SPS kaputt Programmieren

Full Flavor

Level-1
Beiträge
291
Reaktionspunkte
42
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wurde von unserem Stift gefragt ob man eine SPS kaputt Programmieren kann!?

Ich hab ihm mal gesagt geht nicht, aber ehrlich gesagt ich hätte sagen sollen mir ist keine Methode bekannt. Maximal geht die CPU in STOP oder irre ich mich.

Ich frag mich warum er das wissen wollte :icon_twisted:
 
vielleicht hättest du ihn mal fragen sollen, was er mit kaputt meint!

bei der 200er bekommst du auf jeden fall den EPROM durch zyklischen zugriff kaputt ... und das ist kaputt programmiert!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir verwenden nur 300er oder 400er.

Mit kaputt meint er (nehm ich mal an) dass ich nicht mehr auf die SPS zugreifen kann, oder die CPU das Prog nicht mehr bearbeitet oder einen HW - Schaden verursacht. Was weiss ich:confused:


Man muss nicht immer aus Stiften schlau werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wurde von unserem Stift gefragt ob man eine SPS kaputt Programmieren kann!?

Ich hab ihm mal gesagt geht nicht, aber ehrlich gesagt ich hätte sagen sollen mir ist keine Methode bekannt. Maximal geht die CPU in STOP oder irre ich mich.

Ich frag mich warum er das wissen wollte :icon_twisted:

Hallo,

bei älteren PCs soll es ja mal möglich gewesen sein, per Software
(Virus) einzelne Bauteile zu überlasten und damit zu zerstören.

Bei einer industriellen SPS halte ich das für ausgeschlossen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So schnell kriegt man die nicht kaputt ...
Ich habe da schon so einige Programm-Kreationen gesehen - wenn die es nicht geschafft haben (und das hatten sie nicht), dann hält so eine SPS schon eine Menge Code-Verschmickelungen aus ...:rolleyes:
 
solang keine mechanische teile (bspw. Festplatte PC) da sind, kann nichts passieren. auser das EEPROM kann durch mehrfaches löschen/beschreiben kaputt gehen.. oder ein gewaltiger EMP;)
 
Passt vielleicht nicht 100%, aber ich hatte gestern einen Fall der ging schon in diese Richtung.

Wir hatten eine VIPA 200 mit integrierter Ethernetschnittstelle. Über diese Schnittstelle sollte Modbus over TCP gefahren werden. Der Entsprechende FB hatte diverse Macken. Zum Schluß meldete die Kiste "Bereichsverletzung" beim lesen und schreiben. Soweit so gut. dieser Fehler bezug sich aber irgendwann auf dem OB100 wo nur einpaar Merker verwurstet wurden. Ok den OB100 in der SPS gelöscht. Fehler kommt immer noch, obwohl kein Ob100 mehr in der SPS. Da habe ich auch gedacht oh, oh. Mit normalen urlöschen lies sich der Fehler nicht beheben. Mit Hilfe der Hotline habe ich dann ein zurücksetzen auf Werkseinstellung (auch über den RUN/STOP Schalter) durchgeführt. Danach konnte man die SPS wieder ganz normal verwenden. Das war schon dicht an "kaputt programmieren".

Gruß aus dem Norden
 
Wir hatten damals in der Lehre noch Anlagen mit Lochstreifen...

Mit solch einem Programmiergerät würde man ein SPS bestimmt "kaputt-programmieren" können...

...obwohl eine schön sauber durchgestanzte CPU dann ja immer noch ein Programm enthält... ein netzausfallsicheres sogar...;)

Gruß
Flinn
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann S7-300 CPU kaputt "konfigurieren". Dann kommt der berühmt/berüchtigte "Tannenbaum", da leuchten dann alle LEDs der SPS und nichts geht mehr. Das haben wir hier schon mehrmals gehabt. Teilweise kommt man mit einer Betriebsystem-Update Speicherkarte wieder raus, andere CPUs haben wir schon zu Siemens gesendet.

Per Programm ist uns das noch nicht gelungen, obwohl wir schon gaz schönt tief drin waren...

Tschau,
Carsten
 
Man kann S7-300 CPU kaputt "konfigurieren". Dann kommt der berühmt/berüchtigte "Tannenbaum", da leuchten dann alle LEDs der SPS und nichts geht mehr. Das haben wir hier schon mehrmals gehabt. Teilweise kommt man mit einer Betriebsystem-Update Speicherkarte wieder raus, andere CPUs haben wir schon zu Siemens gesendet.

Das hatte ich auch schon einmal wir konnten nichts mehr machen (waren auf ner Baustelle) da hat mein Chef entschieden eine andere vom Kunden einzubauen und unsere wegzuschmeißen!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben