Drehzahlsteuerung S7 200 / TP70

EStephan

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich möchte meinen Frequenz Umrichter von SEW über eine Analog Ausgabe der S7-200 ( EM 235 ) als Poti ansteuern ( 0-10V.)
Dazu möchte ich an meinem TP 70 die Drehzahl eingeben. Weis jemand wie ich das ganze wandeln muß um zu der eingegebenen Drehzahl wenn möglich Stuffenlos die richtige Spannung zu bekommen?
Danke
EStephan
 
fertigen Code kann ich dir nicht liefern, weil ich die 200'er nur aus der Ferne kenne.

aber so als Gedankenstütze:
du parametrierst ja eine max. Frequenz an deinem FU.

10V Sollwertspannung entsprechen also deiner max Drehzahl.

Wenn du deinen Sollwert am TP eingibst, brauchst du ihn nur noch auf dein Analogwert skalieren.

hier im Forum gibt es jede menge Beispiele zur Skalierung.

Zeig mal deine bisherigen Ergebnisse, dann werden dir sicher auch ein paar Leute helfen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte als Wert nicht 10 Volt am TP eingeben, sondern die DRehzahl. Bei mir jetzt n max 1900 das entspricht 10 Volt. Da es sich um eine 200 und nicht um eine 300 SPS handelt habe ich leider kein FC106. Habe von Analog Steuerungen leider nicht sovoel Ahnung.
Muß ich die Drehzahl als Doppelintegerzahl eingeben und nach Realzahl wandeln? Und wie kann ich den Baustein FC 106 selbst generieren.
Danke
EStephan
 
Hallo,

ich möchte als Wert nicht 10 Volt am TP eingeben, sondern die DRehzahl.

kein Mensch soll 10V am TP eingeben :icon_twisted:
Du sollst deinen Sollwert (von mir aus 1900 U/min) am TP eingeben und dann auf deinen Analogwert skalieren.

Dazu brauchst du auch nicht unbedingt einen FC106.

bei einer 300'er gehts so:

Code:
L MW 100 //Eingangswort vom OP 
ITD 
DTR 
L 1.900000e+003 //deine Obergrenze
/R 
L 2.764800e+004 //hier musst du schaun, ob der Wert auf die 200'er zutrifft
*R 
RND 
T PAW xy //Dein Ausgangswort 
 
(so oder so ähnlich schon einige Male hier im Forum gesehen)

da ich jetzt keine Möglichkeit habe, dies auf eine 200'er umzustricken (und keine Lust)
müsstest du mal nachschauen, bei welchen Wert deine Ausgangskarte 10 Volt ausgibt.

Wie sehen deine bisherigen Ergebnisse aus ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Danke erstmal für eure Hilfe. Komme mit der 200 leider nicht so zurecht wie mit der 300, sind halt unterschiedliche Steuerungen.Bin obendrein auch noch ein FUB Typ. Die Steuerung ist aber bereits in AWL geschrieben und läuft auch. Soll jetzt halt nur noch eine variable Drehzalsteuerung dazukommen.

Habe eure Anregungen soweit verstanden, nur wie gebe ich bei der 200 die High Limit Grenze ein? Also wie gesagt 1900 für die Drehzahl eingeben, soll 10 V entsprechen. Da das Ganze aber für eine Rotation ist soll die Drehzahl Variabel sein ( Zwischen 0 -1900 ). das ganze ist für eine Lackieranlage mit unterschiedlichen Deckungsgraden der Farbe.
Habe den Copde von Pizza mal umgeschrieben auf die 200, habe aber Probs mit der Obergrenze, weiß nicht wie ich diesen Programmieren soll.
Danke Stephan

MOVW VW80, VW82 Werteingabe überTP Eingabefeld
ITD VW 82, VD92
DTR VD92, VD96
???? High Limit Grenze
* I +327, VW82
MOVW VW82, AAW0
 
Hallo EStephan

Ich weiß nicht ob du das Problem schon gelöst hast ab ich mach es immer gleich nach der Übernahme aus dem TD auf min und max Werte zu überprüfen

MOVW VW80, VW82

UW> VW80, 1900
MOVW 1900, VW80
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CPU 226 und EM235 Analogmodul

Hallo,

Habe eine CPU 226 mit vier Erweiterungsmodulen und einem Analogerweiterung EM235. Von dieser EM 235 soll nur der Analogausgang AAW0 benutzt werden.

Habe nun ein Prog. geschrieben mit einer max Drehzahl von 1900 = 10 Volt

Netzwerk 1 Max Drehzahl 1900
LD M4.0
UW> VW1930, 1900
MOVW 1900, VW1930
R M4.0 1

Netzwerk 2 Drehzahl
LD SM0.0 Sondermerker Immer Ein
MOVW VW1930, VW1940
*I +320, VW1940

Netzwerk3 Ausgabe Sollwert
LD SM 0.0
Move VW1940, AAW0


Netzwerk 4 Anzeige Ausgabefeld im TP70
LD SM0.0
Move VW 1940, VW1950


ES werden in der Statustabelle alle Werte gesetzt.
Wenn ich jetzt am TP 100 eingebe zeigt mir die Tabelle beim AAW0 32000
Dieses würde ja ca. 10 Volt entsprechen? Oder vertue ich mich da?

Habe aber an den Klemmen M0 und V0 keine messbare Spannung, Muß ich das EM 235 irgendwie der CPU zuweisen?. So wie bei einer S7-300?


Danke EStephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben