S7-200 nicht remanente Speicherbereich bei CPU stop zurücksetzen

godi

Level-1
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
185
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen das bei einer S7-200 die nicht Remanenten Daten wie Merker und Ausgänge gesetzt bleiben wenn die CPU von Run in Stop und dann wieder in Run wechselt.
Im Systemdatenbaustein habe ich nur eine Einstellung dazu gefunden wie sich die Ausgänge in Stop verhalten sollen. Das ist bei mir alles deaktiviert.
Ich will einfach nur haben das die Ausgänge bei einen CPU start nicht gleich eingeschaltet werden so wie sie vor dem Stop bearbeitet worden sind.

Oder muss man so etwas Händisch ausprogrammieren?

Ist so ein Anlaufverhalten von einer CPU in Industrieanlagen überhaupt zulässig?
Da können ja ungewollte Betriebszustände auftreten!
Einfachstes Beispiel ein Motor mit Stern Dreieck Anlauf. Der Läuft nach Start von der CPU in Dreieck weg...

godi
 
So jetzt habe ich mal den SM0.1 und den SM0.3 dazuprogrammiert.
Für meine Anwendung genügt das aber es würde mich schon interessieren ob man das irgendwo einstellen kann.

godi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich sag mal so: betriebsmäßig betätigt normalerweise niemand den Run-Stopp-Schalter.

für mich persönlich ist es inzwischen das normalste von der Welt, den CPU-Anlauf auszuwerten und meine Prozesse entsprechend dem Bedarf zu initialisieren :cool:
 
ich sag mal so: betriebsmäßig betätigt normalerweise niemand den Run-Stopp-Schalter.

für mich persönlich ist es inzwischen das normalste von der Welt, den CPU-Anlauf auszuwerten und meine Prozesse entsprechend dem Bedarf zu initialisieren :cool:

Betriebsmäßig betätigt normalerweise niemand den Betriebsartenschalter?
Na dann hast aber Glück das du so gewissenhafte Maschinenbediener hast..
Wie ich noch Betriebselektriker war da war das ganz normal von den Maschinenbediener das sie bei Störung die SPS in Stop und wieder Run geschalten haben...

godi
 
gut - solche Bediener hab ich auch - aber so mutwillig, dass die Maschine in vollem Lauf abgewürgt wird - so mutwillig ist doch normalerweise keiner ... und bei Störung läuft doch normalerweise nichts mehr?
 
Zurück
Oben