Hardwareauswahl Ofenregelung

hATZEnbrECHT

Level-1
Beiträge
45
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Ich möchte mit einer S7 eine Regelung für 16 Heizzonen aufbauen.
Im Moment ist diese mit einzelnen Reglerbaugruppen realisiert. Jede Zone verfügt über einen Regler mit
4..20mA Ausgang um den Stellwert für den Thyristorsteller des Ofens zu generieren. Dies soll in Zukunft die Steuerung übernehmen.

Über die Suchfunktion habe ich erfahren, dass es sich als günstig erweist eine FM Karte zu nutzen, um die
Zykluszeiten in angehemen Bereichen zu halten. Im Steuerungsprogramm selbst werden etwa 4Byte E/A's verwendet
und nochmals 16 Analogwerte verarbeitet.

Zur visualisierung soll ein OP73 bis OP77 dienen. Genau ist das noch nicht bestimmt, aber dass visualisiert werden soll ist sicher.

Nun kommen wir endlich zu meiner Frage. Reicht für diese Anwendung eine S7-300 oder sollte ich schon eine 400er vorsehen.
Gibt es da irgendwelche Auswahlhilfen oder Richtlinien an denen ich mich orientieren könnte oder spielt
da einfach die Erfahrung eine große Rolle?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
Hardware

Hi Kollege,

für die Aufgabe ist eine S7 300 absolut ausreichend..anders gesagt die Frage ist welche CPU du nehmen solltest. Wenn das Programm nicht sehr schnell sein sollte(Temp. Regelung ist eher langsam), so reicht dann eine
S7 313C CPU.

Vladi
 
wenn ich an unseren ofen denke, kommen mir aber so begriffe wie SIL2 und fehlersicher in den sinn... nur mal laut gedacht... da bis du ja sicherlich im thema...
 
Ja wenn natürlich spezielle Forderungen bestehen, sieht die Sache natürlich anders aus.
War an unsere 400er noch nie gross dran, aber die F-sichere gibts doch auch von der 300er Serie.

Gruss Sven
 
>Ich möchte mit einer S7 eine Regelung für 16 Heizzonen aufbauen.
O.K. Welche Leistung hat jede Stufe, welche Genauigkeit wird erwartet.


>Jede Zone verfügt über einen Regler mit 4..20mA Ausgang
>um den Stellwert für den Thyristorsteller des Ofens zu generieren.
Habt ihr schon mal an PWM gedacht ?


> Dies soll in Zukunft die Steuerung übernehmen.
Ja, soll diese aus SMS versenden ?

Oder habt ihr ein Zentrales Störmeldesystem ?
 
Temperaturegelbaugruppe von Gossen Metrawatt

Hy,

die Firma Gossenmetrawatt hat eine Temperaturegelbaugruppe für die S7 in der Baugröße S7-300 entwickelt. Hier wird die komplette Regelung auf der Baugruppe gemacht. Es werden nur noch Werte mit der CPU ausgetauscht. Daher wird der CPU Zyklus kaum mit der Regelung in Anspruch genommen. Weiter gibt es von Gossen ein Projektierungs- und Wartungstool. Hier kann man über die MPI Schnittstelle den Regeler konfigurieren und auch fernwarten.

Wenn man dann noch eine schnelle CPU verwendet, zum Beispiel aus dem System 300S von VIPA mit SPEED 7 Technologie, reicht hier eine Steuerung der 300er Baugröße voll aus.

Hier noch ein Link zum Temperaturregler:

http://www.gossenmetrawatt.de/deutsch/produkte/r355.htm

Den Regler gibt es mit 4 oder 8 Regelkreisen.

Viele Grüße

micha732
 
Zurück
Oben