Connection Stringvariablen

fanta

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen!

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen Step7 und WinCC über TCP/IP!

Wie müssen Step7 und WinCC konfiguriert sein um eine Verbindung zwischen Stringvariablen herzustellen?

In Step7 sind in einem Datenbaustein Stringvariablen angelegt (z.B. DB300 Adresse 374 )

In WinCC ist die Variable folgendermaßen angelegt: DB300,DBB374

In WinCC wird mir nun angezeigt, daß die Variable einen Qualitywert von 80 hat, alle anderen Variablen, bei denen keine Probleme auftreten (keine Stringvariablen) haben den Wert 4c.

Gruß
 
Wie hast Du die Stringlänge in WinCC projektiert?
Als Längenangabe darf dort nur die Angabe der Nettodaten erfolgen, nicht die Gesamtlänge des Strings.
Ich vermute einfach mal dass da bei Dir was verkehrt ist...:confused:

Projektier Dir mal eine Testvariable nach den angehängten Screenshots, so funktioniert das bei mir.
 

Anhänge

  • wincc_dekla.jpg
    wincc_dekla.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 22
  • step7_dekla.jpg
    step7_dekla.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, danke für die Antwort, aber die beiden Längen sind bei dir doch jetzt gleich?

Hier nochmal meine Konfiguration:

Step7:
DB300 Adresse 374 )
( AWL-Quelle: cc_header_info : STRING[50] ; )

WinCC:
Textvariable 8-Bit Zeichensatz - DB300,DBB374 mit max. 50 Zeichen

damit wäre doch alles so wie du hast, nur mit dem Unterschied das ich 50 Zeichen verwende, was genau meinst du mit Nettodaten?
 
Bei String [50] ist eine Nettolänge von 50 gemeint, obwohl die Variable 52 Bytes belegt wenn man genau hin sieht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, danke für die Antwort, aber die beiden Längen sind bei dir doch jetzt gleich?
.....
.....
damit wäre doch alles so wie du hast, nur mit dem Unterschied das ich 50 Zeichen verwende, was genau meinst du mit Nettodaten?
Dann ist Deine Deklaration in Ordnung.
Du könntest aber mal prüfen, ob in den Bytes für die Längenangaben des Strings die richtigen Werte drinstehen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Aktualisierungszeit nicht zu schnell wählen, das wird dann auch so quittiert, das die Variable als Bad erscheint.
 
leider nach wie vor keine Besserung... habe ein EA-Feld direkt mit der Variable die zur Steuerung geht verbunden. Die Aktualisierungszeit des EA-Feldes habe ich auf 2sek gesetzt..
Interessant ist wenn ich zwei Felder auf meiner Testseite habe, dann blinken beide und wechseln zwischen grau(also keine Verbindung) und Weiß..

Weiterhin ist mir aufgefallen, das in der Variablentabelle kein "Symbol" angezeigt wird, nur die Adresse die ich eingegeben habe und ein Statuswert (2).
Die Schrift in der Variablentabelle ist NICHT rot...

Der Wert vom Tooltiptext in der WinCC Variablentabelle entspricht dem Wert den ich im EA Feld eingegeben habe, der Qualiltycode ist 80..

Noch einer eine Idee wo ich noch suchen kann?

Gruß
 
Zurück
Oben