet.
Automatischer Warmstart:nach Spannungswiederkehr
Manueller Warmstart: nach STOP/RUN (Schalter oder PG)
Die S7-300 kann nur Warmstart.
Bei den 400er (oder 318/319) gibt es noch (einstellbar in HW Konfig):
- Kaltstart: remanente Daten werden gelöscht, Programm wird am Beginn von OB1 gestartet.
-Wiederanlauf: OB1 wird an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt, jedoch wird am Ende dieses OB1 Lauf das Prozessabbild der Ausgänge nicht auf die Ausgänge kopiert (kann aber umparametriert werden). Alle remanante Daten bleiben erhalten.


das weis ich schon mein lieber
aber das ist nicht die antwort:rolleyes:
danke trotzdem
wix
 
"jetz fällt es mir wie schuppen aus die haare"

es war ne 300er - ne 318 - f***

also: kaltstart is, wie repök sagte, bockmist und bei den meisten 300ern auch nicht möglich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja sorry, hatte die Frage nicht richtig interpretiert.
Aber wie gesagt: Kaltstart gibt es nicht bei "richtigen" 300er
Die 318 (und auch die 319) sind 400er in 300er Kleidung.
Der Kaltstart löscht alle remanenten Daten, inlusive der DBs.
Das heisst die DBs bekommen als Aktualwerte, die Werte die im Ladespeicher stehen.
Über Sinn und Zweck des Kaltstates lässt sich streiten.
Ist aber kein Default.
Das gleiche gilt auch für den Wiederanlauf (Sinn und Zweck).
 
aber mit welche werten??, werte im ladespeicher?
wenn das so ist kann mann sogar alles in OB102 machen
oder mache ish ein feler?

wix

Ja die DB werden wieder mit den Werten aus dem Ladespeicher überschrieben. Das geht automatisch.
Der OB102 wird beim Kaltstart aufgerufen, und da kann man zusätzlische Sachen reinprogrammieren.
JA und die einzige 300er die Kaltstart kennt ist die CPU 318.
Alle andere 300er kennen nur Warmstart und OB100 (kein OB101 oder 102).
 
auch wenn wir gerne mal vom thema abschweifen und speziell ich öfter mal verwirrt bin *g*

aber WIX (interessanter name :ROFLMAO:) du kannst einen drauf lassen, das hier ist das beste forum von die welt, hier werden jede menge tools supportet :rolleyes:


Hallo lieber vierlagig,
du sollst mich nich ´wegen meiner schlechte sprache auslachen;);)
und wegen interessanten name ;), das hat mit Wixen oder wichsen nix zu tun :ROFLMAO::ROFLMAO:

liebe grüsse

wix oder wixer:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Hallo Ihr alle,

jetzt muss ich mich auch mal in das Thema einmischen bzw. ne Fragen dazu stellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe machen 300er CPU´s auch nach einem Netzausfall keinen Kaltstart. Daher sollten doch dann auch die Akktualwerte in den DB´s nicht neu initialisiert werden und daher bei Wiedereinschalten des Netzes die Akktualwerte, die vorm Netzausfall anlagen, weiterhin verwendet werden.
Das würde ja heißen, dass ich mir das lästige Übertragen der von mir eingestellten Akktualwerte in die Anfangswerte eines DB´s sparen kann.

Oder hab ich da irgendwie nen Denkfehler?

Gruss
moneybrother
 
Zurück
Oben