ausgang regeln

MarcusS81

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo!

also erstes möcht ich sagen dass ich hier neuling bin und mich mit der fachsprache nicht auskenne - also rücksicht mit meiner alltagssprache!

ich habe eine s7-200 cpu 212 und software von step 7-Micro/WIN V4.0!
ausserdem verfüge ich über nen kleinen motor der eine drehscheibe befestigt hat!
es funktioniert dass ich so kleine testprogramme schreibe und das gerät diese ausführt, sodass die drehscheibe des motors sich dreht! ich hab auc hprogrammiert dass per schalter sich die drehrichtung umkehren lässt usw!

was ich programmieren/umsetzen möchte ist, dass die drehscheibe langsam sich beschleunigt bzw. möchte ich den stromfluss begrenzen der da ankommt, sodass die drehscheibe sich langsamer dreht!

wie ist das programmiertechnisch umzusetzen, gibts sogar beispielprogramme?

vielen dank
Marcus
 
was ist zwischen SPS und Motor?
Oder gehst du direkt von der Ausgangskarte (analog/digital ?) auf den kleinen Motor? Ist bei Spielzeugmotoren auch möglich.
 
Hallo!

Ich weiss, dass die Analogverarbeitung für Anfänger mühsam ist, versuche mal das forum zu durchsuche und auch noch
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19311

ABER die 212 hat doch meines Wissens keine Analog ein-ausgabe drauf

danke für die schnelle antwort!

aber warum analogverarbeitung?
ich möcht nur dass wenn z.B. schalter 5 also s5 an ist der motor an ist aber mit der hälfte an strom!
das müsste doch ohne große umwandlung möglich sein?

ähnlich ist das ja auch mit nem zeitgeber den ich schon einprogrammiert habe! schalter betätigen und das ding läuft ne sekunde später an, noch nen schalter und es soll mit weniger saft laufen....!

gruss und danke
Marcus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nichts dazwischen

hast du denn einen drehzahlsteller zur verfügung? also kannst du dem motor mit irgendeiner hilfseinrichtung eine drehzahl vorgeben? wenn ja, welche einrichtung ist es?

nein da ist nix ausser dem stromdraht vom cpu zum kleinen motor!
es ist so ne art spielzeug - für anfänger zum einstieg!
 
dein ansinnen freut mich und lering by doing ist auch super.
Aber wie kannst du den aufgenommenen Strom messen wie willst du ihn begrenzen.
Die digitalen ein und ausgängen können nun mal nur aus und ein also logisch 0 und logisch 1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
stromkabel

was ist zwischen SPS und Motor?
Oder gehst du direkt von der Ausgangskarte (analog/digital ?) auf den kleinen Motor? Ist bei Spielzeugmotoren auch möglich.

ja das ist direkt vom ausgang an den motor! wie bei nem elektrobausatz für kinder! ;)

gruss und danke für die vielen und freundlichen antworten
 
stromkabel

und wo kommt "der stromdraht" raus?

ah ok also in den kasten von dem motor gehen 3 kabel!
zwei (rot und schwarz = strom) von vorne also bei den eingängen! E0.0 und E0.1!
ein drittes blaues kabel geht von den ausgängen des cpu mit bei der stelle mit "M" gekennzeichnet!
ja sorry dass ich nicht mehr hintergrund mitbringe und mich da gewählter ausdrücken kann!
bin gerade dabei mich in diese sps programmierung einzuarbeiten......!

gruss und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mal mit nem Rechteck (PWM) an deinem digitalausgang versuchen, obwohl die Zykluszeit aus der SPS für einen Stromregler viel zu niedrig ist wird er sich doch langsamer bewegen, je kürzer dein Puls-Pausenverhältnis ist.
Achja FB 41 und insbesondere FB43 könnten da weiterhelfen.


Wieviel Strom zieht dein Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also du versorgst den Motor quasi mit der 24V Versorgungsspannung des Netzteils. Mit der Konstellation wirst du über das Programm wohl keine großen Sprünge machen können. Da geht nur Motor Ein/Aus wie Manfred Stangl schon sagte
 
Du kannst es mal mit nem Rechteck (PWM) an deinem digitalausgang versuchen, obwohl die Zykluszeit aus der SPS für einen Stromregler viel zu niedrig ist wird er sich doch langsamer bewegen, je kürzer dein Puls-Pausenverhältnis ist.
Achja FB 41 und insbesondere FB43 könnten da weiterhelfen.

Wieviel Strom zieht dein Motor?

ich dachte da an elektrisches licht, also diese lichtdämmer und dass das mit der kleinen drehscheibe auf dem spielzeugmotor ja auch gehen müsste, wenn man den richtige befehl weiss...!

der zieht 24 v und hat 5v ausgang!
neben dem motor mit der drehscheibe drauf ist ein kleiner gelber kasten auf dem steht:
NAIS
DS2Y-8-DC24V
AGY2324

0.3A125VAC
0.3A110VDC
1A 30VDC
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Achja FB 41 und insbesondere FB43 könnten da weiterhelfen.

200er ;)

aber ansonsten ist die pulsweitenmodulation wohl eine möglichkeit, auch wenn ich bezweifle, dass man damit ein wirklich langsames drehen zustande bekommt ... puls ein zyklus ein und 10 zyklen aus ... ja, da könnte man ein rucken zustande bekommen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mach mal ne Schaltskizze, so wird das nicht's. Ist jetzt wohl doch noch was zwischen Motor und SPS !?!

elektrischen schaltplan kann ich nicht zeichnen - das hier ist das programm falls es hilft!

moz-screenshot.jpg
 
@alle
Da ist nix zwischen SPS und Motor, das ist das Starterkit der 200er mit sonem komischen Tellerrad mit der aufgeklebten Fächerscheibe, dass man was sieht.

Ich hab das Dingens selbst einmal gesehen, ist nix und kann nix!

Schaltskizze hätt ich in der Firma, bin aber schon zuhaus!:p

@Marcus
Wie kommst du zur SPS wenn du keinen Schaltplan zeichnen kannst?

Umlehrgang oder so?
 
@alle
Da ist nix zwischen SPS und Motor, das ist das Starterkit der 200er mit sonem komischen Tellerrad mit der aufgeklebten Fächerscheibe, dass man was sieht.

Ich hab das Dingens selbst einmal gesehen, ist nix und kann nix!

Schaltskizze hätt ich in der Firma, bin aber schon zuhaus!:p

@Marcus
Wie kommst du zur SPS wenn du keinen Schaltplan zeichnen kannst?

Umlehrgang oder so?

ich bin fachinformatiker in ausbildung und die cpu 212 war vorhanden, mit handbuch und dieser drehscheibe!
aufgabe: sps programmierung und was man mit diesem bauteil anfangen kann!

gruss
Marcus
 
Zurück
Oben