WinSPS-S7 mit SPS VISU

STG

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, habe hier ein Problem. Ich habe eine Anlage mit SPS VISU gezeichnet und ein passendes Programm mit WinSPS-S7 geschrieben. Ich kann es Testen mit der Simulation und gleichzeitig in AWL die Eingänge kontrollieren.

Dabei läuft das Programm aber nicht wie gewünscht da tlw. ein eingang 2 zustände hat.
Bei mir hier im Bild gerade E0.7 - Tippbetrieb. Sollte nur 1 sein - ist aber auch null.



attachment.php





Weiß gerade nicht wieso mein Rechner es mir so schwer macht. Habe von beiden Programmen die aktuelle Demo-Version drauf.

Vielen Dank
MfG STG
 

Anhänge

  • SPS VISU.PNG
    SPS VISU.PNG
    182,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wo isser denn Null, ich sehe in deinem Bild nur, daß er 1 ist und der Schalter betätigt ist, das wäre dann doch ok.
Du interpretierst das evtl. falsch?
Die 1. Spalte ist wohl das VKE, die 2. Spalte der Status. Wird so sein, wie im Step7-Manager.
 
Danke erstmal, glaub ich muss nochmal bissel damit rumspielen.

Code:
// Freigabe für Torbewegung

      U     E      0.1
      U     E      0.2
      U     E      0.3
      U     E      0.0
      U     E      0.6
      =     M      1.0

// Automatik Tor auf

      U     E      1.0
      U     M      1.0
      U     E      0.4
      UN    E      0.7
      S     A      2.0


      UN    M      1.0
      UN    E      0.4
      R     A      2.0

Hier ist A2.0 immer Rückgesetzt wenns gestzt wird - R dominant - also nie ein.

Kannst Du mir sagen warum das so ist. Bin ganz neu dabei.
Danke
 
Kann eigentlich nicht sein, da M1.0 und E0.4 ja jeweils negiert am R-Zweig stehen. Bist du dir sicher? Zeig vielleicht mal einen Screenshut davon. Oder nimm mal statt R A2.0 irgend einen freien Merker. A2.0 nochmal irgendwo verwendet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, wird nochmal verwendet:

hier is der komplette code

Code:
// Freigabe für Torbewegung

      U     E      0.1
      U     E      0.2
      U     E      0.3
      U     E      0.0
      U     E      0.6
      =     M      1.0

// Automatik Tor auf

      U     E      1.0
      U     M      1.0
      U     E      0.4
      UN    E      0.7
      S     A      2.0


      UN    M      1.0
      UN    E      0.4
      R     A      2.0

// Automatik Tor zu

      U     E      1.1
      U     M      1.0
      U     E      0.5
      UN    E      0.7
      S     A      2.1

      UN    M      1.0
      UN    E      0.5
      R     A      2.1

// Tippbetrieb Tor auf

      U     M      1.0
      U     E      0.7
      U     E      0.4
      U     E      1.0
      =     A      2.0

// Tippbetrieb Tor zu

      U     M      1.0
      U     E      0.7
      U     E      0.5
      U     E      1.1
      =     A      2.1

// Meldefunktionen

      UN    E      0.0
      =     A      2.2

      UN    E      0.6
      =     A      2.3

      ON    E      0.1
      ON    E      0.2
      =     A      2.4

      UN    E      0.7
      =     A      2.5

      U     E      0.7
      =     A      2.6

attachment.php




Ich schreib mal den Manuellen Betrieb vor den Automatik teil....

Bis gleich
 

Anhänge

  • RS.PNG
    RS.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 51
Haut doch hin.

Die Spalte VKE zeigt das Verküpfungsergebnis bis zu dem jeweils betrachteten Element. Die Spalte Status zeigt für jeden einzelnen M/E/A den derzeitigen Status, also 0 für False, 1 für True.

Du siehst also beim Zweig für S A 2.0 Das VKE ist bis zum setzen hin 1, deshalb geht A2.0 im Status auf 1.
Im Zweig für R A2.0 ist das VKE bis zum R A 2.0 0, der Status bleibt also 1, da der A2.0 auf 1 ist und bleibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werd nicht schlauer - sorry.
Das mit umschreiben hat auch nicht geklappt. Also es sollte doch so sein das wenn alles stimmt ich mit E1.1 nur kurz betätige und der Ausgang A2.1 gesetzt wird bis er rückgesetzt wird durch 0 auf E0.5 oder auf M1.0.

Macht es aber leider nicht. ?!?!?? :confused:
 
Ah, jetzt sehe ich das, das geht so nicht.

du machst

...
S A2.1

...
R A2.1

...
= A2.1

Das = A2.1 bügelt dir alles nieder, was du vorher mit A2.1 gemacht hast.
Entweder du machst auch dort S und R oder du umspringst jeweils den Teil, der nicht benötigt wird!

Normalerweise solltest du einfach an die S und R noch jeweils einen Oder-Zweig setzen. Also je ein Zweig für Auto (UN E 0.7) und ein Zweig für Hand (U E 0.7). Oder ebend den Auto-Teil umspringen, wenn E0.7 = 1 und den Handzweig umspringen, wenn E0.7 = 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Bringt auch nichts es zu tauschen da es dann nur ca 1 zyklus an bleibt.
Muss es wohl umschreiben. Springen ist nicht so gut oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Springen geht, aber dann wird auch u.U. Problemchen geben, daß z.Bsp beim Umschalten von Auto auf Hand, der Antrieb weiterfährt, falls du noch senken betätigst. Aber das kann man gut testen und bekommt es auch mit etwas Überlegung in den Griff. Besser und auch ist die Variante mit dem Oder, einmal für Auto, einmal für Hand.

Noch eine übersichtliche Möglichkeit:

Automerker für heben/senken bauen
Handmerker für heben/senken bauen.

Dann, etwa so

Code:
U M "Auto_heben"
UN E 0.7
O
U M "Hand_heben"
U E 0.7
S A 2.0

UN M "Auto_heben"
UN E 0.7
O
UN M "Hand_heben"
U E 0.7
R A 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste noch ein bischen was ändern aber nun geht es gut. Vielen Dank, jetzt bin ich erstmal wieder bissel drinne in der ganzen sache.

Code:
// Freigabe für Torbewegung

      U     E      0.1
      U     E      0.2
      U     E      0.3
      U     E      0.0
      U     E      0.6
      =     M      1.0

// Tippbetrieb Tor auf

      U     M      1.0
      U     E      0.7
      U     E      0.4
      U     E      1.0
      S     A      2.0

      U     E      0.7
      UN    E      1.0
      R     A      2.0

// Tippbetrieb Tor zu

      U     M      1.0
      U     E      0.7
      U     E      0.5
      U     E      1.1
      S     A      2.1

      U     E      0.7
      UN    E      1.1
      R     A      2.1

// Automatik Tor auf

      U     E      1.0
      U     M      1.0
      U     E      0.4
      UN    E      0.7
      S     A      2.0


      ON    M      1.0
      ON    E      0.4
      R     A      2.0

// Automatik Tor zu

      U     E      1.1
      U     M      1.0
      U     E      0.5
      UN    E      0.7
      S     A      2.1

      ON    M      1.0
      ON    E      0.5
      R     A      2.1

// Meldefunktionen

      UN    E      0.0
      =     A      2.2

      UN    E      0.6
      =     A      2.3

      ON    E      0.1
      ON    E      0.2
      =     A      2.4

      UN    E      0.7
      =     A      2.5

      U     E      0.7
      =     A      2.6


Code:
// Freigabe für Torbewegung

      U     "F1 OK"
      U     "Q1 OK"
      U     "Hauptschalter Ein"
      U     "kein Not-Aus"
      U     "LS OK"
      =     "Freigabe Torbewegung"

// Tippbetrieb Tor auf

      U     "Freigabe Torbewegung"
      U     "Manuell"
      U     "nicht oben"
      U     "Auf"
      S     "M1 Tor auf"

      U     "Manuell"
      UN    "Auf"
      R     "M1 Tor auf"

// Tippbetrieb Tor zu

      U     "Freigabe Torbewegung"
      U     "Manuell"
      U     "nicht unten"
      U     "Zu"
      S     "M1 Tor zu"

      U     "Manuell"
      UN    "Zu"
      R     "M1 Tor zu"

// Automatik Tor auf

      U     "Auf"
      U     "Freigabe Torbewegung"
      U     "nicht oben"
      UN    "Manuell"
      S     "M1 Tor auf"


      ON    "Freigabe Torbewegung"
      ON    "nicht oben"
      R     "M1 Tor auf"

// Automatik Tor zu

      U     "Zu"
      U     "Freigabe Torbewegung"
      U     "nicht unten"
      UN    "Manuell"
      S     "M1 Tor zu"

      ON    "Freigabe Torbewegung"
      ON    "nicht unten"
      R     "M1 Tor zu"

// Meldefunktionen

      UN    "kein Not-Aus"
      =     "L1 Not-Aus"

      UN    "LS OK"
      =     "L2 LS"

      ON    "F1 OK"
      ON    "Q1 OK"
      =     "L3 Fehler"

      UN    "Manuell"
      =     "Autobetrieb"

      U     "Manuell"
      =     "Tippbetrieb"
 
Ja, das zweimalige Setzen und Rücksetzen von A2.0 entspricht einem Oder, der beiden Zweige, das kann man so machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wobei ich vorschlagen würde:

statt die ausgänge zweimal zuzuweisen, eindeutige merker zu verwenden, also sowas wie "Tipp_Tor_AUF" und "Auto_Tor_AUF" und diese dann verodert einfach dem ausgang zuzuweisen

Code:
*
      U     "Tipp_Tor_AUF"
      O     "Auto_Tor_AUF"
      =     "M1_Tor_AUF"

same procedure to close the gate...
 
Zurück
Oben