Komponenten Konfigurator (konfiguration nicht nachträglich ängerbar?)

Beiträge
195
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich beschäftige mich mit dem simatic OPC Server. Dazu hab ich den OPC Server komponente + IE Allgmein komponenten mit dem Komponenten konfigruator definiert.

Später kommt ja das NCM Manger und der PC Conig gedöns dran... Nun wollte ich nachträglich im komponenten konfigurator die Ethernetkarte (IE Allgemein) ändern, aber da läst sich nix mehr dran verändern.. was muss ich tun ,damit ich da was ändern kann? bin verzweifelt..

grüße
 
Welche "Mode" hast Du ?
"RUN" lässt kein änderung zu.
"RUN_P" erlaubt änderungen.
Mit "Disable Station" / "Enable Station" Taste wechselst Du zwisschen die zwei Zustände.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das ist ja das suspekte, bin im RUN_P mode, wenn ich dann auf einer de komponenten klicke (Rechtklick) sind alle optionen grau hinterlegt, d.h. ich kann nichts anklicken... solange ich kein OPC Server Projekt angelegt habe im NCM geht noch, aber danach nicht mehr? lauft irgendwei process welcher diese sperrt?
 
Ich verwende fast immer das mit den XDB importieren. So ich bin nicht 100% sicher.

Probier dies:
Configuration Console starten.
Gehe zu
SIMATIC NET Configuration .. Applications .. OPC Settings .. Quit OPC Server.
Da sind zwei Tastern Close und Start.
Probier ob Close gibt etwas.
 
habs gefunden, hab de OPC server beenden, allerdings kann ich trozdem nichs verändern... ich blicks nich. ich würde gern bei den "IE Allgemein" die "ethernet karte ändern" aber ich komm net ran.. sonst noch ne idee?

ich hab mal alles S7****.exe process im taskmaanger beenden, wenn ich dann der stationskonfigurator starte, ist er leer... also sind die komponenten gelöscht..

Was hat den der Stations Configurator für ein Zusammenhang mit dem OPC server, NCM Manber etc. hab keine plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hehe, hätte ich auch schon geplant, aber ich kann nicht löschen,hinzufügen, bearbeiten.. gar nichts die zwei komponten OPC Server und IE Allgeimin sind fest darin.. nicht mehr dran rum schraub bar.. ich blicks net..
 
Ein blödes Idee:

In NetPro, IE Allgemein und OPC Server lösschen.
Dann versuch ein download von NetPro.
Vielleicht klappt es. Wenn nicht bekommst Du vielleicht ein fehlermeldung das etwas weiterhelfen kann.
 
achso er macht dann quasie ein download auf sich selbst??? der Station konfigurator , konfiguriert die virtuelle hardware?? welche mit dem NCM PC manager als basis dient? hab ich das ganze prinzip richtig verstanen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Komponenten Konfigurartor ist nur ein Tool womit man das virtuelle "rack" (auch als "softbus" genannt) einrichten kann.
Wie man module in ein SPS rack steckt.
Du kannst Komponenten Konfigurator stoppen, und Simatic Net und das OPC Server lauft weiter im Hintergrund.

Mit NCM (Hardware Konfigirator + NetPro) macht man ein Projekt das auf diese virtuelle Rack geladet werden kann. Wie man ein hardware konfiguration und programme auf ein SPS ladet.

Configuration Console ist ein weiteres Tool womit man Simatic Net manipulieren kann.

Sehr verwirrend. Es hat mich etwas gedauert bis ich es verstanden hatte.
 
Danke Jesper,

das hat mich uch immer verwirrt, aber solangsam versteh ich da auch.. ist schon blöd, das man 3-4 verscheiden programme hat bzw. braucht um den OPC server zu konfigurieren. ;)
 
jetzt hab ich grad ein neues image auf den pc gespielt, auf dem wincc und der stations konfigurator vorhanden sind. Nun kann ich Kompoonenten anfügen etc. sobald ich aber den NCN installiere, und ich noch kein projekt nichts eingerichtet habe, und dann den Stations Configurator öffen, ist das wider gesperrt.. das kan doch nich sein.. hab doch nur den NCN installiert sonst nichts....
 
jetzt hab ich grad ein neues image auf den pc gespielt, auf dem wincc und der stations konfigurator vorhanden sind. Nun kann ich Kompoonenten anfügen etc. sobald ich aber den NCN installiere, und ich noch kein projekt nichts eingerichtet habe, und dann den Stations Configurator öffen, ist das wider gesperrt.. das kan doch nich sein.. hab doch nur den NCN installiert sonst nichts....

Hallo Boris,

ich hab das selbe Problem, dass alles grau hinterlegt ist.
Hast du dies in der Zwischenzeit lösen können, und kannst mir weiterhelfen?
 
Zurück
Oben