FB 42 Cont S

s.leuschke

Level-1
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe eine Regelung mit dem Regler Cont S mit FB42.

Jetzt hab ich festgestellt ( beim Simulieren ), dass bei eingestellter MTR_TM ( Zeitbegrnzung ) diese aber nicht eingehalten hat.
Es handelt sich hierbei um eine Mischersteuerung in einer Heizungsanlage mit Mischer auf und zu. Handbetrieb ist nicht programmiert, so dass folgende Werte programmiert sind.
Reset,EN,Cycle,SP_INT,PV_IN,Pulse,Break,MTR und Ausgang.

MTR ist mit 30s parametriert.

Wenn ich jetzt simulieren lasse, wird der Ausgang auch nach einer Pulse-Zeit von 30s immer wieder angesprochen, als wenn sie keine Bedeutung hat.

Wo liegt jetzt hier der Hund begraben ?

Man ist mit diesem Problem zu mir gekommen, weil man festgestellt hat, dass im Falle Mischer komplett zu der Mischer im Prinzip immer wieder den Befehl bekommen hat - zufahrn,obwohl schon seit Minuten geschlossen.

Man könnte jetzt natürlich einen Mischer mit entsprechenden Meldungen auf und zu einbauen, aber für welche ohne Meldungen gibt es ja die MTR Zeit.

Hatte jemand schon einmal das Problem ?

Gruss Sven
 
FB 42 ist im OB35.
Der dazugehörige DB zeigt ebenfalls die Zeit ( 30s ) an.
Nur bleibt er nicht stehen.

Bei der Zykluszeit habe ich 100ms wie es in der Hardware Config der CPU eingetragen ist.

Gruss Sven
 
cycle benennt die aufrufzeit, also die OB35-aufrufzeit und nicht die cpu-zykluszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
MTR_TM ist keine Zeitbegrenzung für den Ausgang.
Diese gibt dem Regler die Zeit von "auf" bis "zu" an.

MOTOR MANIPULATED VALUE / MotorstellzeitAm Parameter "Motorstellzeit" wird die Laufzeit des Stellventils vom Anschlag zu Anschlag eingetragen.

Hast Du ein Feedback vom Mischer ob auf oder zu ?
Diese muss dann an "LMNR_HS" und "LMNR_LS"
HIGH LIMIT SIGNAL OF REPEATED MANIPULATED VALUE / Oberes Anschlagsignal der Stellungs- rückmeldungDas Signal "Stellventil am oberen Anschlag" wird am Eingang "Oberes Anschlagsignal der Stellungsrück- meldung" verschaltet. LMNR_HS=TRUE heißt: Das Stellventil befindet sich am oberen Anschlag.
 
Nein Mischer hat keine Meldung.
Ist schon klar, die 30s geben die Dauer von 0-100 % an.

Jetzt war ich der Meinung, dass nach 30s Öffnen der UP Ausgang nicht mehr angesteuert wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, macht er nicht.
Das Problem ist noch grösser.
Der Regler fährt intern z.b. ins Minus -200% (DB-Wert hab hab gerade nicht parat), wenn dann eine Umkehrung kommt muss der Regler erst von -200 auf 0% herauffahren um wieder zu stellen.
(Werte sind nur exemplarisch).

Bei dem Regler solltest Du versuchen den Stellwert unbedingt zurückzumelden. Ich habe bei Klappen z.B. einen Poti und melde bei 2% bzw 98% dem Regler auf und zu.
 
Ein Mischer mit Melder für auf oder zu wäre die beste Lösung.
Aber ich könnte, wenn der Kunde nicht investieren will, an den Auf und Zu Eingängen jeweils einen Zähler der von den Ausgängen Auf oder Zu gesteuert wird.
Wenn der Mischer nach beispielsweise 10 Zyklen zu oder auf sein sollte, gebe ich einfach 20 mal vor, danach hat er dann eine simulierte Meldung. SO wird der Mische in Endlage irgendwann nicht mehr angesteuert.
Müsste man halt nur bisschen austüfteln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ohne Rückführung muss es dem Regler auch erlaubt sein
z.B. weiter zu zufahren obwohl der Mischer schon zu ist.

Alternativ wäre noch ein Reset bei einer bestimmten Konstellation.
Das zählen so wie Du das vor hast ginge ja über die Laufzeit mit Timer ticks der CPU, aber jedesmal wäre ein Fehler drin der sich addiert.
 
Man ist mit diesem Problem zu mir gekommen, weil man festgestellt hat, dass im Falle Mischer komplett zu der Mischer im Prinzip immer wieder den Befehl bekommen hat - zufahrn,obwohl schon seit Minuten geschlossen.

Frag den Kunden einfach woher der Regler denn wissen soll das der Mischer zu ist, wenn es keine Rückmeldung an den Mischer gibt.
 
Klar , verarbeiten kann man alles, aber welchesn Bezug sollte die Zeit zu deinem Mischer haben ?

Nur mal so am Rande :
Warum stört es eigentlich den Kunden, wenn ein Mischer-Signal "zu" kommt obwohl der Mischer schon zu ist ?
Fährt da etwas gegen einen Anschlag, oder ist die eigentliche Bewegung nicht abgesichert ?
Zur Zeit verstehe ich zwar Deine Frage zum Regler, aber nicht das Problem von deinem Kunden.
 
Der Kunde hat eine grössere Heizungsregelung mit einigern Mischern.
Spare, wo du kannst Bauweise, also Mischer ohne Meldung.
Nachdem ihm jetzt schon der zweite Mischer ausgestiegen ist, werden die Augen immer grösser. Vor allem, wenn man dann einen neuen Programmierer zu Rate zieht. Meine Meinung von Billig und Qualität habe ich ihm natürlich schmackhaft gemacht, ich bin allerdings kein Diplomat.

Jetzt hab ich ihn vor zwei ALternativen gestellt. Neue Mischer und einige Kabel montieren, oder S7 Programm ummodeln.

Morgen will er Bescheid geben.
 
Zurück
Oben