Azubi mit Problem: Normieren - was und warum und ahhh

Chewieaushh

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
hab da mal ne Frage und zwar:

Ich baue gerade ein Vakuumsystem auf. An diesem System (Zur Zeit nur ein Testaufbau) ist ein Pirani (ein Drucksensor). Bei 1000mBar kommen 8,5V an, was laut beschreibung auch alles richtig ist. Die Werte und die Veränderung bei einschalten einer Vakuumpumpe lasse ich mir über Step 7 anzeigen.
Hab zum Spielen eben mal ein Programm geschrieben, um bei verschiedenen Drücken, zwei leuchten anzusteuern. Aber seht selbst

Code:
U     #Taster
      =     #Vorpumpe

      L     PEW  754
      L     W#16#390
      >=I   
      S     M     54.1
      U     M     54.2
      R     M     54.1
      L     PEW  754
      L     W#16#360
      <=I   
      =     M     54.2

      L     PEW  754
      L     W#16#240
      <=I   
      S     M     55.1
      U     M     55.2
      R     M     55.1
      L     PEW  754
      L     W#16#260
      >=I   
      =     M     55.2
      U     M     54.1
      =     #gruen
      U     M     55.1
      =     #Rot

Sieht zugegeben sehr wild aus. Darum geht es jetzt auch noch gar nicht so. Worauf ich hinaus will, kommt gleich noch.

Jetzt sagte mir mein Meister (ich bin noch Azubi im zweiten LJ Mechatronik), ich solle "einen Bereich von 0 - 1000 normieren". Hatte keine Ahnung was das ist, hab mich aber ein bisschen eingelesen und hab dieses Programm in den selben FB geschrieben:

Code:
      L     #Pirani                     //Analogwert vom Pirani
      ITD                               //Wandlung: Integer -> Doppelinteger
      DTR                               //Wandlung: Doppelinteger -> Real
      T     #Zwischenspeicher

 
      L     #Obergrenze                 //Von der Obergrenze wird 
      L     #Untergrenze                //Die Untergrenze abgezogen
      -R                                //Obergrenze - Untergrenze
      L     #Max_Analog                 //Dies ist der maximale analoge Wert
      /R                                //Teilen durch maximalen Analogwert
      L     #Zwischenspeicher
      *R                                //Multiplizieren mit dem aktuellen Wert des Piranis    
      L     #Untergrenze
      +R                                //Untergrenze Addieren
      T     #Zwischenspeicher   

      L     #Zwischenspeicher           // Wenn der normierte Wert größer
      L     #Untergrenze                //ist als die Untergrenze
      >=R   
      SPB   m001                        //Springt das Programm zur Marke m001
      L     #Untergrenze                //Die Untergrenze
      T     #NormWert                   //Wird in den NormWert transferiert
      BEA   
m001: L     #Zwischenspeicher           // Wenn der normierte Wert kleiner ist 
      L     #Obergrenze                 //als die Obergrenze
      <=R   
      SPB   m002                        //ist alles ok
      L     #Obergrenze                 //Sonst normierter Wert = OBergrenze
      T     #NormWert
      BEA   
m002: L     #Zwischenspeicher
      T     #NormWert

so soll ich ja jetzt angeblich einen Bereich von 0 - 1000 normiert haben. Aber ich weiß nicht wo ich diese Zahlen lesen kann, denn wenn ich das Programm im Online Modus beobachte stehen da "Dinger" wie: 420f84be
Leider weiß ich damit nichts anufagen. Eigentlich sollen das ja Realzahlen sein. Ist das eine Realzahl?

Jetzt meine eigentliche Frage:

Warum muss ich normieren. was kann ich damit später anfagen? Meine Ausgänge kann ich ja trotzdem digital ansteuern, wie man im Beispiel oben sieht.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
mbar

vielleicht hilft das:

anstatt den angeführten 0-100% Skalierung kannst du auch 0-1000 (mBar) skalieren. Ich denke, dass das gemeint war in deinem Fall. Der Rest ist im Link gut beschreiben.

hth
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und welche fragen stellen sich dir jetzt noch?

z.B.
Aber ich weiß nicht wo ich diese Zahlen lesen kann, denn wenn ich das Programm im Online Modus beobachte stehen da "Dinger" wie: 420f84be

mit Rechtsklick auf die Spalte kann man die Darstellungsart beim Status von Hex nach Dez ändern - ob da auch Real möglich ist, entzieht sich grad meiner Kenntnis, da ich im Moment kein laufendes System zur Hand hab ...
 
Danke. Man kann sie als Dez. und Gleitpunkt anzeigen lassen. Damit kann ich jetzt wenigstens schonmal etwas mehr anfangen

Aber was kann ich denn nun mit den normierten Werten anfangen. Das hab ich echt von vorne bis hinten noch nicht begriffen. Auch in dem FAQ nicht. Was macht man mit diesen Werten? Nutzt man sie um später a.Ausgänge anzusteuern?


Falls es noch wichtig sein sollte:

- CPU 314C 2-DP
- Simatic Manager Step 7 V5.3 +SP3

PS: Hab Analogverarbeitung in der Schule nur ganz grob behandelt... Sowas wie Transferieren, war da schon zu hoch....
 
naja, die meisten können halt mit der Einheit mbar mehr anfangen als mit irgendwelchen Hex-Werten. Normieren heisst nichts anderes, als den Rohwert (Hex-Wert) PEW des Eingangs auf eine physikaische Größe (REAL) umzurechnen.

Der ist dann einfacher weiter zu verarbeiten.
Erst wenn alle Berechnungen/Steuerungen/Regelungen im Programm durchgeführt sind, wird er wird deskaliert (UNSCALE) und an einer Analogkarte ausgegeben.
(nur als Zusammenfassung von 4L)
 
Zurück
Oben