Messdaten aus einer S7 200 nach Delphi übertragen

DelphiSPS

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Programm in Delphi geschrieben, um Messwerte graphisch anzuzeigen und die Messwerte in eine Datenbank mit einem Zeitstempel abzuspeichern soweit so gut.
Zum Testen des Programms habe ich einem virtuellen COM – Port(Com0Com) verwendet.

Meine Frage ist, welche Software und Hardware wird benötigt um die Messwerte aus einer
SIEMENS Simatic S7 200 abzuholen.

Mir steht eine Simatic S7 200 CPU 224XP und ein
USB / PPI Multi-Master Cable Nr. 1P 6ES7 901-3DB30-OXAO (PPI-RS485 / PC-USB
zur Verfügung. Der Multi-Master Cable ist an der S7 an PORT 1 angeschlossen.

Auf der S7 läuft eine Simulation die die Messwerte generiert und alle 30sek. sendet.

Welche Programme und Treiber werden noch benötigt, um an die Messdaten zu kommen?

Ich habe das SPS-Programm nicht selber geschrieben und bin in Sachen SPS absoluter Neuling.
 
Schau Dir mal Libnodave an , das kannst Du in Delphi einbinden und somit die S7-200 auslesen.

Gibt ein Testprogramm, um erst einmal eine Verbindung zu prüfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo jabba,

danke für die Antwort.
Die Komponente habe ich in Delphi schon installiert.
Ich habe das Demo-Programm laufen lassen bekomme aber keine Verbindung zustande.
Allerdings weis ich auch nicht die richtigen Einstellungen.
Das sind die Einstellungen wie es jetzt eingestellt ist.

Name: Demo
Protocol: PPI-Protokcol
CPU-Rack: 1
Slot: 2
Com-Port: COM1
IP-Adresse: < leer / kein Eintrag >
Timeout: 100
Intervall: 1000
MPI-Speed: 9,6 kBit/s
MPI-Locale:0
Remote: 2

Hast Du eine Idee welche Einstellungen hier vorgenommen werden müssen, um eine Verbindung herzustellen?
 
Hallo,

hab von S7-200 keine Ahnung, ich denke mal es liegt am USB-Kabel,
hast Du mal nachgesehen ob diese Kabel auch dabei ist.

Gibt aber einige andere die das genauer wissen und sich vieleicht erst morgen wieder hier tummeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das PPI-Multimaster-Kabel (egal ob USB oder seriell) wird meines Wissens nach nicht direkt unterstützt. Auch in AGLink habe ich dieses Protokoll nicht direkt eingebaut. Bei mir geht allerdings der Zugriff auf die 200er mit dem Multimaster-Kabel über die S7Online-Schnittstelle. Ob libnodave hier auch PPI unterstützt, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Man kann PPI-Protokoll einstellen, deswegen vermute ich mal, dass es auch unterstützt wird.

Ich versuche mal meine Frage zu konkretisieren.

Ich habe eine S7 200 SPS die Messwerte ermittelt, diese Messwerte sollen in einem Delphi-Programm übertragen werden.

Mit welcher Soft- und Hardware (Verbindung zwischen PC(USB) und SPS(RS485) ist es möglich die Messwerte auszulesen, oder zu Empfangen, oder gibt es gar keine Möglichkeit.

Mit dem Multi-Master Kabel vom Beitrag#1 ist es auf jeden Fall möglich die SPS zu programmieren, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man damit auch in der Lage ist die Messwerte aus der SPS abzuholen. Leider ist das absolutes Neuland für mich.
 
Hallo
versuch es doch mal mit ACCON AG Link von Delta Logic (danke Rainer Höhnle für den Tip), das ünterstütz sowohl `ne 200 er sowie Dehlpi ist als kostenloser Download zum testen erhältlich und super gut beschrieben. Also ich programmiere geraden `ne SPS Kopplung in C# und bin von AG link ganz angetan.

Grüße aus den Vogland von Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thommy07,

das bedeutet, dass ich mit ACCON AG Link Programm eine Verbindung zur S7 200 aufbauen kann? Bekomme ich das auch mit dem SIEMENS USB / PPI Multi-Master-Cabel hin, oder muss die Verbindung mit einem Adapter von der gleichen Firma aufgebaut werden.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig werden würde.

Trotzdem, besten Dank für die Informationen.
 
Hallo DelphiSPS

ich habe bei uns eine TCP/IP Verbindung und die klappt hervoragend. Ein 200er habe ich nicht angeschlossen (haben wir nicht). Das AG Link Programm kannst du dir kostenlos unter http://deltalogic.de/ herunterladen. Damit kannst du ja versuchen ob du damit eine Verbindung zustande bringst. Du kannst dich auch an Rainer Hönle wenden. Er kommt von dieser Firma und hat mir hier im Forum schon öfters geholfen.

Gruß Thomas
 
Man kann PPI-Protokoll einstellen, deswegen vermute ich mal, dass es auch unterstützt wird.
Nur zur Klärung:
Wenn von der seriellen PPI.Kommunikation geredet wird (libnodave, AGLink, ..) ist normalerweise die PPI-Singlemaster-Kommunikation gemeint. Es handelt sich bei dem Wandlerkabel um eine rein elektrische Anpassung. Der PC muss sich dabei nicht um weitere Master (= Tokens, ..) kümmern. Das PPI-Multimasterkabel hat einen eigenen Prozessor, der die Tokenspielchen etc. selbständig durchführt. Dafür wurde das Protokoll zwischen PC und Kabel komplett geändert. Dieses Kabel wird normalerweise nicht direkt unterstützt. AGLink kann dies über das S7Online-Modul. Ob libnodave hier auch PPI implementiert hat, weiß ich nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das bedeutet, dass ich mit ACCON AG Link Programm eine Verbindung zur S7 200 aufbauen kann? Bekomme ich das auch mit dem SIEMENS USB / PPI Multi-Master-Cabel hin, oder muss die Verbindung mit einem Adapter von der gleichen Firma aufgebaut werden.
Einfach in AGLink40_Config S7-PC/CP einstellen und den Zugangspunkt der Applikation auswählen, der mit dem PPI-Multimasterkabel in PG/PC-Schnittstelle einstellen parametriert wurde. Mehr ist da nicht zu tun. Bei Fragen einfach melden.
 
Kopplung S7 200

Du kannst mit dem seriellen Kabel auch eine Kopplung mit der S7 200 bauen
Und das USB vermute ich auch da nur ein serieller Treiber genutzt wird.
Ich habe mal ein Programm auf einer 200 er geschrieben die einen Drucker ansteuert.
Es gibt dazu auf der S7 Site ein Programmbeispiel für die serielle Schnittstelle an der S7 muß mal suchen ist scho länger aus


Probier mal den Link http://www2.automation.siemens.com/microset/html_00/support/tipps/tt-kommunizieren.htm

mfG Burlibua
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thommy07 und Rainer Hönle,

ich habe das Demo runtergeladen und installiert.
Bekomme aber weiterhin keine Verbindung mit der SPS.

Einstellung von ACCON-AGLink V4 Konfiguration:
Geräte:
Gerät 0 : S7-PC/CP
Zugangspunkt der Applikation: S7ONLINE => PC/PPI cable(PPI)
Timeout: 20000
Verbindungsart:pG_Verbindung

Test:
Zu testendes Gerät: Gerät 0
Zu testende SPS: <Feld habe ich leer gelassen> // Was muss in diesem Feld angegeben
werden?

Wenn ich jetzt auf den Button: Testen drücke, kommt folgende Meldung:
AGL_OpenDevice( DevNr=0 ) : Hardware wurde nicht gefunden

PG/PC-Schnittstelle einstellen
Zugangspunkt der Applikation: S7ONLINE [STEP 7] à PC/PPI cable[PPI]

Eigenschaften – PC/PPI cable(PPI)
PPI:
Stationsbezogen Adresse: 0
Timeout: 100s
Netzbezogen: Haken bei Multi Master Netzwerk
Übertragungsgeschwindigkeit: 187,5 kbit/s
Höchste Teilnehmeradresse: 31
Lokaler Anschluß: Anschluß an: USB

Das sind die Einstellungen. Was ist an den Einstellungen falsch warum kommt keine Verbindung zustande.

Wenn ich mit dem Programm: STEP 7-Micro/WIN unter Kommunikation teste so wird die SPS angezeigt. Mit einem Doppelklick auf CPU 224XP REL 02.01 Adresse: 30
wird in der Dialogbox: Information des Zielsystems der Betriebszustand angezeigt. Wenn ich diesen ändere an der SPS dann wird der geänderte Betriebszustand auch angezeigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und das USB vermute ich auch da nur ein serieller Treiber genutzt wird.
Wie von mir bereits ausgeführt, ist das USB-Multimasterkabel kein normales serielles Wandlerkabel mit virtuellem COM und USB-Anschluss sondern ein Kabel mit eigener "Intelligenz" und eigenem Protokoll. Das selbe Protokoll wird auch von dem seriellen Multimasterkabel verwendet. Und genau dieses Protokoll unterscheidet sich gravierend von dem Protokoll des reinen Wandlerkabels.
 
@DelphiSPS:
Das Feld mit der SPS-Nummer leer lassen, dann sucht das Testprogramm alle angeschlossenen SPSen. Einfach mal den Zugangspunkt MicroWin (oder so ähnlich) auswählen statt S7Online und noch einmal testen. Wenn es unter MicroWin funktioniert, sollte es mit AGLink auch gehen.
 
Hallo Rainer,

das hatte ich schon ausprobiert. Aber auch nach der Umstellung im Programm und an der PG/PC-Schnittstelle auf MICROWIN => PC/PPI cable(PPI) wurde die SPS nicht erkannt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Rainer,

das hatte ich schon ausprobiert. Aber auch nach der Umstellung im Programm und an der PG/PC-Schnittstelle auf MICROWIN => PC/PPI cable(PPI) wurde die SPS nicht erkannt.
Wurde die SPS nicht erkannt oder kam die Fehlermeldung auch bei AGL_OpenDevice?
 
Hallo Rainer,

Es kam folgende Fehlermeldung:

AGL_OpenDevice( DevNr=0 ) : Hardware wurde nicht gefunden

Das habe ich jetzt gleichgesetzt mit SPS nicht erkannt.
 
Zurück
Oben