Beschleunigung vom Externen Geber für das sps Programm auslesen

harald2

Level-1
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich möchte,die Beschleunigung vom Externen Geber (incrementell) auslesen.Im Datenbaustein ist lediglich die Geschwindigkeit und die Position angegeben.In S7 Konfig ist die Beschleunigung unter sensordata.acceleration vorhanden.Gibt es eine Möglichkeit entweder durch anderes Konfigurieren des Gebers,oder durch auslesen an diese Daten heranzukommen.In der Expertenliste sind diese Daten leider auch nicht vorhanden.Weiss jemand Rat.
Danke

Harald2
 
wie du sie direkt raus bekommst kann ich dir nicht sagen. Wie genau bzw. wie oft soll sie denn ausgelesen werden?
Reicht eine Mittelwertbildung über mehrer Zyklen, z.B. über 100ms, 500ms?
Dann kannst du ja die Geschwindigkeit aufaddieren und sie alle Sekunde durch die Anzahl der Zyklen teilen.

hth
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Nee mit der Geschwindigkeit habe ich keine Probleme.Die kann ich direkt aus dem DB auslesen.Was ich benötige ist die Beschleunigung,die bisher nur in S7 Konfig ausgegeben wird.Allerdings auch nur im Symbolbrowser.

Harald2
 
Hallo Harald!

Ich hätte eine Lösung. Allerdings ist diese relativ umständlich.

Du könntest die Geschwindigkeit als Analogsignal rausführen und extern daran ein Differenzierer anschließen. Dieser berechnet dann die Beschleunigung, welche du dann wieder einlesen könntest.

Wie gesagt aufwendig!:ROFLMAO:
 
Hallo

Ist echt umständlich.Ich kann mir nicht vorstellen,das man diesen Wert nicht irgendwie auslesen kann.Warum sollte er sonst in S7 Konfig angegeben werden,wenn man nichts damit anfangen kann.Aber trotzdem Danke.Vielleicht bleibt mir am Ende nichts anderes übrig.

Harald2
 
hallo
Ich habe gesehen das bei der Expertenliste vom externen Geber drei Punkte gibt zum anwählen.Einmal die Konfigurationsdaten.Dann die "ausgewählte Parameter" und die "Systemvariablen".Bei den ausgewählten Parametern ist die Beschleunigung nicht bei,weshalb sie warscheinlich auch nicht im DB vorhanden ist.Es ist wohl eine sogenannte Default Liste.Kann mir jemand sagen wie ich diese verändern kann,um so vielleicht die Beschleunigung einzufügen.

Danke harald2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit. Wo ist jetzt das Problem, aus der Istgeschwindigkeit die Beschleunigung zu berechnen ? Frag die Werte im OB65 ab, dann ist auch Deine Zeitbasis konstant.
Wofür brauchst Du den Wert überhaupt, mir will der Sinn noch nicht einleuchten. Evtl. gibt´s ja auch eine andere Lösung, für das was Du da vor hast...
 
Hallo

Die Berechnung der Beschleunigung habe ich im Programm schon gemacht,ist aber nicht so genau.Ich möchte ein Moment berechnen,das bei einer Beschleunigung aufgeschaltet werden soll.Diese wird über einen Externen Geber ermittelt.Oder vielmehr gesagt sollte.In s7 config die Expertenliste vom Externen Geber.Da gibt es Konfigurationsdaten,Systemvariablen und einmal ausgewählte Parameter.Was hat es mit den Ausgewählten Parametern auf sich.Kann ich diese Verändern,oder sind diese fest.Weil es sind die Werte die im DB vorhanden sind.Gibt es dort einen Zusammenhang.Kann ich sonst irgendwie aus dem S7 Programm auf die sensordata.acceleration zugreifen.

Danke harald2
 
Wenn Du die Aktualisierungszeit für den entsprechenden DB kleiner machst, dann wird auch Deine Berechnung genauer. Die Daten im DB lassen sich nicht anpassen und auch auf die Paramter in den Systemvariablen hast Du keinen Zugriff von der Step7 Seite.
Wie Du die Zeiten für die DB´s ändern kannst steht im Handbuch. Aber vorsicht, hier ist weniger nicht immer mehr. Soll heißen, je mehr TO DB´s in eine schnelle Aktualisierung geschoben werden, desto mehr wird auch das System belastet.
 
Zurück
Oben