Symboltabelle

wogle

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

wie läuft bei euch folgendes:

Ich habe von einer neu erstellten Anlage ein komplettes Projekt bekommen (Programm und Symbolik). Da nun anfangs immer mal noch leichte Programmänderung stattfanden (Programmierer) gibt es ja jetzt das Problem mit der aktuellen Symbolik. Programm kann ich aus der SPS holen aber die Symboltabelle wohl nur vom Programmierer, oder?

Mal angenommen der Programmierer hat nur einen Merker zum Programm hinzugefügt bzw. kann man trotzdem die alte Symbolik verwenden oder bekommt man da Probleme vom Simatic Manager?

Wenn das Programm so geändert wurde das keine neuen Symbole hinzugefügt wurden gibt es doch sicher keine Probleme, oder?


Stephan
 
also, du kannst die symboltabelle natürlich weiter verwenden und jeder gute programmierer wird die zusätzlichen symbole nachtragen und/oder geänderte revidieren...

hier sei mir der hinweis auf die referenzdaten gestattet: da kann man symbole ohne verwendung und operanden ohne symbol filtern - diese dann nachtragen und/oder ggf. löschen... eine möglichkeit symbole auf ihre korrektheit zu überprüfen gibt es leider nicht ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde auf jeden Fall den Programmierer verpflichten, bei jeder Änderung den neuen Stand komplett an euch weiterzugeben, das ist eigentlich üblich so, jedenfalls bei uns.

Probleme gibt es auch, wenn er Netzwerke eingefügt wurden, weil sich dann die Kommentare verschieben. Das bekommt man wieder hin, aber die Mühe kann einem der Programmierer auch ersparen, indem er das Projekt nach einer Änderung zipt und weitergibt.
 
Danke.

Also wenn die Symboltabelle nicht vollständig ist, dann bekommt man wohl große Probleme mit der Referenztabelle?
Was passiert dann, kann man sie dann garnicht nutzen um z.B Online zu beobachten? (Referenztabelle)
Dann muss man wohl erst Filtern und die Operanden ohne Symbol ergänzen.
 
nein! ohne symboltabelle kannst du genauso beobachten, nur fehlen dir an den stellen, wo kein symbol ist, eben die symbole und dir werden nur die absoluten operanden angezeigt.

die referenzdaten haben keinen einfluß darauf, aber sie helfen dir mögliche schwachstellen in deiner symboltabelle aufzudecken!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau, dass da keine Schlamperei einreisst.
Bevor der Programmierer geht, hat er Dir den aktuellen Stand zu übergeben. Am Besten kontrollierst Du es gemeinsam mit ihm. Diesen Stand legst Du dann als aktuell gekennzeichnet auf dem Server ab.
Du bist der "Dumme" wenn Du mit einem nur halb dokumentierten Programm Fehlersuchen musst.
M342.1 oder Merker Hauptzylinder vorfahren.
Mit was kannst Du mehr anfangen?
Denk auch an Deine Kollegen.
Den Einlauf bekommt Ihr, wenn die Maschine zwei Stunden länger steht, nur weil Ihr zu erst herrausfinden musstet, was gewisse Merker machen.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung :sw10::sm10::sw1::sw13:

Gruss
FvE
 
In der Referenz gibt es eine sehr schöne Möglichkeit nicht verwendete Symbole sowie fehlende Symbole (verwendete Speicher ohne Eintrag in der Symboltabelle) anzuzeigen (mal oben die Icons anschauen ;) ). Wenn man "sauber" programmiert hat und nicht alle Nase lang "M x.x M x.x Reserve" in die Symbolik gehämmert hat, sollten idealerweise beide Ansichten keine Einträge zeigen.
 
Zurück
Oben