Vergleich von zwei Programmen "TOOL"

Rdata

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

gibt es ein Tool das es mir ermöglich zwei Programme die mit Step7 oder PCS7 zu nächst in AWL dann in KOP und FUP oder vieleicht sogar in CFC?

Wenn ihr soetwas schon kennt währe ich für jeden tip sehr erfreut! :p
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die Idee war gut, nur die Information ist nicht so wie ich mir das vorselle. Man bekommt ja nur die Info gleich oder nicht gleich und dann die Punkte.

2qed-a.jpg


Bei einem Vergleich von fup hätte ich gerne das er die beiden programme gegenüberstellt und dann sagt das ist gleich das ist anders....

Und weiter gefragt gibts so etwas auch für CFC?
 
Hallo,

In AWL kann man sich die Programme nebeneinander stellen lassen (Button "Details"). Allerdings werden die Unterschiede nicht hervorgehoben. Man muss selbst gucken, wo die Unterschiede sind.
Es gibt übrigens zwei kommerzielle Produkte, die das (und vieles Anderes mehr) besser können:
versiondog (www.versiondog.de) und VersionWorks (www.VersionWorks.de).
 
Bei einem Vergleich von fup hätte ich gerne das er die beiden programme gegenüberstellt und dann sagt das ist gleich das ist anders....

wenn deine bausteine gleich nummeriert wären könntest du bei unterschieden auf "gehe zu..." klicken und dir die unterschiede ansehen!

...bei CFC weiß ich es leider nicht...
 
Warum schreibst du nicht gleich, dass deine FC-Nummern auch noch unterschiedlich sind? So in der Art kannte ich das bis jetzt auch nicht.
Was passiert denn wenn du auf "Gehe zu" klickst?öffnen sich da nicht die beiden Bausteine
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wäre/könnte? Drück auf "gehe zu" - das funktioniert auch bei Bausteinvergleich innerhalb des Projekts!

ja, stimmt, aber das ist als würde man äpfel mit birnen vergleichen, wenn ich in dem einen projekt den FC1 für "Aufgabe_A" benutze er im zweiten projekt für "Aufgabe_XY" zuständig ist ... und da nicht an hand der symbolik verglichen wird, also nicht FC1 "Aufgabe_A" in P1 mit FC120 "Aufgabe_A" in P2 sollte darauf hingewiesen sein, dass ein vergleich nur sinnvoll ist, wenn die struktur gleich ist, ansonsten hat man ja unterschiede in allen bausteinen ... was möchte ich dann damit anfangen? :confused:
 
nö ... einfach mal "Ansicht" -> "Details" aktivieren und TAB "7. Vergleich" öffnen - das grenzt an Zauberei, wa? :rolleyes:

Hallo Vierlagig,

mit "...selbst gucken, wo die Unterschiede sind." meinte ich, dass beim Vergleich mit dem S7 Manager die Unterschiedsstellen nicht markiert (z.B. farblich hinterlegt) sind. Man muss selbst den Unterschied suchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ist doch unten ein Fenster (nach "Gehe zu...") mit Informationen, da sind alle Unterschiede aufgelistet und man kann per Doppelclick mit der Maus bei Fenster an diese Stelle positionieren. Zugegeben, das funzt nicht immer so schön, es sollten zumindest beide verglichenen Bausteine in der selben Sprache (KOP/FUP/AWL) gespeichert sein.
 
Danke erstmal für die ganzen infos! Da wir aber vorwiegend mit CFC arbeiten muss ich mich mal auf die suche nach einem Tool machen oder mir selbst gedanken machen wie man so etwas machen könnte!

:TOOL:
 
Die weiter oben erwähnten Systeme versiondog und VersionWorks können u.a. CFC Pläne vergleichen. Die Vergleichsdarstellung dabei erfolgt aber textuell (z.B. Ausgang x wurde verlegt von Eingang y auf Eingang z).

Von Siemens selbst gibt es den Version Crosschecker. Der kann aber nur CFCs und SFCs (können versiondog und VersionWorks auch) vergleichen. Unterschiedsdarstellung erfolgt textuell.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Vergleichstool ist mir ARAXIX MERGE eine große Hilfe.

Es vergleicht aber nur ASCII Dateien oder komplette Ordner miteinander.


Vergleich:
Programmcode im Editor markieren, in Zwischenablage kopieren und in eine neue Textdatei abspeichern, dies mit beiden Bausteinen machen.
Danach mit dem ASCII Vergleicher komfortabel vergleichen.
 
Zurück
Oben