FB41 "übersteuern"

Sarek

Level-2
Beiträge
312
Reaktionspunkte
51
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Bei einer "übergeordneten" Kühlwasseranlage für 2 "untergeordnete"
Maschinen soll der Kühlwasserdruck mit einem FU über die Pumpendrehzahl
geregelt werden.

Hierfür wird der FB41 eingesetzt.
Soweit sogut.

Von den untergeordneten Maschinen wird ein Anforderungssignal auf die
die Pumpen-SPS gegeben. Sobald eine Anforderung vorhanden ist soll der
Druck geregelt werden.

Steht keine Anforderung mehr an, soll die Pumpe für eine bestimmte
Zeit mit einer Minimaldrehzahl in einem Art Bereitschaftsbetrieb
weiterlaufen. Dazu wird ein Bypassventil geöffnet damit sich kein Druck
aufbaut.
=> Es muß also die Regelung ausgeschaltet werden und die Drehzahl
gesteuert werden.
Wie ist dies am einfachsten realisierbar?

Wird dies mit de Handverarbeitung gemacht?

aus der Hilfe:

Handwertverarbeitung
Es kann zwischen Hand- und Automatikbetrieb umgeschaltet werden. Bei Handbetrieb wird die Stellgröße einem Handwert nachgeführt.
Der Integrierer (INT) wird intern auf LMN - LMN_P - DISV und der Differenzierer (DIF) auf 0 gesetzt und intern abgeglichen. Das Umschalten in den Automatikbetrieb ist damit stoßfrei.

Der Ausdruck:
Der Integrierer (INT) wird intern auf LMN - LMN_P - DISV
verwirrt mich etwas
 
HI


Der Ausdruck:
Der Integrierer (INT) wird intern auf LMN - LMN_P - DISV
verwirrt mich etwas


Du meinst den Text:
>Handwertverarbeitung
>Es kann zwischen Hand- und Automatikbetrieb umgeschaltet werden. Bei
>Handbetrieb wird die Stellgröße einem Handwert nachgeführt.
>Der Integrierer (INT) wird intern auf LMN - LMN_P - DISV und der Differenzierer
>(DIF) auf 0 gesetzt und intern abgeglichen. Das Umschalten in den​
>Automatikbetrieb ist damit stoßfrei.

Das bedeutet für dich, bei umschalten von z.b. 10% Handstellwert wird der I-Inteil, unter Beachtung des aktuellen P-Anteils soweit zurückgeregelt, dass eine Stellwert von 10% rauskommt.

D.h. 10% Handwert --> Umschalten auf Auto --> ausgehend von 10% wird die Regelung gestartet.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden.


Auto P=12% I=18% D=8% --> Stellwert 38%
Hand 10% --> P=12% I=-2% D=0%
Auto P=12% I=-2% D=0% (Nach dem umschalten)


 
Warum wird nicht einfach der Drucksollwert nicht geändert?

Ich habe ja keinen Drucksollwert mehr, da die Pumpe über einen Bypass nur Drehzahl gesteuert laufen soll. (Bereitschaft)

Aber soweit ich mich nun in das Schema des FB41 eingelesen habe, müßte es mit der Handbedienung funktionieren.

=> Sobald keine Anforderung
=> MAN_ON setzen und über MAN eine Drehzahl auf den Reglerausgang legen
 
Zurück
Oben