ScalanceX204 Werte in Wincc über OPC und SNMP Protokoll abfragen?

Bosga

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe ein Scalance Ring mit 6 Teilnehmer aufgebaut und möchte jeden einzelnen Scalance-Switch über WinCC abfragen können.Nun hab ich eine PC-Station mit einem OPC-Server eingerichtet. Unter OPC->SNMP Einstellungen die passenden Gerätetreiber (mib?) X204-2...txt ausgesucht und in den Variablenhaushalt in Wincc übertragen.Soweit hat auch alles funktioniert.Ich kann auf die Variablen der ausgewählten Scalance über den OPC in WinCC zugreifen. Nur sind die nun, von mir benötigten Variablen leider nicht verfügbar.Dies wäre z.B die ein Bit, für das "gesteckte Port" des ausgewählten Switches, oder ob ein Fehler vorliegt... Die in WinCC sichtbaren Variablen sind z.B nur für die IP oder die Mac-Adresse des Teilnehmer.
Meine Frage ist nun ob jemand sowas schonmal benutzt hat und ob es überhaupt möglich ist die von mir benötigte Funktion mit SNMP abzufragen.
Ich habe gesehen das man in der SNMP-Einstellung eigene Profile erstellen kann. Leider versteh ich das aber nicht ganz und die Hilfe hat auch diese Möglichkeit nicht tiefer erklärt.
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MFG
Bosga
 
hi,
hat niemand eine
Ahnung, oder Erfahrungswerte diesbezüglich?

Wäre wirklich über jede kleine Anregung sehr dankbar.

Lg
Bosga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

hat zwar einwenig gedauert, aber ich habs endlich hinbekommen. Ist aber ein sehr komplexes Thema.
Hab euch ein paar wichtige Links diesbezüglich aufgeschrieben.
Da steht alles drinn.

Viel Spaß damit!

Unterstützung von SNMP-Variablen durch SIMATIC NET
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/15274975

Private-MIBs: SCALANCE X, SCALANCE W und SNMP OPC Profile
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22015045

Neue Funktionen des SNMP OPC Servers
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/23444806

PCS 7 Netzwerkdiagnose mit dem SNMP OPC Server
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/18804292
 
Zurück
Oben